Frage:

Frage: Standort nur bei Kamera speichern

Hallo,

ich habe meine Ortungsdienste grundsätzlich immer deaktiviert. Und so sollte es auch in Zukunft bleiben. Ist es denn möglich, dass diese jedoch nur und ausschließlich bei Verwendung der Kamera bei Aufnehmen eines Fotos automatisch aktiviert wird, sodass ein Ort zum aufgenommenen Foto gespeichert werden kann?

Sobald ich die Kamera schließe sollten die Ortungsdienste auch wieder komplett aus sein.

Ich möchte damit das ständige manuelle an- und ausschalten begrenzen.

BItte um Hilfe 😉

Vielen Dank & Grüße

Dexter0807

iPhone SE, iOS 10.3.2

Gepostet am

Antworten
Frage gekennzeichnet als Hilfreich

08. Jun. 2017, 15:40 als Antwort auf Dexter0807 Als Antwort auf Dexter0807

Hallo Dexter

Du kannst in den Einstellungen im Bereich Datenschutz für jede App einzeln (und sogar die Systemdienste) einstellen, ob du die Ortungsdienste aktiviert haben möchtest oder nicht. Die Kamera selbst fragt deine Ortungsdienste sowieso immer nur dann ab, wenn du sie geöffnet hast.

Ab iOS 11 (erscheint diesen Herbst) wirst du übrigens über alle Apps hinweg die Möglichkeit haben, einzustellen, ob die ausgewählte App immer, nur bei Aktivität oder gar nie auf den Standort zugreifen darf.

Diese Unterhaltung geht noch weiter.

Alle Antworten lesen

Seiteninhalt wurde geladen

Frage gekennzeichnet als Hilfreich

08. Jun. 2017, 15:40 als Antwort auf Dexter0807 Als Antwort auf Dexter0807

Hallo Dexter

Du kannst in den Einstellungen im Bereich Datenschutz für jede App einzeln (und sogar die Systemdienste) einstellen, ob du die Ortungsdienste aktiviert haben möchtest oder nicht. Die Kamera selbst fragt deine Ortungsdienste sowieso immer nur dann ab, wenn du sie geöffnet hast.

Ab iOS 11 (erscheint diesen Herbst) wirst du übrigens über alle Apps hinweg die Möglichkeit haben, einzustellen, ob die ausgewählte App immer, nur bei Aktivität oder gar nie auf den Standort zugreifen darf.

08. Jun. 2017, 15:40

Antworten Hilfreich (2)

08. Jun. 2017, 18:14 als Antwort auf Dexter0807 Als Antwort auf Dexter0807

Es lässt sich jede App beliebig einstellen ob sie Ortungsdienste nutzen darf oder nicht. Also grundsätzlich immer Ortungsdienst an. Bei der ersten Nutzung einer neuen App wird auch immer gefragt ob Ortungsdienste genutzt werden kann.

08. Jun. 2017, 18:14

Antworten Hilfreich

08. Jun. 2017, 20:33 als Antwort auf Dexter0807 Als Antwort auf Dexter0807

Hallo Dexter, so weit mir bekannt ist gibt es unter Datenschutz nur GPS ein oder aus. Du kannst den einzelnen Apps jedoch Erlaubnis oder Verbot erteilen. Dadurch kann die Nutzung der Apps aber beeinträchtigt werden.

08. Jun. 2017, 20:33

Antworten Hilfreich
Benutzerprofil für Benutzer: Dexter0807

Frage: Standort nur bei Kamera speichern