Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Kalender-Einladungen kommen nicht an

Hallo. Meine Einladungen zu Ereignissen im iCloud-Kalender werden nicht mehr App-Mitteilung des Empfängers angezeigt sondern nur per E-Mail. Weißt du wie ich das wieder ermöglichen kann? Danke!

iCloud

Gepostet am 22. Juni 2017 15:55

Antworten
11 Antworten

26. Juni 2017 11:04 als Antwort auf tspicasso

Hallo tspicasso,

danke, dass du dich mit deiner Anfrage an die Apple Support Communities gewendet hast. Wie wir deinem Beitrag entnehmen können werden iCloud-Kalender Einladungen nur noch per Email verschickt anstatt als Mitteilung in der Kalender-App angezeigt zu werden.

Um das Problem weiter einzugrenzen, wäre es wichtig zu wissen, ob das nur bei bestimmten Kalenderereignissen passiert oder bei allen. Es sollte festgestellt werden, ob das Problem nur bei Ereignissen auftaucht, die auf einem bestimmten Gerät erstellt werden. Über www.icloud.com kann man nachsehen, ob die Einladung dort in der App auftaucht oder auch nur als E-Mail. Darüberhinaus ist wichtig zu wissen, ob ein bestimmter Empfänger betroffen ist. Dann sollte dort überprüft werden, ob die richtige Apple-ID angegeben ist.

Generell ist es gut sich einmal von der Apple-ID abzumelden, mit der das Ereignis erstellt wird und das Gerät neuzustarten, um sich im Anschluss wieder mit der ID anzumelden.

Der Empfänger sollte auch einmal die Mitteilungseinstellungen für die Kalender-App auf seinem iOS-Gerät, damit dort nichts versehentlich ausgeschaltet wurde. Das gleiche sollte bei der Einstellung der Zeitzone gemacht werden. Vielleicht wurden auch Einschränkungen bezüglich des Kalenders aktiviert. Das kannst du unter Einstellungen > Allgemein > Einschränkungen nachsehen.

Wir hoffen, dass wir dir weiterhelfen konnten, viele Grüße!

30. Juni 2017 11:33 als Antwort auf Couchi

Hallo Couchi,


Vielen Dank für deine Antwort, leider bin ich immer noch nicht weiter gekommen in diesem Fall.

Ich kann zwar ausschließen, dass es sich um einen Fehler bei einem Einzelnen Gerät, einem bestimmten Empfänger oder einem Termin besonderer Art handelt, denn alle Termine dieses iCloud-Accounts auf allen Geräten mit jedem Empfänger ist betroffen. Nicht einmal auf iCloud.com wird eine Meldung eingeblendet. Gibt es deiner Kenntnis nach einen Ort, wo man Support direkt für iCloud bekommen kann? Das wäre mir erst einmal lieber, als alle Geräte zu löschen. Wenn es doch nötig wird, sollte ich deiner Meinung nach eine Kopie auf dem Gerät belassen oder nicht? Danke für deine Aufmerksamkeit,

viele Grüße zurück!

23. Jan. 2018 15:54 als Antwort auf MatSla

Ich habe mich zwischenzeitlich telefonisch an den Apple Support gewandt. Bei mir sind die Einladungen (vom iPhone meiner Frau) nicht angekommen. Das Problem konnte mit Hilfe des Apple Supports behoben werden. Die Empfehlung war, die Netzwerkeinstellungen auf dem iPhone meiner Frau zurückzusetzen: https://youtu.be/pu9p7GOjFdI

Nach der Neuanmeldung im WLan konnte ich die Einladungen wieder empfangen. Auch Einladungen aus der Vergangenheit, die bei mir bisher nicht angekommen sind, wurden "nachgetragen".


Vorher hatten wir versucht, mit einer Ab- und Neuanmeldung mit der Apple-ID in der iCloud (auf allen Geräten, die mit der iCloud verbunden sind) die Funktion wieder herzustellen. Das hat zwar nicht geklappt, wurde aber vom Apple Support als erste Maßnahme empfohlen.

05. März 2019 21:07 als Antwort auf tspicasso

Hier ähnliche Probleme. Habe auch einen eigenen Thread aufgemacht. Versende seit Jahren grundsätzlich diverse Kalender-Ereignisse via Einladungsfunktion an den Gmail-Account meiner Frau. Bislang lief das auch immer reibungslos. Gefühlt seit dem letzten großen Update gehen keinerlei Einladungen weder von meinen iCloud-Kalendern noch von meinem CalDav-Kalender auf einem eigenen Server per Email raus. Die gängig publizierten Lösungen (iCloud ab- und wieder anmelden sowie Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen) sind ohne Erfolg dafür aber mit Arbeit verbunden gewesen.

Da ich offenbar nicht alleine mit dem Problem bin und dieses Problem wahrscheinlich schon etliche Male gemeldet und vielleicht sogar schon gefixed wurde, wäre mal eine entsprechende Meldung von Apple wünschenswert. Auf Dauer habe ich nämlich keine Lust diverse plattformübergreifende Kalender mühsam manuell pflegen zu müssen.



Kalender-Einladungen kommen nicht an

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.