Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Photos für Mac: Reparieren der Mediathek

Meine Master-Mediathek.photoslibrary befindet sich auf einem Netzwerklaufwer (OS X Server) um sie von mehreren Rechnen aus nutzen zu können.


Neulich meinte Fotos mal wieder meine Mediathek "reparieren" zu müssen. Dabei ist es bei 18% eingefrohren. Irgendwann musse ich den Vorgang dann abbrechen. Jetzt lässt sich die Mediathek nicht mehr öffnen. Es erscheint die Meldung:


"Die Mediathek konnte nicht geöffnet werden. Die Mediathek Master-Mediathek.photoslibrary wurde nicht erkannt."


Andere Mediatheken lassen sich nach wie vor öffnen.


Die Apple Support Dokumente empfehlen in diesem Fall die Mediathek zu reparieren indem man Fotos mit Alt-Cmd startet. Soweit so gut. Jedoch kann man die zu reparierende Mediathek nicht auswählen. Fotos versucht immer die zuletzt erfolgreich geöffnete Mediathek zu reparieren. Wie sinnvoll ist das bitte?


Wie bringe ich Fotos dazu meine defekte Mediathek zu reparieren?


Gibt es ggf. andere Methoden eine defekte Mediathek wieder brauchbar zu machen?

null-OTHER, OS X El Capitan (10.11.6), Fotos für Mac

Gepostet am 26. Mai 2017 17:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 28. Mai 2017 12:35

Leonie schrieb:


Um eine beliebige Mediathek zu reparieren, wähle die Mediathek im Finder aus, halte die Tastenkombination ⌥⌘ gedrückt, während du die Mediathek doppelklickst.


Das funktioniert leider nicht. Fotos bleibt stur dabei nur die Systembibliothek reparieren zu wollen.

Folgender Workarount hat geklappt:


1. Man nehme eine externe Festplatte (Format: OS X Extended, GUID Partitionstabelle) und deaktiviere die Eigentümerschaft mit dem Finder ("Eigentümer auf diesem Volume ignorieren").

2. Die defekte Mediathek auf das Volume kopieren.

3. Fotos mit Alt-Taste starten und auf diesem Volume eine neue Mediathek anlegen.

4. Diese Mediathek zur Systemmediathek machen. Fotos beenden.

5. Die soeben erstellte Mediathek löschen und der defekten Mediathek den Namen der gerade erstellten neuen Systemmediathek geben.

6. Fotos mit Alt-Cmd-Taste starten. Nun wird Fotos die defekte Mediathek repaieren.


...ganz einfach wie man sich das bei Apple erwartet ;-(


Ein vernünftiger Dateiauswahldialog zu Beginn des Reperaturmodus oder gar ein Menüpunkt "Mediathek reparieren" in Fotos wären doch nicht zuviel verlangt - oder?

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

28. Mai 2017 12:35 als Antwort auf Leonie

Leonie schrieb:


Um eine beliebige Mediathek zu reparieren, wähle die Mediathek im Finder aus, halte die Tastenkombination ⌥⌘ gedrückt, während du die Mediathek doppelklickst.


Das funktioniert leider nicht. Fotos bleibt stur dabei nur die Systembibliothek reparieren zu wollen.

Folgender Workarount hat geklappt:


1. Man nehme eine externe Festplatte (Format: OS X Extended, GUID Partitionstabelle) und deaktiviere die Eigentümerschaft mit dem Finder ("Eigentümer auf diesem Volume ignorieren").

2. Die defekte Mediathek auf das Volume kopieren.

3. Fotos mit Alt-Taste starten und auf diesem Volume eine neue Mediathek anlegen.

4. Diese Mediathek zur Systemmediathek machen. Fotos beenden.

5. Die soeben erstellte Mediathek löschen und der defekten Mediathek den Namen der gerade erstellten neuen Systemmediathek geben.

6. Fotos mit Alt-Cmd-Taste starten. Nun wird Fotos die defekte Mediathek repaieren.


...ganz einfach wie man sich das bei Apple erwartet ;-(


Ein vernünftiger Dateiauswahldialog zu Beginn des Reperaturmodus oder gar ein Menüpunkt "Mediathek reparieren" in Fotos wären doch nicht zuviel verlangt - oder?

26. Mai 2017 19:01 als Antwort auf root 66

Um eine beliebige Mediathek zu reparieren, wähle die Mediathek im Finder aus, halte die Tastenkombination ⌥⌘ gedrückt, während du die Mediathek doppelklickst.


Gibt es ggf. andere Methoden eine defekte Mediathek wieder brauchbar zu machen?

Fotos kennt nur diese eine Methode. Wenn das nicht klappt, bleibt nur, die mediathek von der letzten Sicherheitskopie (Time Machine) zu restaurieren.


Aber solange Du die Mediathek auf einem Netzwerklaufwerk hältst, wirst Du sie immer wieder reparieren müssen. Apple rät dringend davon ab, die Mediathek auf einem Netzwerklaufwerk zu speichern.

Siehe: Fotomediatheken gemeinsam mit anderen Benutzern verwenden - Apple Support


Wählen Sie unbedingt ein lokal bereitgestelltes Laufwerk. Leistungseinbußen, Datenkorruption und Datenverluste können auftreten, wenn Sie die Mediathek auf einer Netzwerkfreigabe speichern.

28. Mai 2017 13:15 als Antwort auf root 66

Gut, dass das jetzt für Dich geklappt hat.


Aber da ist immer noch etwas faul, vermutlich weil die System Mediathek auf einem Netzwerkserver ist, was für Fotos Mediatheken einfach nicht unterstützt ist und riskant ist

Ich habe es mehrfach getestet, und normalerweise wird immer die Mediathek repariert, die ich im Finder ausgewählt habe und doppel-klicke, während ich die Tastenkombination ⌥⌘ gedrückt halte. Das klappt genau wie vorgesehen.

Solange du die Mediathek über das Netzwerk benutzt, mache sicherheitshalber mehr als eine Sicherheitskopie auf verschiedenen Laufwerken.

20. Feb. 2018 13:05 als Antwort auf root 66

Moin, moin,


selbes Problem hier, einfache Lösung: nach Update (innerhalb von High Sierra auf 10.13.3) war die alte, auf einem externen Raid Laufwerk liegende Mediathek nicht mehr zu öffnen. No matter what. Es zeigte sich, daß die neu angelegte Systembibliothek auf dem Systemlaufwerk einen anderen Namen hatte, nämlich "Fotos-Mediathek.photoslibrary". Ich habe den Namen der nicht funktionierenden Mediathek entsprechend geändert, und: voilá! Es funzt. Eine Sache von 10 Sekunden, wenn man es weiß. Ziemlich dumm von Apple - ein völlig vermeidbares Problem.

Photos für Mac: Reparieren der Mediathek

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.