Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPhone KALENDER Deutsche Feiertage löschen

Hallo allerseits !

Ich wohne nunmehr in der Schweiz und ändere nun natürlich diverse Einstellung am MacBook, iPad und beiden iPhones. Also, ja, ich kenne mich ein wenig mit den Dingern aus :-D


Aber, bei meinem iPhone 6 bleibt der Kalender "Deutsche Feiertage" stur weiter in der Liste der Kalender.

Ok, ich kann in "abwählen", aber wo bitte kann ich den rauswerfen?
Er wird auf KEINEM anderen Gerät mehr angezeigt - auch nicht in der iCloud.


Mein Apple Account wurde auf die Schweiz geändert und ich habe auch die Ländereinstellungen am iPhone auf die Schweiz gestellt.


Ist es so ein krasses Mysterium wie man das macht?!?! grübel grübel grübel....


Besten Dank für sachdienliche Hinweise :-D


PS: Ja, alles ist auf dem aktuellsten Stand.

iPhone 6, iOS 10.3.3, Kalender App

Gepostet am 24. Juli 2017 00:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 24. Juli 2017 13:17

Der Kalender "Deutsche Feiertage" kann nur ausgeblendet, aber nicht gelöscht werden.

Zumindest auf dem Mac sollte man die Region, und damit die Feiertage, auf ein anderes Land stellen können:

Calendar für Mac: Anzeigen von Kalendern für Urlaub oder Geburtstag

5 Antworten

24. Juli 2017 13:20 als Antwort auf Diplo

Diplo schrieb:

...

...Zumal, wie gesagt, auf meinem Macbook gar kein Feiertage Kalender vorhanden ist...

Dann erst einmal die Einstellungen überprüfen:


Der Kalender kann den Feiertagskalender für eine bestimmte Region nur in der Sprache der entsprechenden Region anzeigen. Beispiel: Der Kalender für Japan ist nur auf Japanisch verfügbar. Das bedeutet, dass Sie den Feiertagskalender einer Region nur anzeigen können, wenn die Sprache der betreffenden Region in der Liste der bevorzugten Sprache enthalten ist. Um der Liste eine Sprache hinzuzufügen, klicken Sie in den Einstellungen "Sprache & Region" auf die Taste "Hinzufügen" Vom Benutzer hochgeladene Datei. Sie müssen diese Sprache nicht als Ihre primäre Sprache einstellen, es sei denn, Sie möchten auch die Sprache in Menüs und Dialogen ändern.

Nach dem Vornehmen dieser Änderungen müssen Sie den Feiertagskalender unter "Kalender" möglicherweise zurücksetzen. Wählen Sie "Kalender" > "Einstellungen", klicken Sie auf "Allgemein" und deaktivieren anschließend "Feiertagskalender einblenden". Schließen Sie das Fenster "Einstellungen", öffnen Sie es erneut, und aktivieren Sie die Einstellung "Feiertagskalender einblenden" wieder.

aus:

Den Feiertagskalender für andere Regionen anzeigen - Apple Support


Daher hat jeder iPhone Nutzer den Feiertagskalender, der in den Sprachen festgelegt ist. In den USA heißt das dann natürlich "US Holidays".


Ich kann bei meinem MacBookPro, OS X 10.11.6, den Kalender durch das Häkchen davor an- und ausschalten, da verschwindet nichts, wenn es nicht soll.

Daher würde ich auch auf dem iPhone die ganzen Einstellungen für die Sprachen noch einmal überprüfen.


Dies fängt mit der Überprüfung der Einstellungen für die Apple ID an, inklusive den Zahlungsinformationen, die bestimmen ja auch das Land.

Land oder Region des iTunes Store ändern - Apple Support

24. Juli 2017 13:03 als Antwort auf Ingo1127

Hallo Ingo,

danke für die schnelle Rückmeldung!


Vom Kalender auf'm Macbook fangen wir lieber nicht an :-D

Dort verschwindet der Feiertage-Kalender für immer, wenn man ihn einmal ausblendet.

Selbst wenn ich ihn dann wieder in den Einstellungen einblende (Häkchen setzen), erscheint er nicht mehr.


Zum Verständnis: JEDER iPhone Besitzer weltweit hat die Deutschen Feiertage unauslöschlich auf seinem Gerät??

(Ja, ich weiß, dass das Unsinn ist :-D )


Also, wenn man einfach ein iPhone hat (nehmen wir mal an, ich hätte kein Macbook), und stellt dort in den Einstellungen die Region auf die Schweiz, bleiben dennoch die Deutschen Feiertage?

Das versteh ich halt nicht ganz....

Hab auf meinem Macbook die Region geändert (nun UNABHÄNGIG VONEINANDER AUF BEIDEN Geräten auf die Schweiz eingestellt) und das Ergebnis:

Macbook zeigt schweizerische Feiertag

iPhone zeigt.... deutsche Feiertag


Danke für jedes weitere Feedback!


Schönen Gruß allerseits!

24. Juli 2017 13:27 als Antwort auf Ingo1127

Hallo Ingo,

danke für die schnelle Rückmeldung!


Vom Kalender auf'm Macbook fangen wir lieber nicht an :-D

Dort verschwindet der Feiertage-Kalender für immer, wenn man ihn einmal ausblendet.

Selbst wenn ich ihn dann wieder in den Einstellungen einblende (Häkchen setzen), erscheint er nicht mehr.


Allerdings - und das habe ich dank deiner Antwort entdeckt - kann man diesen Bug bezwingen, wenn man die Region ändert. So wird quasi "mit Gewalt" das System gezwungen das Abo darzustellen, weil es neu eingespeist wird. Blendet man es aus, wieder von vorne das Ganze...


Für Deutsch als Sprache und die Länder der Region DACH gibt es eine gewisse Besonderheit, weil Region und Sprache deutlich differenziert werden (anders als im Beispiel Japan).


Auf dem iPhone hat sich das wie folgt gelöst:

1. Region ändern (dabei nicht von der Meldung verunsichern lassen)

2. iPhone-Sprache ändern (wieder zurück auf "Deutsch (Deutschland)" weil meine Grammatik ja bleiben soll)


Ursprünglich hatte ich bei der Region in Sachen Sprache immer wieder "Deutschland" eingetragen, was zu keinem Ergebnis führte.


Besten Gruß und vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen!

iPhone KALENDER Deutsche Feiertage löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.