Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mac verbraucht 20 GB nur für das System.

Hi,


ich habe vor kurzem einen MacBook Air erworben:

MacBook Air (Mitte 2012, 11`)

1,7 GHz Intel Core i5

4 GB 1600 MHz DDR3

Intel HD Graphics 4000 1536 MB


Eingebaut war eine 60 GB SSD, wie erwartet,

Das Problem, aufgrund dem Speicherplatzmangel verwende ich nur sehr wenig

Speicher:

Programme: 1 GB

Dokumente: 1,54 GB

iCloud Drive: 544 MB


Das Problem, das System (macOS Sierra) verwendet fast 20 GB

und bei so wenig Speicherplatz ist das wirklich Blöd.


Zusätzlich änderten sich die Programme andauernd von 1 GB zu 9 GB zu 26 GB,

In Wahrheit sind es aber nur 1 GB.


Niemals verwendet das System ganze 20 GB, bitte um Hilfe!

MacBook Air, macOS Sierra (10.12.5)

Gepostet am 29. Mai 2017 18:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 29. Mai 2017 19:19

Wenn du in Finder auf "gehe zu" in der Menüleiste gehst und dort bei Computer deine SSD Festplatte anwählst, solltest du die darin enthaltenen Ordner sehen. Diese vier sind zu erwarten: Programme oder Applications, Library, System und Users oder Benutzer

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Mit Rechtsklick und Informationen kannst du die Grösse bestimmen lassen. System ist bei mir z.B. 8.52 GBVom Benutzer hochgeladene Datei

Besonders interessant wird dabei wahrscheinlich der Ordner Benutzer sein, indem alle deine Benutzerdaten liegen und die von anderen evtl. auf dem Computer vorhandenen Benutzerkonten.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

29. Mai 2017 19:19 als Antwort auf __David_

Wenn du in Finder auf "gehe zu" in der Menüleiste gehst und dort bei Computer deine SSD Festplatte anwählst, solltest du die darin enthaltenen Ordner sehen. Diese vier sind zu erwarten: Programme oder Applications, Library, System und Users oder Benutzer

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Mit Rechtsklick und Informationen kannst du die Grösse bestimmen lassen. System ist bei mir z.B. 8.52 GBVom Benutzer hochgeladene Datei

Besonders interessant wird dabei wahrscheinlich der Ordner Benutzer sein, indem alle deine Benutzerdaten liegen und die von anderen evtl. auf dem Computer vorhandenen Benutzerkonten.

30. Mai 2017 15:54 als Antwort auf __David_

Wenn der Mac nicht zurückgesetzt wurde, SSD gelöscht und System neu installiert, liegt eben viel Datenmüll und Bestandteile von gelöschten Programmen im System und Library. Zusätzlich noch der Datenmüll im Benutzerordner.


Also Mac wiederstellen könnte helfen, was eigentlich der Verkäufer vor Veräusserung hatte durchführen müssen, was auch seine Privatsphäre geschützt hätte.

Mac verbraucht 20 GB nur für das System.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.