Ankündigung:

Apple YouTube Videos in euren Beitragen!

Ab heute können alle Benutzer der Stufe 2 oder höher Videos aus dem deutschen und englischen Apple Support YouTube Kanals zu Beiträgen hinzufügen.

Wie dies genau funktioniert, könnt ihr hier sehen: YouTube Videos von Apple zu deiner Antwort hinzufügen

Frage:

Frage: MacKeeper entfernen?

Hallo,

Mein MacBook Sie mit Sierra Betriebssystem ist oft langsam.

Es erscheint dann jeweils eine kreisende Scheibe in Regenbogenfarben.

Ich befürchte, das könnte etwas mit dem aus Versehen installierten MacKeeper zu tun haben.

Ich habe zwar versucht diesen zu entfernen, das könnte jedoch nicht vollständig gelungen sein.

Ich habe nach dem Namen MacKeeper in den Apps und allen Dateien gesucht, und alles gelöscht, was ich finden konnte - auch den Papierkorb.

Könnte mein Verdacht berechtigt sein, und was kann ich noch tun?

Mit herzlichem Dank im Voraus

manoka

Gepostet am

Antworten
Frage gekennzeichnet als Gelöst
Antwort:
Antwort:

Danke Stephan,

Malwarebytes hat leider nichts gebracht.

Gepostet am

Frage gekennzeichnet als Hilfreich

13. Jul. 2017, 21:35 als Antwort auf Leonie Als Antwort auf Leonie

Danke Leonie,

DetectX hat eine deutliche Verbesserung gebracht - wenn auch nicht ganz wie vorher - allerdings erst nach einem Neustart.

Diese Software hat noch Dateien von MacKeeper gefunden (und entfernt), welche eine Suche durch den "Finder" in allen meinen Dateien nicht gefunden hatte.

Bedaure, habe am falschen Ort auf "Hilfreich" und "Gelöst" geklickt - hätte hier sein sollen.

Diese Unterhaltung geht noch weiter.

Alle Antworten lesen

Seiteninhalt wurde geladen

01. Jul. 2017, 08:54 als Antwort auf manoka Als Antwort auf manoka

Hallo manoka,

danke für deine Beteiligung innerhalb der Apple Support Communities. Wir haben verstanden, dass dein MacBook sehr langsam zu arbeiten scheint wegen eines Drittanbieter Programms.

Du kannst recht schnell und einfach rausfinden, ob eine bestimmte Software Schwierigkeiten macht oder ob das ganze Systemweit ist. Dazu fahre einmal das MacBook runter, trenne jegliches angeschlossene Zubehör ab und starte neu im gesicherten Modus.

Im gesicherten Modus Probleme mit dem Mac eingrenzen - Apple Support

Prüfe bitte ob im gesicherten Modus immer noch die gleichen Probleme auftreten oder nicht. Bevor du aber macOS Sierra neu installierst, bitte stelle sicher das du eine aktuelle Datensicherung vorliegen hast.

Backup des Mac erstellen – Offizieller Apple Support

Erneute Installation von macOS - Apple Support

Viel Erfolg dabei und ein schönes Wochenende.
Gruß!

01. Jul. 2017, 08:54

Antworten Hilfreich

02. Jul. 2017, 17:27 als Antwort auf manoka Als Antwort auf manoka

Falls Malwarebytes wider Erwarten MacKeeper nicht beseitigen kann, schaue mal auf diesen Benutzer Tipp (leider nur in Englisch), da sind einige nützliche Verweise drin: https://discussions.apple.com/docs/DOC-3691

02. Jul. 2017, 17:27

Antworten Hilfreich

03. Jul. 2017, 19:13 als Antwort auf Becci Als Antwort auf Becci

Danke Becci!

Ich habe seit dem Auftreten des Problems bereits ein Backup erstellt und das Betriebssystem von El Capitan auf Sierra hochgerüstet.

Nun habe ich den Laptop auch im Sicherheitsmodus neu gestartet, das Problem tritt aber weiterhin auf.

Gruss

03. Jul. 2017, 19:13

Antworten Hilfreich
Frage gekennzeichnet als Hilfreich

13. Jul. 2017, 21:35 als Antwort auf Leonie Als Antwort auf Leonie

Danke Leonie,

DetectX hat eine deutliche Verbesserung gebracht - wenn auch nicht ganz wie vorher - allerdings erst nach einem Neustart.

Diese Software hat noch Dateien von MacKeeper gefunden (und entfernt), welche eine Suche durch den "Finder" in allen meinen Dateien nicht gefunden hatte.

Bedaure, habe am falschen Ort auf "Hilfreich" und "Gelöst" geklickt - hätte hier sein sollen.

13. Jul. 2017, 21:35

Antworten Hilfreich (1)
Benutzerprofil für Benutzer: manoka

Frage: MacKeeper entfernen?