Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Wie kann ich die Sprachqualität/Lautstärke über Bluetooth verbessern?

Ich habe ein Bluetooth Headset von Teufel (Move BT). Das funktioniert mit allen Geräten sehr gut. Nur mit meinem iPhone 7, mit neuester Version 10.3.2, versteht mich Siri oder auch Gesprächspartner beim Telefonieren nicht beziehungsweise sehr schwer, da ich wohl zu leise zu hören bin. Manchmal wird es im Laufe des Gespräches leicht besser. Neustart des iPhones sowie eine erneute Verbindung bringen leider auch nichts. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank schon mal vorab!!!!!

iPhone 7, iOS 10.3.2, null

Gepostet am 12. Juli 2017 09:04

Antworten
18 Antworten

24. Juli 2017 15:04 als Antwort auf Matze.K

Wurde schon versucht, das Bluetooth Headset durch "Dieses Gerät ignorieren" zu deinstallieren, das iPhone mit einem erzwungenem Neustart neu zu starten, und dann das Headset wieder zu installieren?


Vielleicht wäre es auch gut, das iPhone am Computer auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Damit wäre man sicher, dass eine fehlerfreie iOS Software heruntergeladen und installiert wurde.

iPhone, iPad oder iPod touch auf die Werkseinstellungen zurücksetzen - Apple Support


Dann ohne Backup das iPhone einrichten und das Headset verbinden und testen.

12. Juli 2017 09:25 als Antwort auf Ingo1127

Hi Ingo, vielen Dank für die Antwort. Es ist in einer Silikonhülle, was damit m. E. nichts zu tun haben dürfte. Die Nähe (ca. 50 cm) bringt auch keine Verbesserung. Wenn ich z. B. Musik höre, dann habe ich bei 3-4 Metern Abstand sogar noch guten Empfang. Auch den Anrufer verstehe ich dann noch gut, nur er hört mich leider sehr sehr leise.

12. Juli 2017 14:43 als Antwort auf Ingo1127

Das Headset hatte ich zuerst zurückgeschickt und ein neues bestellt. Leider identisches Problem. Dann kam ich erst auf die Idee es bei einem anderen Telefon zu testen, wo mich mein Gesprächspartner laut und deutlich verstanden hat...


Tja, Optionen zur Geräuschunterdrückung hatte ich schon gesucht. Hatte allerdings nur in den Bedienungshilfen "Geräuschunterdrückung" deaktiviert. Allerdings hat das nichts gebracht und es steht auch darunter "Mit der Geräuschunterdrückung werden Umgebungsgeräusche unterdrückt, wenn du das Telefon beim Telefonieren ans Ohr hältst", was ich mit dem Headset ja nicht tue...

Gibt es noch andere Einstellungen, die ich nicht gefunden habe?


Okay, das mit der Hülle kann ich heute Abend probieren. Befürchte nur langsam, dass das nichts mehr wird. Das Headset ist so toll, da es eine sehr lange Akkulaufzeit und eine gute Qualität hat. Leider konnte Teufel auch nicht weiterhelfen und hat nur angeboten, das Headset zurückzunehmen. Wobei ich es ja sehr gerne behalten möchte. Allerdings möchte ich auch nicht mein iPhone gegen ein anderes Smartphone tauschen S-:

12. Juli 2017 16:50 als Antwort auf Ingo1127

Die Geräuschunterdrückung war aktiviert, auch das Deaktivieren hatte nichts gebracht... Somit keine Auswirkung auf eine lautere Wiedergabe - via Mikrofon des Bluethooth-Headsets - feststellbar...


Hülle kann ich heute Abend testen, anderes iPhone am WE... allerdings nur ältere Modelle... Weitere Einstellungen gibt es also nicht? )-:


Über die Einstellungen für Hörgeräte hatte ich übrigens auch schon Bluetooth aktiviert getestet und wieder deaktiviert, weil auch das keine Verbesserung brachte...

24. Juli 2017 14:00 als Antwort auf Matze.K

Dazu habe ich leider nichts gefunden. Das hätte mir die Teufel-Hotline aber sicherlich mitgeteilt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich der einzige iPhone-Nutzer bin, der solche Probleme mit der Mikrofonlautstärke via Bluetooth Headset hat...


Nochmals vielen Dank an Ingo. Ohne Hülle ist das Problem leider trotzdem weiterhin vorhanden. Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar!

24. Juli 2017 14:32 als Antwort auf Ingo1127

Irgendwie steht jetzt gelöst, dass ist aber leider nicht der Fall.


Bis jetzt habe ich nur die Lautstärke über das Bedienteil am Headset verändert. Die Kopfhörer geben den Anrufer sehr laut wieder, sodass ich hier meistens sehr weit unten bin. Meinst du zwingend am iPhone selbst (oder reicht auch über die Fernbedienung am Headset), um das Mikrofon somit auch lauter zu stellen?

Das müsste ich beim nächsten Telefonat ausprobieren. Allerdings wird auf ganz laut nicht gehen, ohne dass mir die Ohren platzen (-:


Vielen Dank!

28. Juli 2017 15:02 als Antwort auf Ingo1127

Großer Aufwand - keine Wirkung )-:


Ignorieren und neue Verbindung hat nichts gebracht. So richtig wird es auch nicht neu installiert. Denn es ist dann im BT-Menü unten unter "ignorierte" Geräte. Das kann man dann wieder "abstellen" und es ist wieder verbunden.


Werkeinstellungen hat ganz schön lange gedauert. Leider kein Unterschied zu vorher... Nachdem es nichts gebracht hat, habe ich das Backup dann auch wieder aufgespielt, was nochmals lange dauerte und ich bin unverändert extrem leise zu hören. Zumindest 3 verschiedene Gesprächspartner sagten, dass es sehr anstrengend ist, weil man extrem leise zu hören ist, selbst wenn das Festnetz auf max. Lautstärke eingestellt wird. Das Problem tritt wohl besonders bei Festnetztelefonen auf. Bei Mobiltelefonen über die Freisprecheinrichtung im Auto kann man lauter regeln, sodass es fast akzeptal ist.


Wäre schön, wenn man über die iPhone-Einstellungen da etwas regulieren könnte!


Hat noch jemand Ideen?

29. Juli 2017 17:40 als Antwort auf Matze.K

Hallo,


Also ich habe die selben Probleme mit den JBL EBT25, miserable Sprachqualität. Musik hören ist super, aber Siri hört sich schon an wie Mittelwelle in den 50ern.


Habe sie heute gegen neue getauscht weil ich dachte die Dinger waren defekt. Die neuen haben aber anscheinend das gleiche Phänomen. Ich werde heute aben mal mit meinem alten iPhone 5s testen.

31. Juli 2017 14:01 als Antwort auf NastyMorBol

Hi!


Ich bin nicht alleine! (-;


Man sieht auch, dass inzwischen 17 die gleiche Frage haben...


Der Austausch kam mir auch gleich in den Sinn. Teufel hatte das auch ganz unbürokratisch vorgenommen. Allerdings wieder das identische Problem. Kopfhörer laufen über BT super, auch Anrufer höre ich perfekt, nur die Mikrofonlautstärke ist mein Problem. Auch Siri versteht mich offensichtlich schlecht...

Einstellungen kann ich leider nur für Hörgeräte vornehmen. Aber leider nicht für das BT Mikrofon...


Was kam denn mit dem iPhone 5 heraus?

03. Okt. 2017 12:40 als Antwort auf Matze.K

Das Problem tritt leider unter 11.0.1 noch immer auf.

Auch der Hersteller (Teufel) hat es nochmals getauscht und das aktuellste Gerät mit der ganz aktuelle Software geliefert.


Ich glaube ich muss mich damit abfinden, dass es kein Headset ist sondern nur Kopfhörer sind. Die lange Akkulaufzeit oder der Klang sind einfach super!

Nur für die Anrufer ist es sehr anstrengend, dass sie einen verstehen. Im Freien mit Umgebungsgeräuschen wird es auch meist noch schlimmer...

09. Mai 2018 00:18 als Antwort auf Matze.K

Hi,


auch, wenn es sehr spät ist und die Antwort vielleicht ebenfalls viel zu spät kommt...


Ich hatte mit dem Teufel das exakt gleiche Problem. Ich habe den Support von Teufel kontaktiert und dort kam als response sinngemäß: "Das Einzige, was dann vielleicht noch hilft, ist, die Abdeckung der Ladebuchse offen zu lassen...".


Und siehe da: seit dem gibt es keine Probleme mehr mit nörgelnden Gesprächspartnern wie: "Du bist aber sehr leise..." oder "Du klingst sehr dumpf...".


Besten Gruß!

Wie kann ich die Sprachqualität/Lautstärke über Bluetooth verbessern?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.