Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPad Pro läuft heiss

Bei etwas längerem Schreiben mit dem Pencil auf dem iPad läuft dieses beunruhigend heiss genau in dem Bereich über dem Home-Button (nicht am Ladekabel angeschlossen). Da ich mir nicht vorstellen kann, dass das normal ist bitte ich um Ratschläge, wie man das Problem beheben kann.

Gepostet am 17. Juli 2017 00:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 17. Juli 2017 08:11

Du kannst mal das Gerät neu starten, damit unnötig im Hintergrund geöffneter Ballast geschlossen wird. Ansonsten kannst du ach mal alle im Hintergrund geöffneten Apps (via Multitasking-Einstellungen) ausnahmsweise beenden. Diese werden zwar vom System automatisch angehalten, ggf. macht aber eine dieser Apps trotzdem noch Probleme...

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

17. Juli 2017 08:11 als Antwort auf dmrc

Du kannst mal das Gerät neu starten, damit unnötig im Hintergrund geöffneter Ballast geschlossen wird. Ansonsten kannst du ach mal alle im Hintergrund geöffneten Apps (via Multitasking-Einstellungen) ausnahmsweise beenden. Diese werden zwar vom System automatisch angehalten, ggf. macht aber eine dieser Apps trotzdem noch Probleme...

17. Juli 2017 08:19 als Antwort auf dmrc

Zunächst solltest du die Angelegenheit aus dem Sumpf subjektiver Befürchtungen heben.


Bitte ergänze alle Daten zu deinem iPad.


Messe die Temperatur vor dem von dir geschriebenen Gebrauch und zum Zeitpunkt, ab dem du annimmst, die Temparatur könne "besorgniserregend" sein, also außerhalb oder am obersten Rande der zulässigen Spezifikation der Wärmeentwicklung insgesamt bzw. lokal an der von dir beschriebenen Stelle des Gerätes.


Anhand dieser objektivierbaren Daten wird sich das Problem eingrenzen bzw. lösen lassen.

Ebenso kann technisch beurteilt werden, inwieweit tatsächlich ein Problem vorliegt oder sich alles noch innerhalb der Spezifikationen verortet, in denen das von dir verwendete iPad betrieben werden darf.

20. Juli 2017 19:18 als Antwort auf dmrc

dmrc, die Lösung vorweg: Gerätetausch. Du hegst keine subjektiven Befürchtungen.

Mir hatte dein Beitrag iVm meiner Antwort an dich von der technischen Seite keine Ruhe gelassen.

Der Bereich der Normfunktionstemperatur von 0 bis 35°C sollte eine derartige Hitzeentwicklung nicht zulassen.

Nicht einmal bei sommerlichen Temperaturen und intensiver Nutzung iVm dem Pencil.

Es scheint beim Zusammentreffen bestimmter Bedingungen zu einer recht spontan verlaufenden Überhitzung kommen zu können. Daher streue ich Asche auf mein Haupt und pflichte dir bei.

13 Monate altes Gerät. Nie vorher Probleme.

So etwas hatte ich in Jahrzehnten mit keinem technischen Gerät bisher erlebt.

Das Gerät überhitzte dermaßen, daß sich der Kleber des Bildschirms verflüssigte und als ungleichmäßiger, gelblicher Streifen vom Home-Button nach links und an der langen Seite nach oben "Wölkchenmuster" hinterließ. Irreversibel.


Dieser Beitrag wird bereits mit dem getauschten Gerät geschrieben.

Es wird bei ungefähr derselben Nutzungsintensität nicht einmal lauwarm.

Dabei erfahren, Apple Care+ ist für das in Rede stehende Gerät eine conditio sine qua non.

Der Bildschirm kann nicht getauscht werden, nur das ganze Gerät.

Beobachte die Temperaturentwicklung bei deinem iPad genau.

Wenn sich diese gelblichen Streifen und Wölkchenmuster am Rand, in den Bildschirm hinein, erstmal gebildet haben, wird es ohne Apple Care + richtig teuer - oder du mußt damit leben.

Gerät das iPad wieder in die Überhitzung, wird sich der negative Vorgang fortsetzen.

Keine Erfahrung, zu welchen weiterfressenden Mängeln dieser Vorgang führen kann.

Es gibt Lasertemperaturmeßgeräte aus dem Baumarkt. Die sind wesentlich billiger.

07. Sept. 2018 03:51 als Antwort auf laura_gmn

Es sieht so aus, als hätte die Leistungsdrossel nicht nur dazu gedient, bei schwachem Akku ein unerwartetes Abschalten zu verhindern, sondern auch dem Thermomanagment gedient. Seit Apple die Drossel entfernt hat, werden so gut wie alle Geräte (von iPhone 5s bis X) ungemütlich warm, die einzige Hoffnung besteht, dass inzwischen im Apple Raumschiff genug iPhones ‚verbrannt‘ sind und in iOS 12 das Problem gelöst wurde.

11. Sept. 2018 15:25 als Antwort auf dmrc

Hallo,


bei meinem neuen iPad Pro 10,5", gekauft Mitte August, stelle ich ebenfalls die oben beschriebene außergewöhnlich starke Erwärmung im Bereich des Home Buttons fest. Derzeit kann ich die Verbindung mit einer besonderen Nutzung noch nicht eingrenzen. Gibt es die Möglichkeit, über eine App den Temperaturverlauf / Prozessorauslastung etc. zu dokumentieren, um die möglichen Ursachen einzugrenzen?

27. Okt. 2018 10:19 als Antwort auf Hague1065

Ich sehe hier einen Zusammenhang bei der Nutzung des 120 hz Display bzw bei einer möglichen Stifteingabe.

Bei der Nutzung des Stifts wird mein iPad auf der Höhe des Homebuttons unangenehm heiß.


Warum ich eigentlich hier bin gefunden habe, hat einen anderen Grund.

auch beim simplen Lesen von Büchern über Apples „Bücher“-Anwendung erhitzt sich mein iPad extrem in diesem Bereich.


Zusammenhängend verliert auch der Akku entsprechend viel Energie.

scheinbar frisst eine Komponente dort ordentlich Energie und läuft auf Hochtouren.

Eine Verfärbung des Displays konnte ich allerdings nicht feststellen...

iPad Pro läuft heiss

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.