Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

CarPlay VW USB Anschluss

Hallo,

kennet sich jemand mit CArPlay aus? ich habe einen VW Käfer mit CarPlay. Es wurde mir gesagt, das CarPlay auch iPhones (4,6 und 6s - geht nicht) unterstützt (200 Euro). Wenn ich nun das iPhone anschließe, bekomme ich die Meldung - Gerät wird nicht unterstützt. Nun stellt sich aber raus, das es wohl der USB Anschluß nicht Apple kompatibel ist. Es müsste ein USB Anschluß 78 Euro eingebaut werden plus Kosten für den Einbau. Angeblich wäre ein Chip auf dem USB verlötet. Stimmt das und gibt es eine Lösung, z.B. einen externen Adapter an der USB Buchse.


Danke

Gepostet am 17. Juli 2017 11:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 19. Juli 2017 19:50

Ja sehe ich leider auch so.

Allerdings muss ich sagen, hier geht Apple etwas zu weit. Industrie 4.0, selbstfahrende Autos, Intelligente Systeme -

aber Schnittstellen die funktionieren - Fehlanzeige.

Da wird manchmal die Entscheidung eine Apple Produkt zu kaufen einem schwer gemacht.

Wenn man dann noch Zusatzkosten hat, kommt man ans grübeln.


Seit über 15 Jahren Apple Fan!

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

19. Juli 2017 19:50 als Antwort auf Ingo1127

Ja sehe ich leider auch so.

Allerdings muss ich sagen, hier geht Apple etwas zu weit. Industrie 4.0, selbstfahrende Autos, Intelligente Systeme -

aber Schnittstellen die funktionieren - Fehlanzeige.

Da wird manchmal die Entscheidung eine Apple Produkt zu kaufen einem schwer gemacht.

Wenn man dann noch Zusatzkosten hat, kommt man ans grübeln.


Seit über 15 Jahren Apple Fan!

17. Juli 2017 11:54 als Antwort auf tommih

Also im iPhone Handbuch steht, man braucht das Apple USB Kabel:


...

Wenn Ihr Auto drahtloses CarPlay unterstützt, halten Sie die Taste für Sprachbefehle auf dem Lenkrad gedrückt, um die Konfiguration von CarPlay zu beginnen. Verwenden Sie ein von Apple empfohlenes Lightning-auf-USB-Kabel zum Anschließen des iPhone an den USB-Anschluss des Autos. Möglicherweise befindet sich am Anschluss das CarPlay-Logo, die Bezeichnung CarPlay oder die Abbildung eines Smartphones.

...

Drahtlos mit CarPlay verbinden: Überprüfen Sie zunächst, ob das Auto kabelloses CarPlay unterstützt und im Modus zur WLAN- bzw. Bluetooth-Kopplung befindet (ziehen Sie die Betriebsanleitung zurate). Wählen Sie auf dem iPhone „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „CarPlay“ > „Verfügbare Autos“ und wählen Sie dann Ihr Auto aus.

...

17. Juli 2017 17:16 als Antwort auf tommih

Also von einer speziellen USB Buchse für Apple Geräte im Auto habe ich noch nichts gehört. Andererseits gibt es Anschlusskabel, z.B. von BMW, speziell für iPod/iPhone, die darüber mit dem bordeigenen Multimediasystem verbunden werden.

Wenn man mal im Internet schaut, ist nur die Rede von einem kompatiblen USB-Kabel, vorzugsweise das Originalkabel von Apple. Einschränkungen auf dem iPhone für CarPlay sollten auch ausgeschaltet sein, VPN Apps können eine Verbindung auch verhindern.

In diesen Artikeln geht es auch um CarPlay im VW:

Hilfe! Verbindung mit Apple Car Play funktioniert nicht : VW ...

How to Connect to Apple CarPlay in a Volkswagen

Why Won't My Phone Connect to Volkswagen Apple CarPlay?

Apple CarPlay bzw. App Connect : VW Beetle - Motor-Talk

CarPlay VW USB Anschluss

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.