Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Virenmeldung. Scanaufforderung

Dauernd bekomme ich eine Virenmeldung, angeblich von apple safety internet oder apple care protection plan.


Alles Fake? ich soll sofort scannen oder der Rechner ist tot.

Gepostet am 22. Mai 2017 13:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 22. Mai 2017 19:01

Das ist vermutlich ein "phishing" Versuch, um Deine Daten zu klauen.


Schaue dir die Absenderadresse der email an. Wenn eine email von Apple kommt, wirst Du "apple.com" am Ende des Absenders sehen.

Und installiere nichts von dieser fragwürdigen email.

5 Antworten

23. Mai 2017 12:05 als Antwort auf Eva V.

MacKeeper ist gefährlich. Es verseucht Deinen Mac mit Diensten die dich ausspionieren und mit Werbung überschütten, und falls du MacKeeper dazu benutzt, Speicher zu bereinigen, kann essen dass das Falsche gelöscht wird und hinterher die Mediatheken nicht mehr gelesen werden können. Falls Du es installiert hast, deinstallieren es und benutze es nicht mehr.


Du hast nicht gesagt, welche Version von macOS Du installiert hast, aber macOS 10.12 Sierra hat schon sehr viele Sicherheitsmechanismen. Installiere nur Programme, die du aus einer zuverlässigen Quelle hast. Falls Du den Verdacht hast, dass Du im Web auf eine gefährliche Seite geraten bist, würde ich Malwarebytes laufen lassen.

(https://www.malwarebytes.com/mwb-download/)

Das Programm überprüft, ob bekannte problematische Software installiert wurde und ist stets recht aktuell.

Virenmeldung. Scanaufforderung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.