Ankündigung:

Apple YouTube Videos in euren Beitragen!

Ab heute können alle Benutzer der Stufe 2 oder höher Videos aus dem deutschen und englischen Apple Support YouTube Kanals zu Beiträgen hinzufügen.

Wie dies genau funktioniert, könnt ihr hier sehen: YouTube Videos von Apple zu deiner Antwort hinzufügen

Frage:

Frage: F-Tasten individuell belegen.

Hallo Community

ich hab mir das neue Magic Keyboard mit Numberpad geleistet. Da ich sehr viele Zahlenkolonnen eingeben muss, zu denen auch viele Klammern gehören, wär es für mich echt praktisch wenn ich die Klammer-auf ( Taste und die Klammer-zu ) Taste nicht mehr umständlich über Shift8 bzw Shift9 eingeben muss, sondern direkt über die neuen F16 bis F19 Tasten "drüberbügeln" könnte.......

Also Klammer auf mit druck auf die F-16 Taste erreichen könnte.

Über einen Lösungsansatz wär ich echt dankbar

iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017), macOS Sierra (10.12.5), Magic Keyboard mit Keypad

Gepostet am

Antworten
Frage gekennzeichnet als Gelöst
Antwort:
Antwort:

Hallo,

tatsächlich bietet macOS die Möglichkeit, die Funktionstasten als Tastaturkurzbefehl für Arbeitsabläufe ("Dienste") zu belegen. Mit dem Programm Automator ließe sich dein Wunsch realisieren.....

....aber:

Diese Kurzbefehle werden zwar "recht schnell" ausgeführt, allerdings nicht "blitzschnell". Ich denke, bei der Eingabe von Zahlenkolonnen würden dich selbst eine 1/10 Sekunde Verzögerung recht schnell nerven.

Bleibt nur ein externer "Hotkey-Manager". Da gibt es einige auf dem Markt. Drei davon kenne ich:

Alfred.app in der Vollversion und BetterTouchTool.app :

Mit beiden ließen sich die Funktionstasten als Kurzbefehl für ein kleines AppleScript belegen.

tell application "System Events" to keystroke "(" --bzw. ")"

Butler.app: dort geht das sogar ohne AppleScript, da dort Text direkt als Parameter eingegeben werden kann

Gruß

Gepostet am

Seiteninhalt wurde geladen

04. Jul. 2017, 12:02 als Antwort auf kleinerflo Als Antwort auf kleinerflo

Hi kleinerflo!

Vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen an die Apple Support Communities wendest! Wie wir aus deinem Beitrag verstehen, hast du Fragen bezüglich Tastenbelegung der Funktionstasten an deinem neuen Keyboard.

Die Steuer- oder auch Funktionstasten können manuell anderen Funktionen zugewiesen werden. Siehe dazu folgenden Artikel:

macOS Sierra: Verwenden der Funktionstasten auf der Tastatur
Viel Erfolg und noch einen schönen Tag!

04. Jul. 2017, 12:02

Antworten Hilfreich
Frage gekennzeichnet als Gelöst

08. Jul. 2017, 00:50 als Antwort auf kleinerflo Als Antwort auf kleinerflo

Hallo,

tatsächlich bietet macOS die Möglichkeit, die Funktionstasten als Tastaturkurzbefehl für Arbeitsabläufe ("Dienste") zu belegen. Mit dem Programm Automator ließe sich dein Wunsch realisieren.....

....aber:

Diese Kurzbefehle werden zwar "recht schnell" ausgeführt, allerdings nicht "blitzschnell". Ich denke, bei der Eingabe von Zahlenkolonnen würden dich selbst eine 1/10 Sekunde Verzögerung recht schnell nerven.

Bleibt nur ein externer "Hotkey-Manager". Da gibt es einige auf dem Markt. Drei davon kenne ich:

Alfred.app in der Vollversion und BetterTouchTool.app :

Mit beiden ließen sich die Funktionstasten als Kurzbefehl für ein kleines AppleScript belegen.

tell application "System Events" to keystroke "(" --bzw. ")"

Butler.app: dort geht das sogar ohne AppleScript, da dort Text direkt als Parameter eingegeben werden kann

Gruß

08. Jul. 2017, 00:50

Antworten Hilfreich
Benutzerprofil für Benutzer: kleinerflo

Frage: F-Tasten individuell belegen.