Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Superdrive aus MacBook an iMac nutzen

Hallo!


Mein altes MacBook (13-inch, Aluminium, Late 2008) ist kaputt gegangen. Als Ersatz habe ich mit einen iMac (5k, Late 2015) besorgt.

Dieser iMac hat kein optisches Laufwerk mehr. Gelegentlich brauche ich dann doch ein solches.

Daher habe ich das SuperDrive aus dem MacBook ausgebaut und mittels SlimSATA -> SATA-> USB3 an den iMac angeschlossen.

Das Laufwerk bekommt Strom und macht auch die üblichen Geräusche...

Das Laufwerk wird aber nicht vom iMac erkannt.


Das ist zum einen schade, zum anderen steckt jetzt eine DVD in dem Laufwerk die ich nicht mehr auswerfen kann.😠


In manchen Foren habe ich gefunden dass das Problem mit dem Command :

sudo nvram boot-args="mbasd=1"

gelöst werden kann. Das hat bei mir nicht funktioniert

(nvram: Error setting variable - 'boot-args': (iokit/common) general error),

auch glaube ich dass das eher für die als externe SuperDrive gekauften Geräte gilt, nicht für ausgebaute.


Kann mir jemand weiterhelfen? Hat jemand Erfahrung?


Anker: USB 3.0 TO SATA Adapter

Delock: SlimSATA auf SATA Adapter

SuperDrive: Model GS21N - April 2009

IMAC (RETINA 5K, 27-INCH, LATE 2015), iOS 10.3.2

Gepostet am 24. Juni 2017 09:23

Antworten
5 Antworten

24. Juni 2017 09:34 als Antwort auf synphonic

Also mein SuperDrive aus dem MBP 2007 wird ohne zu murren erkannt. Egal an welchen Geräten hier im Haus.

Der NVRAM, hat hier dabei eher eine Untergeordnete Rolle. Das Laufwerk wird eigentlich erst dann erkannt, wenn auch wirklich ein optisches Medium drin ist.


Schließ bitte das ODD an und lege dann eine DVD oder ähnliches ein und berichte dann bitte.

Superdrive aus MacBook an iMac nutzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.