Foto Mediathek iCloud synchronisiert nicht mehr

Hallo,

seit einiger Zeit werden meine Fotos von der icloud nicht mehr auf die Fotos Application auf meinen iMac synchronisiert. Vom iphone aufgenommene Fotos werden normal mit der icloud synchronisiert, daher muss das Problem am iMac liegen.

Mein Computer läuft problemlos und auf dem letzten Softwarestand (Sierra 10.12.5) und ich habe keinerlei Änderungen vorgenommen, das Problem ist eines Tages aufgetaucht. Die Could hat auch noch genug freien Speicher.

Ich habe bereits Fotos von der iCloud abgemeldet, dann wieder angemeldet und die gesamte Mediathek neu synchronisiert, das hat das Problem für einige Wochen behoben, jetzt ist es wieder da...

Hat jemand eine Idee was der Grund für dieses ungewöhnliche Verhalten sein kann? Vielen Dank für Anregungen zu dem Thema.

iMac, macOS Sierra (10.12.5)

Gepostet am 29. Juni 2017 23:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Jan. 2018 03:27

Ich konnte das gleiche Problem bei mir lösen. Folgendes Vorgehen:

1. Voraussetzung überprüfen: Sicherstellen, ob die Bilder in der iCloud synchronisiert werden. Dazu mit Safari auf dem Mac auf icloud.com einloggen und in Fotos schauen, ob dort alle Fotos vorhanden sind! Nur was in der iCloud ist, dann später auch auf dem Mac sein.

2. In der Mac Fotos App unter Einstellungen > iCloud die iCloud-Fotomediathek deaktivieren.

3. Im Finder die Fotomediathek löschen (meinst im Ordner Bilder).

4. Neue Fotomediathek anlegen. Die ist dann erst mal leer.

5. In der Mac Fotos App unter Einstellungen > iCloud die iCloud-Fotomediathek wieder aktivieren.

6. In der Mac Fotos App unter Einstellungen > Allgemein die Mediathek mit "als System-Fotoemdiathek verwenden"auswählen.

Die Mediathek wird also komplett neu angelegt. Das dauert eine Weile - je nach Grösse und Internetanbindung.

Danach funktioniert wieder alles wie gewohnt.

61 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Jan. 2018 03:27 als Antwort auf timothey_de

Ich konnte das gleiche Problem bei mir lösen. Folgendes Vorgehen:

1. Voraussetzung überprüfen: Sicherstellen, ob die Bilder in der iCloud synchronisiert werden. Dazu mit Safari auf dem Mac auf icloud.com einloggen und in Fotos schauen, ob dort alle Fotos vorhanden sind! Nur was in der iCloud ist, dann später auch auf dem Mac sein.

2. In der Mac Fotos App unter Einstellungen > iCloud die iCloud-Fotomediathek deaktivieren.

3. Im Finder die Fotomediathek löschen (meinst im Ordner Bilder).

4. Neue Fotomediathek anlegen. Die ist dann erst mal leer.

5. In der Mac Fotos App unter Einstellungen > iCloud die iCloud-Fotomediathek wieder aktivieren.

6. In der Mac Fotos App unter Einstellungen > Allgemein die Mediathek mit "als System-Fotoemdiathek verwenden"auswählen.

Die Mediathek wird also komplett neu angelegt. Das dauert eine Weile - je nach Grösse und Internetanbindung.

Danach funktioniert wieder alles wie gewohnt.

04. Sept. 2018 00:29 als Antwort auf Leonie

Zu früh gefreut. Die Mediathek hing sich wieder auf und es war wie vorher.

ℹABER was jetzt WIRKLICH geholfen hatℹ:

Ich habe mich auf dem Macbook einmal komplett aus der iCloud unter der Systemeinstellung abgemeldet.
Nichts als "Kopie auf dem Macbook" gelassen, weil es ja sowieso in der iCloud ist und nicht auf dem Macbook kopiert werden muss, sondern immer mit "Von Macbook löschen" bestätigt. Dann das Macbook heruntergefahren und neugestartet. Bei iCloud neu angemeldet und kurz gewartet, bis sie sich eingerichtet hat. Und voila, die Fotomediathek aktualisiert sich gerade und es bewegt sich was beim Fortschrittsbalken. Jetzt zeigt die App auch mal wieder an, wie groß die Bibliothek ist.

Als Background:

Ich bin Ende Juli an mein 50-GB-Speicherlimit gekommen und genau ab diesem Tag ging die Aktualisierung der Foto-Bibliothek nicht mehr weiter. Das gleiche Problem hatte ich auch auf dem iPhone und iPad. Ich habe umgehend größeren iCloud-Speicher gekauft. iCloud scheint nicht ausreichend zu signalisieren, dass wieder mehr Speicher zur Verfügung steht und stoppt alle Foto-Update-Prozesse im Hintergrund. Auf den Geräten hat die komplette Ab- und Anmeldung bei iCloud auch wieder die iCloud-Foto-Sync-Prozesse nach der Speichererweiterung in Gang gesetzt. Dieser Weg hat jetzt auch beim Macbook geklappt.

Mac OS: 10.11.6

Fotos-App: 1.5

07. Okt. 2017 12:00 als Antwort auf wersimo

Allerdings sollte die Fotos.app ja anzeigen, welches Objekt nicht funktioniert und nicht einfach den Dienst quittieren?

Fotos und Videos, von denen Fotos weiss, dass sie inkompatibel sind, kann man in einem intelligenten Album finden.

Ablage > Neues Intelligentes Album: Foto kann nicht zur iCloud hochgeladen werden

Es hilft oft schon, alle Fotos aus diesem Album aus der Mediathek zu löschen, nachdem man sie exportiert hat und sich dann die exportierten Fotos in der Vorschau anzuschauen und in ein anderes Format zu konvertieren.

Problematisch sind die Fotos und Videos, bei denen Fotos nicht selbst erkennt, dass sie defekt oder inkompatibel sind. Da versucht Fotos immer wieder vergebens, dasselbe Foto oder Video zu konvertieren und bleibt stecken. Leider zeigt Fotos nicht an, welches Foto gerade bearbeitet wird, das war in aperture deutlich besser.

01. Sept. 2018 02:45 als Antwort auf timothey_de

...Alles versucht, bestimmte Bilder (von anderen Apps) online gelöscht, Videos (große oder sonder-Formate) online gelöscht, tagelang den Rechner (inkl. externer Festplatte) angelassen, Fotos geöffnet gelassen - an dem Status "Aktualisieren..." hat sich nichts geändert.

Finale Lösung bei mir:

Überlegt, was ich in den letzten Wochen (seit der letzten funktionierenden Aktualisierung) geändert habe.

In meinem Fall war es Avast (habe mich das erste mal dazu durchgerungen, eine Anti-Viren-Software zu installieren - auf einem Apple). Deinstalliert, Neustart, funktioniert!

Ergo: Bevor man überlegt, welcher dämliche Fehler von Hersteller/Anbieter Seite für die missliche Lage verantwortlich ist... Mal kurz überlegen, welche Tools man installiert hat, die einer ordnungsgemäße Verwendung von iCloud o.ä. im Wege stehen können. Dieses Internet ist eine komplexe Angelegenheit und es kann jederzeit passieren, dass irgendein Update oder ein neu installiertes Tool einem anderen im Wege steht (Port-Nutzung, Firewall, Blockade von Down- oder Up-Stream.

Hoffe, hiermit dem ein oder anderen Weitergeholfen zu haben.

06. Okt. 2017 12:18 als Antwort auf wersimo

Hab schon viele probiert. iCloud-Fotomediathek an und aus geschaltet, neu start usw...

Das verzögert das ganze nur. jedesmal, wenn du iCloud Fotomediathek ausschaltest, beginnt der Mac ganz von vormne mit dem Hochladen.

Als ein Richtwert, meine Mediathek hat ca, 50000 Photos und Videos. Wenn ich sie neu in iCloud hochlade, dauert das ca, 10 Tage über das Kabel Deutschland Netzwerk.

Wenn wochenlang gar nichts hochgeladen werden kann, kann es daran liegen, dass Neins der Bilder oder Videos nicht bearbeiten werden kann. Ich würde einmal die letzten Importe überprüfen, ob ein Foto oder Video dabei ist, das in einem externen Editor bearbeitet wurde und eventuell eininkompatibles Farbprofil oder Videocodec hat, oder unlesbar ist.

23. Okt. 2017 15:35 als Antwort auf timothey_de

Hallo,

bei mir tritt das Problem ebenso auf.

Interessant ist, dass bisher nur mein iMac von diesem Problem betroffen ist.

Mein MacBook synchronisiert "noch" ohne Probleme.

Ein Telefonat mit dem Apple-Support brachte auch keine Lösung zu Tage, wohl aber einen sehr engagierten Apple-Mitarbeiter. Er hat sich tatsächlich nahezu zwei Stunden Zeit genommen, um mit mir das Problem zu ergründen.

Mein iMac war nicht dazu zu bewegen, sich mit der iCloud-Mediathek zu synchronisieren. Bei den ganzen Versuchen war die iMac per LAN mit den Unitymedia-Netz verbunden. Nach einem gemeinsamen Resümee kam der Apple-Supporter auf die Idee, es doch einmal mit einem WLAN-Hotspot über meinen Mobilfunk-Provider zu versuchen.

Tatsächlich klappte das dann auch ganz wunderbar. Einerseits ist das natürlich eine Lösung, nur auf Dauer?

Ich denke da nur an das in den Mobilfunktarifen inkludierte Datenvolumen.

Es ist schon interessant, das das MacBook (obwohl ebenfalls im Unitymedia-Netz) hier problemlos synchronisiert.

Ich kann nur hoffen, dass Apple sich hier noch etwas einfallen lässt ....

Aprops:

Geteilte Alben werden auf allen Rechnern angezeigt und auch synchronisiert.

Wohl deshalb, weil diese Dienste - wie hier schon erwähnt - auf anderen Servern "residieren".

14. Jan. 2018 11:53 als Antwort auf theilerj

Gut, zunächst einmal herzlichen Dank für deine Angaben. Das Problem mit dem Upload ist leider komplex. Dieses Problem hat scheinbar nicht nur Apple mit seiner Cloud. Ich selber nutze die Adobe Cloud, die ist im wahrsten Sinne des Wortes „Kreativ“. Live Daten laufen, der allgemeine Upload ist...

Irgendwie kann keine verlässliche Aussage zu einer Problemlösung gemacht werden.

Ausser: Das Problem ist weit verbreitet. ;-)

Damit ist niemanden geholfen. Es gibt im Bereich Developer und bei gewerbliche Nutzern (Werbeagenturen/Fotografen), in spezifischen Foren, ganz unterschiedliche Ansätze. Was sich immer wiederholt, was als eine mögliche Ursache angesehen wird: Der eigene Router.

Relativ gute Übertragungswerte werden wohl erzielt wenn die Firmware des Router und die Software mit entsprechendem Treiber aktuell ist und der Router auch mal resetet wurde. Warum? Bei YouTube und Google läuft es doch.

„Gute Übertragungswerte erzielen“ ist dabei auch noch relativ! ~75MB/h :-)

Dein Volumen:

25GB geteilt 75 = 320h = 13,3 Tage Upload. Grundlage hierfür ein Speed von 1MB.

Das müsste recht gut passen.

Ich las schon: 550 GB bei 4MB Upload 3-4 Monate.

Ein gutes Fazit dazu:

>>In networking terms, “throttle” means to control the flow of data. But the more colloquial use of the word is also entirely appropriate when it comes to how Photos for Mac performs uploads to iCloud Photo Library.<<

Quelle:

http://tidbits.com/

03. Sept. 2018 13:01 als Antwort auf Leonie

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem – seit Monaten. Auf dem Macbook (El Capitan 10.11.6) aktualisiert die iCloud Fotomediathek nicht, auf dem iPhone und iPad (jeweils neuestes iOS) hingegen schon. Die Foto-App hat mir angezeigt, dass X Fotos hochgeladen werden müssen. Ich habe das Macbook also den ganzen Tag in der Hoffnung angelassen, dass es abends erledigt ist, wenn ich nach Hause komme. Pustekuchen. Nichts passiert. Bis eben gerade. Der Tipp mit dem intelligenten Album hat geholfen. Das habe ich eingestellt:

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Ich habe durch diesen Workaround ein Foto identifiziert und gelöscht, das den ganzen Prozess verstopft hat. Jetzt aktualisiert die iCloud Fotomediathek wieder normal. Vielen Dank an Leonie für diesen Tipp.

23. Sept. 2017 00:13 als Antwort auf StephD

interessant ist, dass ich es vom Mac in ein Shared Album synchronisieren könnte - aber nach dem ich Bilder von zwei Tagen synchronisiert hatte über diese Methode, will er da jetzt auch nicht mehr

"Shared Albums" verwenden einen anderen Cloud Service. Der ist kostenlos, und deshalb limitiert Apple ihn. Wenn man zuviel auf einmal hochlädt, wird man ausgebremst und muss eine zeitlang warten. Die genauen Grenzen für iClous-Fotofreigabe siehst du hier:

https://support.apple.com/de-de/HT202299

26. Dez. 2017 02:04 als Antwort auf AppleDave

inzwischen häufen sich solche Beiträge. Mir geht es genauso.

Es ist mehr als offensichtlich, dass Apple diese Funktionen garnicht getestet hat.

Denn würde man das testen, würde man die Fehler feststellen.

Würde man die Fehler feststellen, könnte man sich entscheiden, sie ernst zu nehmen.

Würde man sie ernst nehmen, könnte man die Bugs beheben.

Da die Bugs seit Generationen unbehandelt zu bleiben scheinen, komme ich zurück auf Anfang: NICHT GETESTET.

Die iCloud Mediathek ist instabil, voller Bugs und hochgradig gefährlich.

Eine Datensicherung ist praktisch auch nicht möglich, da Fotos vom Handy ja garnicht mehr übernommen werden, und auch die Originale nicht zuverlässig auf den Mac geladen werden.

Als Abhilfe (=Lösungsvorschlag für das vom TE gepostete Problem) sehe ich derzeit (leider) nur noch den Wechsel zu anderen cloud-Anbietern.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Foto Mediathek iCloud synchronisiert nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.