Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MBP 2017 15" bootet nicht von USB

Ich habe ein neues Macbook Pro 2017 15" und wollte nun neben MacOS auch Linux installieren. Ich habe mittlerweile mehrere Setups für USB-Sticks ausprobiert:

- die ISO mittels dd auf den Stick schreiben

- mittels Disk Utility eine GPT-Table auf dem Stick erstellen, die Daten aus der ISO auf eine FAT/HFS-Partition des Sticks kopieren

- mittels Unetbootin die Daten auf den Stick kopieren und syslinux auf dem Stick installieren


Aber egal welchen Weg ich gewählt habe, das Macbook wollte nicht vom USB-Stick booten. Dann habe ich rEFInd in die EFI-Partition des Macbooks installiert, auch das will aber kein anderes Gerät erkennen, obwohl es selbst Filesystem-Treiber mitbringt... Getestet wurde alles mit zwei verschiedenen USB-Sticks, angeschlossen an ein Satechi USB-C Hub.

Und bevor die Anmerkung kommt: Das waren alles EFI-fähige Linux-ISOs.


Hat jemand eine Idee wie ich das Teil dazu überreden kann, vom USB-Stick zu booten?

Gepostet am 21. Juli 2017 10:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 24. Juli 2017 14:19

Hallo dorni,

mein einziger Tip wäre, mal ohne Hub zu starten.

Gruß Thomas

2 Antworten

MBP 2017 15" bootet nicht von USB

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.