Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

macOS möchte den Schlüsselbund "System" verwenden

Hallo Community,


seit einpaar Tagen erscheint beim Öffnen einer bestimmten Webseite mit einer Grafik ständig:


"macOS möchte den Schlüsselbund "System" verwenden"


Alle Versuche mittels Eingabe von Admin-Benutzer u. Passwort brachten nichts; die Grafik wird nicht angezeigt.


Was ist an meinem geliebten Mac kaputt 😢 ??

MacBook Air, macOS Sierra (10.12.6)

Gepostet am 20. Juli 2017 22:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 21. Juli 2017 19:47

Ich gib dir ein paar Tips, leider kenn ich die Lösung nicht aber anscheinend möchte die Website wo Du dich anmeldest eine Autorisierung und der Mac erkennt das Du dich vielleicht in dieser oder einer ähnlichen Seite mal angemeldet hast oder aber die Websitegrafik ist über eine Software eingestellt oder verändert worden vom Betreiber der eine bestimmte Software benötigt die der Mac erst aktivieren muss und daher dein Passwort verlangt. (Du weisst ja seit einigen Versionen sind Energiespareinstellungen vorhanden die z.b. Flash oder ähnliche Grafiken deaktiviert lassen bis sie einen Grund finden sich abzuspielen.


Mögliche Lösungen:

- Gehe daher unter Safari, wähle den Reiter Passwörter und lösche die Inhalte

- Wenn du den iCloud Schlüsselbund nutzt deaktivere ihn vorübergehend und lasse die Passwörter aber gespeichert um ihn wieder ohne Verlust zu aktivieren. Das grenzt den Fehler ein.

- Gibst Du das richtige Passwort ein? Hier geht es um das Keychain Passwort nicht um die Bildschirmsperre, ggf. andersrum versuchen

- Die Grafik benötigt unter Safari eine Genehmigung zum laden da es sich um eine Flash Speicherung handelt. ggf. mit Google Chrome versuchen das öffnet bis 98 % des Webs problemlos

- Dein Problem scheint definitiv Browser basiert zu liegen d.h. deine Frage "was ist los mit meinem Mac" ist dessen Antwort nichts keine Sorge alles gut!

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

21. Juli 2017 19:47 als Antwort auf crowleyb

Ich gib dir ein paar Tips, leider kenn ich die Lösung nicht aber anscheinend möchte die Website wo Du dich anmeldest eine Autorisierung und der Mac erkennt das Du dich vielleicht in dieser oder einer ähnlichen Seite mal angemeldet hast oder aber die Websitegrafik ist über eine Software eingestellt oder verändert worden vom Betreiber der eine bestimmte Software benötigt die der Mac erst aktivieren muss und daher dein Passwort verlangt. (Du weisst ja seit einigen Versionen sind Energiespareinstellungen vorhanden die z.b. Flash oder ähnliche Grafiken deaktiviert lassen bis sie einen Grund finden sich abzuspielen.


Mögliche Lösungen:

- Gehe daher unter Safari, wähle den Reiter Passwörter und lösche die Inhalte

- Wenn du den iCloud Schlüsselbund nutzt deaktivere ihn vorübergehend und lasse die Passwörter aber gespeichert um ihn wieder ohne Verlust zu aktivieren. Das grenzt den Fehler ein.

- Gibst Du das richtige Passwort ein? Hier geht es um das Keychain Passwort nicht um die Bildschirmsperre, ggf. andersrum versuchen

- Die Grafik benötigt unter Safari eine Genehmigung zum laden da es sich um eine Flash Speicherung handelt. ggf. mit Google Chrome versuchen das öffnet bis 98 % des Webs problemlos

- Dein Problem scheint definitiv Browser basiert zu liegen d.h. deine Frage "was ist los mit meinem Mac" ist dessen Antwort nichts keine Sorge alles gut!

21. Juli 2017 19:46 als Antwort auf crowleyb

Little Snitch ist eine Firewall - kein Virenscanner.

Ein Virenscanner gibt es als Stand Alone kostenlos im App Store "Bit Defender". Da kannst du gerne ein Scan durchlaufen lassen.

Grundsätzlich benötigt ein Mac kein Virenscanner und auch keine Firewall wenn du die integrierte aktiviert hast.


"Sauber" ist witzig - der Mac ist nicht Windows, da gibts wenig zu säubern. Wenn du überflüssige Programme in den Papierkorb schiebst und auch sonst das Programm "WhatSize" laufen lässt wo du überflüssige Datein auch größere gezielt löschen kannst ist alles gut!

21. Juli 2017 19:43 als Antwort auf caschyboy27

- hab nun alle Passworte unter "Safari" gelöscht

- iCloud benutze ich nicht

- vor diesem Problem habe ich noch nie bewusst mit dem Schlüsselbund zu tun gehabt oder gearbeitet, deshalb weiß ich auch nicht, was das "Keychain"-Passwort ist; ich habe nur mein Anmeldepasswort.

- gestern hatte ich nach Lektüre diverser Problemhilfen den Schlüsselbund "Anmeldung" u. "System" gelöscht, mit dem Erfolg, dass heute meine Mail-Accounts offline waren; nach Korrektur der entspr. Einstellungen (Passworteingabe) läuft wieder alles! Und das Witzige dabei war, dass dann auch zeitweise die besagten Meldungen bei Aufruf der entspr. Webseite entfielen, sogar die Grafik wieder angezeigt wurde.

- zwischenzeitlich trat das Problem wieder auf; jetzt, nach dem Löschen der "Safari"-Passworte funktioniert es wieder.

Also ein ziemliches Wirrwarr.


Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Antworten!!

macOS möchte den Schlüsselbund "System" verwenden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.