Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Hilfe nach Diebstahl?

Warum verhindert apple nicht, dass Diebe mein gestohlenes iPhone im Store zurücksetzen lassen können?

Nach dem Kaufversprechen von apple erwarte ich in so einem Fall, dass apple mir mein Handy dann sofort zurücksendet! Bzw. falls apple dies nicht tut, sich an den Kosten für den nun erforderlichen Neukauf beteiligt!

Gepostet am 23. Juli 2017 22:06

Antworten
7 Antworten

24. Juli 2017 11:15 als Antwort auf Enfant Terrible

Nun, so naiv war ich bislang auch. ABER:

1. gab es Berichte, dass apple dem rechtlichen Eigentümer nicht die Auskunft gab, wer sein Handy im Store zurücksetzen ließ (dieser stand mit Polizei vor der Tür!)

2. es werden leider massenweise Handys zB im Spanienurlaub geklaut und Reiseveranstalter sowie Polizei wissen aus Erfahrung, dass man keine Chance hat, es wiederzubekommen. Also gibt es Wege, auch das i Phone wieder nutzbar zu machen. Dies, obwohl Apple etwas anderes darstellt, was Du noch immer glaubst.

24. Juli 2017 11:26 als Antwort auf Ollipolli

Wir haben in der Firma über 500 iPhones und da passiert es immer wieder das Leute ihre Geräte mit Find my iPhone verknüpfen. Da ist es immer ziemlich mühsam dies von Apple Löschen zu lassen und das geht auch nur mit Original Kaufbeleg. Du liest hier immer wieder von Leuten die versuchen dieses Find my iPhone zu überlisten und ich bis jetzt noch von keinem Erfolgreichen Fall gehört.

24. Juli 2017 21:01 als Antwort auf Ollipolli

Hallo Ollipolli,

das was du hier als Tatsache darstellst, sieht aber bei genauerer Betrachtung ganz anders aus:

im Shop wurde das Gerät nicht zurück gesetzt, weil sich der angemeldete Besucher das Gerät gar nicht im Shop abgegeben hat. Und es ging nicht im ein iPhone sondern sogar um ein MacBook: http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/gestohlenes-apple-macbook-geortet-aber-ni cht-wiedergefunden-a-1157250.html

Einschlägige Händler verkaufen immer wieder iPhones mit Sperre und finden offenbar immer wieder Käufer. Kannst ja selbst mal suchen, wieviel sogar hier dannach fragen, eine "vergessene" Apple-ID zu umgehen. Die Google-Suche wird dir helfen, die erwähnten Angebote im Internet zu finden. Sicher erhältst du die Geräte auch im "Straßenverkauf". Solange Sparfüchse noch auf günstige Schnäppchen hoffen, werden die Geräte gestohlen. Warum soll es im Spanienurlaub anders sein?

Gruß Thomas

24. Juli 2017 20:51 als Antwort auf tbannert

Du hast Recht, es ging bei dem Fall um ein MacBook. "Ganz anders" sieht es für mich dennoch nicht aus. Der rechtliche Eigentümer erfuhr überhaupt nicht, ob der angemeldete Besucher im Store auftauchte. Und nachdem die Polizei hartnäckig dranblieb, was sicher auch nicht oft passiert, hat der Eigentümer jetzt am 20. 7. gemeldet, dass sein Gerät sichergestellt wurde! Also war "der Besucher" im Store (man beantragte nach dem "Besuch" die Auswertung der Videoaufnahmen). Und wenn Apple sich für den rechtlichen Eigentümer einsetzen würde, hätte er sein Gerät schon an dem Tag im Store übergeben bekommen.

Mag sein, dass, wie es in dem Artikel beschrieben, Gesetze diese Handlungsweise verhindern. Das kann ich nicht beurteilen und empfinde ich persönlich mal wieder als "Täterschutz"...

Dass Du die Schnäppchenjäger für die Massendiebstähle verantwortlich machen willst, ist mir zu einfach gedacht...

Ich finde es dennoch gut, überhaupt hier Antworten zuerhalten. Also Danke dafür.

Hilfe nach Diebstahl?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.