Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Lesezeichen vervielfacht

Hallo, ich habe auf 2Macs auch den Firefox, mit dem werden die Lesezeichen synchronisiert. Mit 1 Windowscomputer (Firefox) synchronisiere ich sie auch. Das Ganze ist ein Chaos, die Lesezeichen vervielfachen sich dabei. Bin dauernd am Löschen, furchtbar. Was kann ich machen?

MacBook Pro with Retina display, iOS 10.3.3

Gepostet am 23. Juli 2017 20:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 26. Juli 2017 13:58

Hi minimax,

vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community.
Wie wir deinem Beitrag entnehmen können, vervielfältigen sich die Lesezeichen auf deinen Geräten.

Was du beschreibst, deutet darauf hin das die Lesezeichen von einem weiteren Gerät, mit iCloud synchronisiert werden. Daher wäre es am besten, bevor du erneut die Lesezeichen an deinem MacBook bearbeitest. Das MacBook von iCloud abzumelden oder den Safari Sync abzuschalten und erst wenn deine Änderungen vollständig sind, erneut anzumelden. Bitte öffne dazu die Systemeinstellungen > iCloud.

iCloud-Lesezeichen aus- und wieder einschalten

  1. Beenden Sie Safari.
  2. Klicken Sie auf "Apple" > "Systemeinstellungen", und klicken Sie auf "iCloud".
  3. Deaktivieren Sie Safari.
  4. Schließen Sie die Systemeinstellungen, und warten Sie etwa eine Minute lang.
  5. Öffnen Sie die Systemeinstellungen, und klicken Sie auf "iCloud".
  6. Wählen Sie Safari aus.
  7. Öffnen Sie Safari.
Es gibt eine nützliche Anleitung, mit weiteren hilfreichen Schritten. Unterstützung bei iCloud-Lesezeichen und Leseliste erhalten - Apple Support

Viel Erfolg dabei und einen angenehmen Tag.
Liebe Grüße!
3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

26. Juli 2017 13:58 als Antwort auf minimax

Hi minimax,

vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community.
Wie wir deinem Beitrag entnehmen können, vervielfältigen sich die Lesezeichen auf deinen Geräten.

Was du beschreibst, deutet darauf hin das die Lesezeichen von einem weiteren Gerät, mit iCloud synchronisiert werden. Daher wäre es am besten, bevor du erneut die Lesezeichen an deinem MacBook bearbeitest. Das MacBook von iCloud abzumelden oder den Safari Sync abzuschalten und erst wenn deine Änderungen vollständig sind, erneut anzumelden. Bitte öffne dazu die Systemeinstellungen > iCloud.

iCloud-Lesezeichen aus- und wieder einschalten

  1. Beenden Sie Safari.
  2. Klicken Sie auf "Apple" > "Systemeinstellungen", und klicken Sie auf "iCloud".
  3. Deaktivieren Sie Safari.
  4. Schließen Sie die Systemeinstellungen, und warten Sie etwa eine Minute lang.
  5. Öffnen Sie die Systemeinstellungen, und klicken Sie auf "iCloud".
  6. Wählen Sie Safari aus.
  7. Öffnen Sie Safari.
Es gibt eine nützliche Anleitung, mit weiteren hilfreichen Schritten. Unterstützung bei iCloud-Lesezeichen und Leseliste erhalten - Apple Support

Viel Erfolg dabei und einen angenehmen Tag.
Liebe Grüße!

26. Juli 2017 16:08 als Antwort auf minimax

Hallo minimax,

vielen Dank für die Rückmeldung. Wir können nicht sagen was den Fehler und die Vervielfachung verursacht hat. Wichtig ist immer, dass du die Software auf deinen Geräten stets aktuell hältst.

Gehe wie folgt vor:
  1. Erstelle ein Backup deiner Lesezeichen.
    Lesezeichen exportieren: Wähle „Ablage“ > „Lesezeichen exportieren“. Die Datei mit den exportierten Lesezeichen erhält den Namen „Safari-Lesezeichen.html“. Um eine Kopie deiner Mozilla Firefox-, Google Chrome- oder Microsoft Internet Explorer-Lesezeichen zu exportieren, ziehe die Anleitungen für den Lesezeichenexport von Mozilla, Google oder Microsoft zurate.
  2. Deaktiviere auf all deinen Geräten einmal die Lesezeichen-Synchronisierung.
  3. Lösche dann auf allen deinen Geräten die Lesezeichen.
  4. Importiere auf deinem Hauptgerät (MacBook), die als Backup expotierten Lesezeichen.
    Datei mit Lesezeichen importieren: Wähle „Ablage“ > „Importieren von“ > „Lesezeichen-HTML-Datei“ und wähle dann die Datei aus, die du importieren möchtest. Die neu importierten Lesezeichen erscheinen am Ende der Seitenleiste innerhalb eines neu angelegten Ordners, dessen Name sich aus dem Begriff „Importiert:“ und dem Datum zusammensetzt. Deine Lesezeichen kannst du dann wieder bearbeiten und verschieben.
  5. Zum Schluss startest du alle deine Geräte einmal neu. Aktiviere anschließend dann auch wieder die Lesezeichen-Synchronisierung.
Je nach Anzahl und der Geschwindigkeit deiner Internetverbindung kann es kann es von wenigen Minuten bis zu einigen Stunden dauern, bis die vollständige Synchronisierung abgeschlossen ist.

Weitere Informationen findest du auch in den nachfolgenden Links:
Safari für Mac: Importieren von Lesezeichen und dem Verlauf von anderen Browsern in Safari
Safari für Mac: Verwenden von Lesezeichen in Safari
Unterstützung bei iCloud-Lesezeichen und Leseliste erhalten
iCloud-Daten archivieren oder Kopien davon erstellen​
Safari-Hilfe - Benutzerhandbuch

Wir hoffen wir konnten dir so weiterhelfen und wünschen dir weiterhin viel Spaß bei der Nutzung der Apple Support Community.
Liebe Grüße!

26. Juli 2017 14:20 als Antwort auf minimax

Hi, danke! Das mit den weiteren Geräten ist genau der Fall. Hab Windows im Büro synchronisiert mit iCloud, hab Mac zu Hause und ein Macbook im Ferienhaus (bleibt immer dort). Nachdem ich das so gemacht habe wie von dir beschrieben hab ich zwar viel weniger Lesezeichen - leider stimmen sie jetzt auf den Geräten nicht mehr ganz überein. Ich glaube auch zu wissen weshalb. Hatte ja vorher schon aus Verzweiflung überall wild gelöscht wo ich war, vermutlich nicht synchron.

Ist nicht mehr so schlimm, ich würde aber gerne wissen wie ich

1. die Lesezeichen wieder ganz synchron bekomme

2. eine neuerliche Vervielfachung vermeide (????)


Danke und Grüße!

Lesezeichen vervielfacht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.