Ankündigung:

Apple YouTube Videos in euren Beitragen!

Ab heute können alle Benutzer der Stufe 2 oder höher Videos aus dem deutschen und englischen Apple Support YouTube Kanals zu Beiträgen hinzufügen.

Wie dies genau funktioniert, könnt ihr hier sehen: YouTube Videos von Apple zu deiner Antwort hinzufügen

Frage:

Frage: WLAN Verbindung teilen / weitergeben

Hallo,

ich habe ein Macbook Pro 2015 und möchte gerne meine WLAN Verbindung vom Macbook teilen.

Da ich viel in Hotels unterwegs bin, bekomme ich oft nur einen freien WLAN-Zugang. Nun möchte ich dieses WLAN vom Macbook aus als "Hotspot"/"Router" weitergeben, sodass ich mit meinen iPhone ebenfalls über das Macbook ins Internet kann.

Bei Windows 7 (mit Hilfe von Connectify) und Windows 10 war das Weitergeben einer WLAN-Verbindung möglich. Beim Macbook habe ich diese Funktion noch nicht entdecken können.

Scheinbar kann die Netzwerkkarte im Macbook nicht gleichzeitig senden und empfangen.

Hat jemand einen Tipp? Es wäre schade, wenn das nicht möglich wäre.

MacBook Pro with Retina display

Gepostet am

Antworten

Diese Unterhaltung geht noch weiter.

Alle Antworten lesen

Seiteninhalt wurde geladen

30. Mai. 2017, 07:06 als Antwort auf Osas Als Antwort auf Osas

Hallo Osas,

natürlich kann das iPhone auch direkt in das WLAN. Dann ist aber der Zugang für jedes weitere Gerät kostenpflichtig. Das heißt, ich komme mit meinen MacBook und anderen Geräten nicht mehr in das WLAN.

30. Mai. 2017, 07:06

Antworten Hilfreich
Frage gekennzeichnet als Hilfreich

30. Mai. 2017, 08:06 als Antwort auf Manuel1107 Als Antwort auf Manuel1107

Ich mache es meistens umgekehrt - verwende das iPhone, um im Hotel ans Netz zu gehen und teile dann die Verbindung meines iPads oder iPhones mit den Computern über Bluetooth oder ein USB Kabel.

30. Mai. 2017, 08:06

Antworten Hilfreich (1)

13. Sep. 2017, 18:48 als Antwort auf Leonie Als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie, es ist zwar jetzt etwas länger her, aber ich habe es jetzt mal probiert.

Leider ohne Erfolg.

Ich war mit dem iPhone im Hotel-WLAN und habe dann einen Hotspot über Kabel eröffnet. Das iPhone ist sofort in den 4G Modus gesprungen. Danach habe ich das WLAN wieder verbunden und hatte das WLAN-Zeichen im Status. Alles Gut..., dachte ich zumindest solange, bis vom Netzanbieter die SMS kam, dass das Datenvolumen fast aufgebraucht ist.

Tatsächlich hat der Hotspot das 4G Netz benutzt, trotz der WLAN-Verbindung.

Habe ich was anders gemacht als du?

13. Sep. 2017, 18:48

Antworten Hilfreich

13. Sep. 2017, 21:39 als Antwort auf Leonie Als Antwort auf Leonie

Das habe ich nun auch nochmal probiert. Keine Chance. Ich habe diesmal 2 WLAN-Zugänge bekommen und habe es jetzt hin und her probiert.
Was funktionierte, war das WLAN vom MacBook an das iPhone via USB zu übertragen. Macht praktisch wenig Sinn. WLAN zu WLAN ist wohl technisch nicht möglich (Windows kann das). Via Bluetooth funktioniert beim iPhone ebenfalls nicht. (Beim iPad soll es wohl gehen.)

Diese Funktionen sind wohl nicht gewollt. Auch ein Telefonat mit einen Applestore und ein Chat mit dem Kundenservice konnte nicht helfen.

Ich weiß nicht was du gemacht hast, aber sei froh, dass es funktioniert 😁

Wenn du Lust hast, kannst du ja nochmal den genauen Ablauf beschreiben.

13. Sep. 2017, 21:39

Antworten Hilfreich
Benutzerprofil für Benutzer: Manuel1107

Frage: WLAN Verbindung teilen / weitergeben