Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Verbinden mit persönlichem HotSpot nicht möglich

Hallo, ich möchte den persönlichen HotSpot des iPhones nutzen. Der HotSpot wird von anderen Geräten auch gesehen, Verbinden klappt jedoch nicht.

Laptop mit Win8 meldet lapidar: "Keine Verbindung mit dem Netzwerk möglich."

IPad Pro akzeptiert das Passwort nicht.

PlayStation 4 behauptet, das WPA-Passwort wäre möglicherweise nicht richtig.

Passwort des HotSpots habe ich testweise mehrfach geändert, W-LAN aus- und wieder angeschaltet sowie das iPhone neu gestartet.

Netzbetreiber ist AldiTalk (also O2).


Für Vorschläge bin ich dankbar.

Gepostet am 16. Juli 2017 19:27

Antworten
9 Antworten

16. Juli 2017 22:14 als Antwort auf Ingo1127

Erstmal vielen Dank für die Unterstützung! :-)

Ja, wenn ich das iPhone über USB anschließe, wird es als Apple Mobile Device Ethernet erkannt, Internetzugang ist so möglich. Nützt mir aber für das Pad und die PS wenig.


Die Ratschläge von Apple selbst bin ich natürlich schon alle durch, APN-Einstellungen sind mWn auch alle korrekt hinterlegt.


Was mich eben stutzig macht, ist, dass der HotSpot ja durchaus mit der üblichen SSID "iPhone von.." zu sehen ist, die Verbindung aber offensichtlich am Passwort scheitert - obwohl ich schon x-viele hinterlegt habe und jetzt schließlich bei einem ganz simplen "test1234" gestoppt habe, also keine Sonderzeichen oder ähnliche Sperenzchen dazwischen funken können. :-/

16. Juli 2017 22:25 als Antwort auf KaraThrace

Hey, KaraThrace.


Lasse dein iPhone, vor dem Verbinden von einem anderen Gerät, entsperrt und bleibe im Menüpunkt "Persönlicher Hotspot". Versuche dann, dich mit den gewünschten Geräten und dem iPhone-Hotspot zu verbinden.


So sollte es klappen. Denn wenn sich ein Gerät das erste Mal mit einem iPhone-Hotspot verbindet, tritt eine Art Schutz in Kraft, die das kabellose Verbinden, trotz der Bereitstellung des Passworts, unmöglich macht.


Bei weiteren Fragen oder Problemen, meld dich!


Schönen Abend,
Moritz L. (midnightbloke)

16. Juli 2017 22:29 als Antwort auf midnightbloke

Danke schön! :-)


Soweit war ich aber leider auch schon: Der HotSpot scheint bei Nicht-Nutzung sogar komplett deaktiviert zu werden, wenn ich den Menüpunkt verlasse.


Ich kann das Problem nur noch ein wenig präzisieren: Beim Versuch, eine Verbindung einzugehen, meldet mir das iPhone auch brav, das ein fremdes Gerät den Spot nutzt (blauer Hinweis oben), aber das auch nur lange genug, um das Gerät wegen angeblich falschem Passwort abzuwimmeln. *hmpf*

17. Juli 2017 22:04 als Antwort auf Ingo1127

In meiner Verzweiflung habe ich das jetzt auch mal ausprobiert. Nein, klappt nicht, weder auf dem iPhone noch mit dem iPad, egal, welche APN ich eingebe, und auch unabhängig vom Anbieter (sprich verschiedene SIMs)...

Schätze, ich werde mir auf eBay einen LTE-Router schießen müssen, der persönliche HotSpot funktioniert - bei meinen Geräten - definitiv nicht. 😐

Verbinden mit persönlichem HotSpot nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.