Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fotoimport von PC zu iPhone Sortierung durcheinander

Hallo zusammen,


schon stundenlang probiere ich, Fotos von meinem alten Galaxy S6, welche inzwischen auf meinem Windows PC sind, auf das iPhone zu übertragen, sodass sie dort lokal gespeichert sind und in Camera Roll angezeigt werden.

Mit iTunes möchte ich das nicht, da man dann die Fotos auf dem PC in dem synchronisierten Ordner lassen muss, und generell bin ich kein Fan von iTunes.

Jetzt war meine Idee, alle Fotos in iCloud Fotos zu laden, dann zu synchronisieren, lokal auf dem iPhone zu duplizieren und dann in der iCloud zu löschen (denn die 5GB reichen einfach nicht, um alle Fotos auf einmal zu übertragen). Erstes Problem: Auf dem PC sind die Fotos alle in der richtigen Reihenfolge und die EXIF-Daten passen. Lade ich sie nun in die iCloud hoch, ist alles komplett durcheinander... mal ein Foto von 2015, dann 2017, dann 2016, es passt einfach gar nichts zusammen (warum, ist mir ein Rätsel). Wenn ich die Fotos einzeln hintereinander hochlade, geht das zwar, aber es ist bei 800 Fotos unheimlich mühselig. Ich habe das mal mit ein paar Fotos probiert, aber wenn ich dann auf dem iPhone alle Fotos auswähle und dupliziere, ist die komplette Reihenfolge wieder kaputt. Nächster Versuch war mit Google Drive, aber da kann ich keine Fotos lokal aufs iPhone speichern (bzw. nur einzeln...). Das Programm Wondershare hat genau das gemacht, was ich will, aber 50€ möchte ich dafür nicht ausgeben.


Kennt jemand eine Lösung für mein Problem? Es sollte ja eigentlich nicht so schwer sein, Fotos lokal auf ein iPhone zu speichern....


Grüße,

Johannes

iPhone 7

Gepostet am 03. Juli 2017 11:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 05. Juli 2017 12:16

Fotos lassen sich leider nur mit iTunes oder iCould-Fotomediathek auf das iPhone synchronisieren, Apple rät von der Verwendung von anderer Software ab.

Fotos auf allen Geräten sicher speichern und auf dem neuesten Stand halten - Apple Support

6 Antworten

05. Juli 2017 13:17 als Antwort auf Johnson92

Hallo Johannes,

Mit iTunes möchte ich das nicht, da man dann die Fotos auf dem PC in dem synchronisierten Ordner lassen muss, und generell bin ich kein Fan von iTune

Wenn du die Foto-Synchronisation in iTunes wieder abschaltest, bleiben sie doch auf dem iPhone. Teste das doch zuerst mal mit einigen wenigen Bildern, bevor du dich über alle Bilder her machst.


Auch wenn Apple generell nicht den Einsatz von Fremd-Apps empfiehlt, sollte es diverse Tools im Internet geben, mit denen du die Bilder auch auf das iPhone kopieren kannst.


Die Bilder nur auf dem Device zu speichern, und nicht auch noch eine Sicherung auf dem PC zu haben, ist wohl keine sinnvolle Lösung. Was machst du, wenn dir jemand das iPhone stiehlt? Oder wenn es beschädigt wird? Ich organisiere unsere Bilder inzwischen alle manuell in einer eigenen Ablagestruktur und habe iTunes schon lange nicht mehr für die Bilder genutzt. Aber du kannst doch iTunes anweisen, die Bilder im Ordner ### mit dem Handy zu synchronisieren. Dann sollten die Bilder aufs Handy und die Bilder vom Handy in diesen Ordner.


Wenn du ohnehin kein Fan von iTunes bist, musst du dir doch inzwischen eine andere Lösung wie z.B. imazing gesucht haben, um Daten zu synchronisieren und zu sichern. Kannst du damit denn nicht auch die Bilder aufs iPhone schicken?

Gruß Thomas

05. Juli 2017 13:28 als Antwort auf tbannert

Hallo Thomas,

Danke für deine Antwort!

Mein Problem mit iTunes war, dass man dann auf dem Handy mit den Fotos nichts mehr machen kann, z.B. aussortieren oder zu Favoriten hinzufügen geht nur mit lokalen Fotos die nicht aus iTunes kommen. Darum wollte ich sie unabhängig von iTunes aufs Handy spielen. Da die iCloud so schlau ist, alles nach Datum hinzugefügt zu sortieren und der Upload komischerweise nicht sortiert stattfindet, ist das auch keine Möglichkeit, die Bilder in richtiger Reihenfolge aufs Handy zu bekommen. Und Apps wie google Drive erlauben immer nur einzeln Bilder herunterzuladen:/


Zur Sicherung, natürlich möchte ich alles wieder sichern. Aber ich möchte die Fotos vom iPhone alle zusammen haben (vor allem im Ordner Camera roll) und eben nicht getrennt von synchronisierten Ordnern. Letztendlich habe ich jedes der 800 Bilder einzeln dupliziert (ca. 1h) und nun passt es...

05. Juli 2017 14:05 als Antwort auf Johnson92

Hallo Johannes,

Bilder vom PC zum Handy kopieren, ist wohl eher der ungewöhnliche Weg. Selbst habe ich das seit Jahren nicht mehr gemacht, obwohl ich manchmal das eine oder andere Bild vermisst habe. Darum ist mir auch noch nicht ausgefallen, dass diese Bilder auf dem iPhone nicht sortiert werden können.

Na wenigstens hat es bei dir geklappt.

Gruß Thomas

05. Juli 2017 14:37 als Antwort auf Johnson92

Da die iCloud so schlau ist, alles nach Datum hinzugefügt zu sortieren und der Upload komischerweise nicht sortiert stattfindet, ist das auch keine Möglichkeit, die Bilder in richtiger Reihenfolge aufs Handy zu bekommen.

Wenn die Fotos in Fotos auf dem Mac in einem Album sind, und das Album manuell sortiert is, bleibt die manuelle Sortierung des Albums auf den iPhone erhalten, wenn ich mit iCloud Foto Mediathek synchronisiere, aber ich habe keine Idee, ob du von einem Windows PC was Ähnliches machen kannst.

Beim Synchroneren mit iTunes müsstest du die synchronisierten Fotos alle auf dem iPhone duplizieren und sichern, und dann die iTunes Versionen durch erneutes Synchronisieren wieder löschen. Da wäre eine Heidenarbeit.

Fotoimport von PC zu iPhone Sortierung durcheinander

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.