Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Ebay Betrug mit Ipad

Ich hab bei Ebay ein defektes 128 GB Ipad Air der ersten Generation verkauft,als defekt deklariert,da es von Windows nicht mehr erkannt wurde.Der Typ wollte es nach dem Kauf zurückgeben,weil er behauptete,dass es auch nicht mehr lädt,was es noch tat als es mein Haus verlies.Ich habe dann zugestimmt,weil ich keinen Stress wollte,Geld zurücküberwiesen und nach Einmischung von Ebay kam es dann auch heute zurück.Bildschirm schwarz,noch kaputter als vorher...Einer Eingebung nach habe ich es doch an meinen Laptop angeschlossen und Oh Wunder,Windows erkannte es auf einmal,nur...in meinem Originalgehäuse ist jetzt auf einmal ein 16 GB Ipad eingebaut,der Typ hat mein 128 Gb ausgebaut in mein Gehäuse ein 16 GB eingebaut und mir das zurückgeschickt.Ich werde natürlich am Montag zur Kripo gehen und den Menschen anzeigen...Jetzt meine Frage interessiert sich Apple für so einen Fall,meine Anwältin meinte,es wäre ganz sinnvoll nach dieser Erfahrung Apple die Seriennummer der 16 GB Ipads mitzuteilen,da dieser Typ eindeutig kriminelle Aktionen macht und ich nicht weiß,woher dieses Ipad ursprünglich kommt...Vielleicht kann mir jemand dazu etwas sagen und an wen ich mich da wenden könnte?!Weil die angebotenen Stellen passe irgendwie nicht.Danke!

iPad Air

Gepostet am 17. Juni 2017 23:49

Antworten
9 Antworten

20. Juni 2017 09:59 als Antwort auf Ela1171

Der Hinweis auf derartige Machenschaften ist auf jeden Fall für alle hier von Nutzen.

Grundsätzlich sind Polizeistationen auch an Wochenenden und Feiertagen rund um die Uhr besetzt.

Der direkteste Weg wäre werktäglich, innerhalb der Öffnungszeiten, der zur für dich zuständigen Staatsanwaltschaft.

Deren Geschäftsstelle nimmt die Anzeige ebenfalls auf.

Im Raum steht der Verdacht wg. Betruges und Hehlerei, also keine Kleinigkeiten.

Bandenmäßigkeit müßte geprüft werden.

Besteht Verdunkelungs- bzw. Fluchtgefahr?

Jedenfalls taktisch vorgehen. Sonst ist die Person nach erstem Geruch gerichtlicher Verfolgung weg bzw. unter der dir bekannten Identität/Adresse nicht mehr auffindbar.

Die Polizei wird als Hilfskraft der StA sonach beim Delinquenten vorstellig.

Mit dem Aktenzeichen der StA gegenüber eBay und Apple tätig werden.

Normalerweise kümmert sich die StA darum, ob das Gerät, das du jetzt besitzt, gestohlen wurde.

Natürlich kannst du jederzeit eigene Ermittlungsaktionen durchführen.

Parallel die zivilrechtliche Seite durch deine Anwältin bearbeiten lassen.

Du solltest über den Fortgang unbedingt hier weiter berichten.

20. Juni 2017 10:19 als Antwort auf Hawkeye

Danke für Deine ausführliche Antwort,kam mir schon doof vor,dass ich das hier gepostet habe.Die Anzeige habe ich gestern bei der Polizei getätigt.Zivilrechtlich habe ich ihm bis zum 27.06. eine Frist gesetzt mir das Ipad zurückzuschicken,Einbau ins Originalgehäuse wird in Rechnung gestellt usw.usf.Da ich davon ausgehe,dass nichts passiert,wird meine Anwältin es dann offziell machen.Der Beamte gestern hat die Seriennummer des 16 ers in den Pc eingegeben,da war nichts.Ich hatte sagt,ich hätte keine Lust mit "heißer" Ware rumzulaufen.Flucht oder Verdunklungsgefahr besteht eher weniger,obwohl wie ist das mit den Pferden vor der Apotheke?!Mit dem taktischen Vorgehen...Ja ,das kannst Du jetzt leider bei mir vergessen,ich war am Samstag,als mir das Ausmaß bewußt wurde,so sauer,dass ich dem natürlich eine Nachricht geschickt habe,was jetzt hier alles passieren wird:-).Die Antwort war wirr,und er hat natürlich alles abgestritten.

14. Aug. 2017 20:25 als Antwort auf Ela1171

Als kleine Ergänzung, sofern dir deine Anwältin noch nicht dazu geraten hat:

Du kannst dein 128GB iPad als gestohlen melden und den Verdacht äußern, der eBay-Heini sei der Dieb.

Ist für eventuell vorhandene Versicherungen wichtig.

Natürlich meldest du den Schaden der Versicherung.


Interessant ist die Vorgehensweise.

Schließlich ist es gar nicht so einfach, ein iPad Gehäuse zu öffnen und den Inhalt der "Schachtel" auszutauschen.

14. Aug. 2017 20:30 als Antwort auf Hawkeye

hallo Frau ich dachte erst sie wollten mich veraschen wegen mit dem ipad air rückgabe ich habe vergangene tagen von polizei wegen compüter betrug anhörungs bogen bekommen erst dann bin festgestellt das sie richtig ernsthaft von rückgaben betrugerische aktivitet erlebt haben . ich habe das gekaufte ipad 1 ca. 3-4 laden angezeigt und dort wegen kostenvoranschlag ligen gelassen nacdem ich geholt habe bei iPad aus haben sie mir gesagt das iPad funktioniert nichts deswegen habe ich an sie wieder zurück verschickt.

nach dem polizeiliche Anhörungsbogen ich habe alle Laden wieder hingegangen und die Sache erzählt haben sie mir gesagt könnten Sie uns die Serien Nummer beziehungsweise imei Nummer mitteilen vielleicht können wir nachschauen gesagt . eventuell Mainboard verwechseln entstanden.

jetzt wollte ich sie vorschlagen ich zahle Ihnen die gesamte Betrag was ich damals von Ihnen bekommen habe und Sie schicken das iPad zu mir und ich kümmere mich selber für das sache. mfg.

Das kam grade:-)Ja sicher, eine Verwechselung...Ich kriege dann 200 Schleifen für zwei Ipads?

Ich werde bei der Polizei anrufen und mit meiner Anwältin sprechen,was jetzt zu tun ist.

15. Aug. 2017 06:03 als Antwort auf Ela1171

Ich liebe es, wenn ein Plan rechtlich funktioniert.

Gut, dass du hier darüber berichtest, denn jedem kann das passieren.

Daher ist die Auflösung derartiger Vorgänge nützlich für alle.


Wenn die Angelegenheit abgeschlossen ist, solltest du unter Beifügung von relevanten Unterlagen ebay vollumfänglich in Kenntnis setzen. Normalerweise handelt es sich nicht um Einzelfälle.


Die volle, strafrechtliche Breitseite zeigt weit häufiger Wirkung, als zunächst angenommen wird.


Sein Vortrag möchte den Vorsatz ausschließen.

Im Endeffekt lediglich Schutzbehauptungen.


Schau dir bei iFixit Europa an, aus welchen Einzelteilen so ein iPad besteht und wie aufwendig es ist, das fehlerfrei zu öffnen und - vor allem - wieder zusammenzubauen.

Im herkömmlichen Sinne ist kein Mainboard drin, wie man es aus den "Computerklötzen" kennt.

iFixit bietet die Einzelteilzerlegung bebildert an. Der Aufwand wird erkennbar.

Ausdrucken und zu deiner Anwältin tragen und ggfls. der Staatsanwaltschaft (StA) nachreichen.

Ob und was die StA daraus amcht, ist deren Sache.


Strafrechtlich sturmreif geschossen lassen sich berechtigte, zivilrechtliche Ansprüche leichter durchsetzen.

Der Täter "läuft (zahlt) wesentlich schneller", wenn er von einer "Meute Pitbulls" verfolgt wird, die berechtigt sind, zuzubeißen.


Ich gehe davon aus, dass dir vorliegend über 200 € hinaus deine entstandenen Aufwendungen zu ersetzen sind.

Darüber sollte dich deine Anwältin kompetent aufklären können.

Die Durchsetzung zivilrechtlicher Ansprüche könnte ins Leere gehen, wenn beim Täter schlußendlich nichts zu holen ist, auch wenn aus einem Titel 30 Jahre vollstreckt werden kann.


Risikoabwägung mit deiner Anwältin zusammen.


Vielleicht reicht bereits ein Mahnbescheid?

Widerspricht er, stehst du allerdings im Prozeß.

Eigene Rechtsschutzversicherung und deren Deckungszusage erleichtern die Entscheidungsfindung.


Jedenfalls die beim Täter durch strafrechtliche Verfolgung entstandene Schocksituation zeitnah nutzen.

Er muss erkennen, dass du - ohne Ende - nachlegen kannst und wirst.

Sein Leben verläuft erst wieder in seinen gewohnten Bahnen, wenn er erreichen kann, dass du die rechtliche Verfolgung in seine Richtung einstellst.

Das kleinere Übel für ihn ist dann, den Betrag iHv 200 € plus X zu zahlen, sprich deine berechtigten Ansprüche zu befriedigen.


Bedauerlicherweise müssen in unserem Rechtsstaat selbst für Rückholung kleinerer Beträge - bildhaft gesprochen - "Welten bewegt" werden. Solche Streitwerte sind ganz bestimmt nicht "Anwalts Liebling".

Deswegen blüht und gedeiht ein sehr großes, buntes Feld an Kriminalität aller Art, weil den Opfern dieser Aufwand - in Relation zum erzielbaren Ergebnis - viel zu hoch ist.

23. Sept. 2017 11:25 als Antwort auf Ela1171

Ich hole das Thema nochmal hoch, weil diese Form des ebay-Betruges, die „Austausch-Masche“, inzwischen bei den Landeskriminalämtern angekommen ist und sogar in der „Bravo“ der Nachrichtenmagazine (Focus) bedient wird.

Es handelt sich fraglos um eine Ausgestaltung organisierter Kriminalität.


Wer immer Apple Geräte (oder andere, hochwertiges, technisches Gerät) anbietet, sollte so detailliert es nur geht dokumentieren, um welches Gerät mit welcher Ausstattung es sich handelt.

Nur dann besteht Aussicht auf Erfolg, ein zurück gesendetes Austausch-Gerät mit Geld zurück Forderung rechtswirksam begegnen zu können.

Immerhin wird in vielen Fällen der Bezahlmöglichkeiten einfach erstmal rückgebucht.

Dann kommt es auf Schnelligkeit der Rechtsverfolgung an. Ela1171 ist dafür ein gute Beispiel.

Hetzt ihnen sofort die Hilfskräfte der Staatsanwaltschaft (Polizei) auf den Hals.

Wahrscheinlich sind die Täter bereits alte Bekannte der Polizei.


Jedenfalls ein schönes und kriminalitätsfreies Wochenende!

Ebay Betrug mit Ipad

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.