Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

In Fotos Ort einem Bild zuweisen (Ort kopieren)

In iPhoto gab es die Möglichkeit, einen Ort von einem anderen Foto zu kopieren und einem anderen Foto bspw. ohne Ortsinformation zuzuweisen. Wo finde ich eine entsprechende Funktion in Fotos?

(Den Ort manuell über das Textfeld herauszusuchen ist aufwendig und zudem ungenau und damit keine Alternative.)

Gepostet am 22. Juli 2017 11:07

Antworten
23 Antworten

22. Juli 2017 15:53 als Antwort auf Goldmaennchen

Die GPS Koordinaten eines Fotos können mit AppleScript gelesen und gesetzt werden.

Ich habe im englischsprachigen Forum zwei kleine Apple Skripts veröffentlicht, die beim Zuweisen der Orte helfen können.

Generell kannst du anstelle der Ortsnamen ja auch die geographische Breite und Länge in Grad direkt in das Feld für den Ortsnamen eintragen, durch ein Leerzeichen getrennt. Die Dezimalstellen müssen durch einen Dezimalpunkt getrennt werden, nicht durch ein Komma, selbst wenn die Sprache auf Deutsch eingestellt it. Jedenfalls zeigt Fotos bei mir sehr seltsame Orte an, wenn ich ein Dezimalkomma anstelle eines Punktes verwende.


23. Feb. 2019 11:12 als Antwort auf tastix

Ingo, seit diese Communities eine neue Software verwenden, sind einige links gebrochen. Die Umstellung hat auch den code der eingebetteten AppleScripts verändert, so dass es ganz gut ist, wenn sie nicht mehr gefunden werden.

Für die englischen Foren habe ich schon ein paar der scripts neu formatiert.

Probiere mal diese scripts:


24. Juli 2017 07:47 als Antwort auf sedna

@Leonie

falls du mal ein Skript erstellst, in welchem die GPS Daten wohin auch immer übergeben werden (an die Shell, die Zwischenablage oder oder), würden diese auf Macs, deren Systemsprache auf ein Land eingestellt ist, welches als Dezimaltrennzeichen Komma (,) verwendet, standardmäßig eben mit einem solchen ausgegeben werden ...

Eine gute Idee, den Text mit sed zu formatieren. Ich versuche aber möglichst, die landespezifischen Dinge aus meinen Skripten herauszulassen.


Das ist genau das Problem - wenn man in einem AppleScript die Koordinaten als Text weitergibt, enthält der Text leider das Dezimalkomma, wenn die Systemsprache Deutsch ist, mit deutschen Zahlenformaten. Aber Fotos erwartet immer den Dezimalpunkt, wenn man Breite und Länge als Text eintippt, unabhängig von den Systemeinstellungen für Text.

Solange ich im AppleScript alle Koordinaten als "numbers" - als Zahlen und nicht als Zeichenkette weitergebe, klappt es prima in AppleScript. Das Problem tritt nur auf, wenn man Zeichenketten weitergibt.


Ich lasse meine Systemsprache ohnehin immer auf Englisch eingestellt, da ich selten auf Deutsch schreibe und die Vorlesungen, die ich halte, auf meistens auf Englisch sind.

Solange ich in den Systemeinstellungen die Zahlenformate auf Englisch halte, kommen die Zahlen automatisch richtig formatiert zurück:

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Es ist aber sicherer, die Einstellungen für Geldbeträge wie in Deutschland üblich zu lassen, sonst kann man leicht Fehler beim online banking machen 😁

22. Juli 2017 15:38 als Antwort auf Goldmaennchen

Fotos ist mit PlugIns (Erweiterungen) aufwertbar. Bzw. für die Bearbeitung kann ein anderes Bildbearbeitungsprogr. ausgewählt werden.


Es gibt spez. Apps - siehe Appstore - die auf die Änderung von Geodaten spezialisiert sind.


http://www.appgefahren.de/photo-geotag-kleines-mac-tool-zum-hinzufuegen-und-aend ern-von-foto-geodaten-133583.html

23. Juli 2017 16:25 als Antwort auf Leonie

Danke. Ein interessanter Ansatz, dieses Problem zu beheben. Doch leider hat es bei mir nicht so ganz funktioniert. Das Script wollte iPhotos öffnen (?) Auch nützt es nichts, die Daten aus dem ersten Foto zu lesen und dann allen anderen zuzuweisen. Ich würde gerne die GeoInfo aus dem bspw. 42. Foto lesen und diese dem 43. Foto zuweisen, weil die Daten bei diesem aus irgendeinem Grund fehlen. Die anderen Fotos sollen möglichst unberührt bleiben.


Warum nur gibt es diese Funktion in Fotos nicht? In iPhoto war das doch keine Problem...

23. Juli 2017 20:36 als Antwort auf Goldmaennchen

Ich vermisse das auch. Es war so simpel und elegant.

Ich würde gerne die GeoInfo aus dem bspw. 42. Foto lesen und diese dem 43. Foto zuweisen, weil die Daten bei diesem aus irgendeinem Grund fehlen. Die anderen Fotos sollen möglichst unberührt bleiben.

Wenn du Foto 42 von Fotos exportierst, kannst du im Finder in der Information für das Foto im Info panel sehen - öffne es mit ⌘I . Kopiere die geografische Breite und Länge und setze sie in Fotos für Bild 43 in das Feld für den Ort ein.

24. Juli 2017 02:17 als Antwort auf Goldmaennchen

Hallo,


es sei noch zu erwähnen, dass die Eingabe von GPS Koordinaten nach folgendem Schema funktioniert:

Länge Komma Leerzeichen Breite

Und GPS Koordinaten müssen mit Dezimaltrennzeichen Punkt (.) eingetragen werden.


Hier ein Minimal-Skript (ohne Absicherungen: Foto ist ausgewählt, GPS Daten vorhanden)


tell app "Photos"

set sel to selection

tell item 1 of sel to copy location to {x, y}

end tell

set x to do shell script "echo " & quoted form of (x as string) & " | sed 's/,/./g'"

set y to do shell script "echo " & quoted form of (y as string) & " | sed 's/,/./g'"

set the clipboard to x & ", " & y


Füge es als "Menüpunkt" Fotos.app hinzu:

Öffne Automator, erstelle einen Dienst (Parameter: keine Eingabe in Fotos.app)

Aktion Apple-Skript ausführen

Skript hier kopieren, dort einfügen.

Speichern.


Danach unter Fotos->Dienste zu finden.

(Dort den letzten Menüpunkt Dienste-Einstellungen wählend, kann man diesem Dienst auch einen Tastaturkurzbefehl hinzufügen!)


Gruß



@Leonie

falls du mal ein Skript erstellst, in welchem die GPS Daten wohin auch immer übergeben werden (an die Shell, die Zwischenablage oder oder), würden diese auf Macs, deren Systemsprache auf ein Land eingestellt ist, welches als Dezimaltrennzeichen Komma (,) verwendet, standardmäßig eben mit einem solchen ausgegeben werden ...

24. Juli 2017 23:01 als Antwort auf sedna

Vielen Dank für diese ausführlichen Hinweise und Erklärungen. Eigentlich wollte ich aber nicht studieren müssen, um meine Fotos zu organisieren 😉 Ich habe sehr lange mit dem Wechsel von iPhoto auf Fotos gewartet. Und immer noch fehlen Grundfunktionen. Sehr ärgerlich. Von Apple-Skript und Automator habe ich schon einmal gehört. Als einfacher Anwender wollte ich mich damit aber eigentlich nicht befassen müssen. Nun komme ich wohl nicht darum herum 😠

31. Juli 2017 23:09 als Antwort auf Leonie

Hallo,


da sich in meiner Fotomediathek auch etliche Fotos mit fehlenden GPS Daten befinden, habe ich mir eine kleine Helfer-App geschrieben und etwas aufpoliert auch online gestellt. Sie braucht noch ein wenig Feinschliff... aber sie funktioniert (auf meinem Mac ... und eventuell ja auch auf euren... *gg)


Hier der Link: Klick


Das Handling der App ist etwas "eigen" ... aber man gewöhnt sich dran 🙂

27. Jan. 2018 09:58 als Antwort auf sedna

Die Originale müssen auf einer Festplatte liegen!

(Die GPS Daten werden dann mit Hilfe von ExifTool in die Bilder geschrieben)

Das habe ich früher mit meinen Aperture Mediatheken auch so gemacht. Aber wenn ich in Fotos die Originale mit exiftool verändere, ignoriert Fotos die aktualisierten EXIF Daten. Fotos scheint die EXIF Daten der Originale nur einmal beim Import zu lesen und dann nie wieder anzuschauen. Im Browser in Fotos sehe ich immer nur die alten Werte. Und die aktualisierten werte der Originale synchronisieren auch nicht mit iCloud zu den anderen macs. Das einzige, womit ich die geänderten EXIF Werte in Fotos sehe, ist wenn ich die Originale neu importiere, was ziemlich umständlich ist.

In Fotos Ort einem Bild zuweisen (Ort kopieren)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.