Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Touch Bar wird nicht angezeigt.

Moin,


Ich habe ein MacBoook Pro 2016 (15") und öfter das Problem, dass die touch bar nach einem Neustart nicht angezeigt wird. Habe das Problem unter MacOS und auch unter Windows.


Wie kann ich es korrigieren? Selbst das letzte MacOS Update hat leider nicht helfen können.


VG

Gepostet am 24. Juli 2017 17:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 16. Sept. 2017 10:45

Moin,


leider lässt sich das Problem nicht lösen aber ich konnte den Fehler jetzt nachstellen. Es hat mit Windows und Bootcamp zu tun. Ich kann den Fehler nachstellen wenn ich unter Bootcamp starte, dort dann Windows herrunterfahre (nicht neustarten). Dann den Rechner normal einschalten und diesmal MacOS starten. Danach bleibt die Touch Bar dunkel und kann nicht mehr benutzt werden.


Wenn ich unter Windws einfach neu starte und dann MacOS boote, dann funktioniert alles. Es passiert nur wenn ich unter Windows den Rechner herrunterfahre.


Liegt es dann an den Touch Bar Bootcamp Treiber?


VG

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

16. Sept. 2017 10:45 als Antwort auf Equinox

Moin,


leider lässt sich das Problem nicht lösen aber ich konnte den Fehler jetzt nachstellen. Es hat mit Windows und Bootcamp zu tun. Ich kann den Fehler nachstellen wenn ich unter Bootcamp starte, dort dann Windows herrunterfahre (nicht neustarten). Dann den Rechner normal einschalten und diesmal MacOS starten. Danach bleibt die Touch Bar dunkel und kann nicht mehr benutzt werden.


Wenn ich unter Windws einfach neu starte und dann MacOS boote, dann funktioniert alles. Es passiert nur wenn ich unter Windows den Rechner herrunterfahre.


Liegt es dann an den Touch Bar Bootcamp Treiber?


VG

26. Juli 2017 16:13 als Antwort auf Scharmingbär

Hallo Scharmingbär,
vielen Dank für die Nutzung unserer Apple Support Community und der Erklärung deines Anliegens.

Wir verstehen, dass die Touch Bar sporadisch nicht funktioniert nach einem Neustart.

In erster Linie wäre es wichtig den NVRAM zurück zu setzen. Dieser verwaltet unter anderem Einstellungen der Grafikkarte.
Hier wird dir ausführlich erklärt was es ist und wie du diesen zurücksetzen kannst:
NVRAM auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support

Sollte dies nicht helfen, versuche bitte folgenden Schritt. Dieser Schritt isoliert weitere Hardwarebezogene Fehler:
Den System Management Controller (SMC) auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support

Für eine endgültige Isolierung möchten wir den Mac mal in den Wiederherstellungsmodus starten. Dabei wird eine zusätzliche Partition auf der Festplatte gestartet, damit wir auch Softwarebezogene Fehler ausschliessen können.
Dabei startest du den Mac wie gewohnt, drückst aber nach dem Startton die "R" Taste, welche du gedrückt hältst, bis das Apple Logo erscheint.
Hier findest du alle Informationen dazu:
Informationen zu macOS-Wiederherstellung - Apple Support

Sollte der Fehler im Wiederherstellungsmodus ebenfalls auftreten, kann es sich durchaus um einen Hardwarefehler handeln.
Dies bedeutet, ein Techniker müsste sich das MacBook mal anschauen um die genaue Ursache zu finden.
Unter folgendem Link findest du alle Apple Stores und Apple autorisierten Service Provider in deiner Nähe:
Apple – Geschäfte suchen

Hier findest du zusätzliche Informationen zu Reparaturanfragen:
Mac Zentrale für Servicefragen – Apple Support

Wir hoffen wir konnten soweit weiterhelfen und wünschen viel Erfolg!
Liebe Grüße!

Touch Bar wird nicht angezeigt.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.