Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

wie Speicher managen?

hallo,

Ausgangslage: Besitze Macbook mit aktuellem MacOS und iCloud Drive Speicher von 200 GB (wovon 150 GB frei sind).

Ich möchte von einer externen Festplatte einen 80 GB Musik-Ordner "nur" und direkt auf iCloud Drive speichern und "nicht" auf das Macbook. Problem: Wenn ich von der externen Festplatte auf das iCloud-Verzeichnis direkt kopiere, wird der 80 GB-Ordner auf auf die Festplatte des Macbooks abgelegt. Dadurch wird die Macbook Festplatte unnötig voll. Wie kann ich einstellen, dass der Musik-Ordner nur auf den iCloud Speicher geladen wird?


Danke schön

Gepostet am 24. Juni 2017 18:39

Antworten
3 Antworten

30. Juni 2017 19:08 als Antwort auf wefsefffwfwf

Hallo,


es gibt einen Punkt unter Systemeinstellungen -> iCloud, rechts neben iCloud Drive ist ein kleiner Punkt der sich "Optionen" nennt wenn du dort rausblickst klappt sich ein Fenster auf wo unten relativ klein der Punkt "Mac-Speicher optimieren ist. Wenn du diesen Punkt aktivierst werden ältere und weniger genutzt Dokumente automatisch auf die iCloud Drive verlagert.

Manuell kann man das leider nicht einstellen welcher Ordner Explizit nur in der Drive abgelegt werden soll.

01. Juli 2017 19:14 als Antwort auf wefsefffwfwf

Hallo, danke für die Antwort.


Das ist leider keine Option für mich. Grundsätzlich sollen alle Daten auf dem Macbook auch offline verfügbar sein. Finde es ehrlich gesagt sehr befremdlich, dass ältere Daten dann automatisch ausgelagert werden.


Wie auch immer, habe es sogar damit versucht und es ist mir dennoch nicht gelungen, den 80 GB-Ordner in die iCloud zu verschieben.


Sehr schade.

wie Speicher managen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.