iMac schaltet sich plötzlich aus

Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem, mein iMac schaltet sich plötzlich aus als ob kein Strom mehr ankommt. Muss dann das Stromkabel aus der Steckdose ziehen das ich ihn überhaupt wieder einschalten kann. Es passiert zu unterschiedlichen Zeiten, es kann sein das der sich schon beim booten ausschaltet oder erst nach einer Stunde. War auch schon bei Gravis zwei mal mit dem iMac. Das erste mal hieß es zu mir das es an einem Programm lag, es wurde deinstalliert und Sierra wurde neu drauf gespielt. Paar Tage lief es gut, dann hat es wieder angefangen. Wieder zu Gravis gefahren, er hat vor mir den Systemcheck gemacht, alles im grünem Bereich. Ich bin echt ratlos was ich noch machen kann. Habt ihr vielleicht noch Ideen?

Gruss

Wadim

IMAC (RETINA 5K, 27-INCH, LATE 2015)

Gepostet am 25. Juli 2017 10:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Feb. 2019 08:04

Auch ich habe das gleiche Problem (gehabt). Ich will versuchen, mich hier kurz zu fassen. iMac27" late 2015. Nach etwas über zwei Jahren fing er an, sich plötzlich abzuschalten. Erstes Merkmal: wieder Einschalten ging immer nur, wenn der Netzstecker für eine Weile gezogen wurde. Zweites Merkmal: umso länger er ausgeschaltet blieb (nicht unbedingt nur vom 220V-Netz) desto länger war er zu betreiben. Nach 2 Tagen Ruhe, auch mal 2 bis 3 Stunden, nach 30 min Ruhe manchmal nur 5 min. Und die Probleme nahmen insgesamt über ein halbes Jahr ständig zu. Ich habe gefühlt ALLES probiert, was ich machen konnte. Arbeitsspeicher gewechselt, nur das Betriebssystem installiert usw. Drittes Merkmal ;-) Der Hardware-Test verläuft fehlerfrei.

Hoffnung gab mir dann der Hinweis von Kollegen aus den USA (siehe youTube, Stichwort iMac shut down suddenly oder randomly), die überzeugt sind, dass das Problem hochgradig auf mangelhafte Netzteile von "Delta" zurückzuführen ist. Mit Netzteilen der Second Source "LiteOn" gäbe es diese Probleme nicht. Ich habe zwar auch einen Hinweis gelesen, dass jemand meinte, bei ihm hätte ein Wechsel des Netzteils nicht funktioniert, habe aber die Hoffnung mitgenommen, das man damit in den allermeisten Fällen richtig liegt.

Nun war ich beim Apple autorisierten Reparaturbetrieb. Hoffnung gab mir, dass der Kollege meinte er kenne das Problem. Er habe ca. 10 solcher Kunden. Was er sonst noch dazu sagte, lasse ich hier mal weg... Auch der umfangreichere Hardware Test, den er ausgeführt hat, war ohne Befund. Wir haben uns dann für Öffnen entschieden und siehe da, es war ein "Delta"-Netzteil verbaut. Wir haben es getauscht, wobei ich nehmen musste was kommt. Es ist ein frisches "Delta". - Der Mac läuft jetzt inzwischen den 10. Tag ohne ihn auszuschalten und ohne Probleme!!! :-) Ich bin mir jetzt (fast) sicher, das war erfolgreich! Und hoffe, dass dieses neue Netzteil länger hält, als zwei Jahre!

Von Apple bin ich zugegebenermaßen bezüglich dieses Thema auch sehr enttäuscht! Angesichts der Ansprüche, die Apple auch an sich selbst richten müsste, erwarte ich nicht, dass die Reparatur kostenlos ist, aber ich fühlte mich bei der Problemlösung im Regen stehen gelassen.

151 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Feb. 2019 08:04 als Antwort auf hg.salfeld

Auch ich habe das gleiche Problem (gehabt). Ich will versuchen, mich hier kurz zu fassen. iMac27" late 2015. Nach etwas über zwei Jahren fing er an, sich plötzlich abzuschalten. Erstes Merkmal: wieder Einschalten ging immer nur, wenn der Netzstecker für eine Weile gezogen wurde. Zweites Merkmal: umso länger er ausgeschaltet blieb (nicht unbedingt nur vom 220V-Netz) desto länger war er zu betreiben. Nach 2 Tagen Ruhe, auch mal 2 bis 3 Stunden, nach 30 min Ruhe manchmal nur 5 min. Und die Probleme nahmen insgesamt über ein halbes Jahr ständig zu. Ich habe gefühlt ALLES probiert, was ich machen konnte. Arbeitsspeicher gewechselt, nur das Betriebssystem installiert usw. Drittes Merkmal ;-) Der Hardware-Test verläuft fehlerfrei.

Hoffnung gab mir dann der Hinweis von Kollegen aus den USA (siehe youTube, Stichwort iMac shut down suddenly oder randomly), die überzeugt sind, dass das Problem hochgradig auf mangelhafte Netzteile von "Delta" zurückzuführen ist. Mit Netzteilen der Second Source "LiteOn" gäbe es diese Probleme nicht. Ich habe zwar auch einen Hinweis gelesen, dass jemand meinte, bei ihm hätte ein Wechsel des Netzteils nicht funktioniert, habe aber die Hoffnung mitgenommen, das man damit in den allermeisten Fällen richtig liegt.

Nun war ich beim Apple autorisierten Reparaturbetrieb. Hoffnung gab mir, dass der Kollege meinte er kenne das Problem. Er habe ca. 10 solcher Kunden. Was er sonst noch dazu sagte, lasse ich hier mal weg... Auch der umfangreichere Hardware Test, den er ausgeführt hat, war ohne Befund. Wir haben uns dann für Öffnen entschieden und siehe da, es war ein "Delta"-Netzteil verbaut. Wir haben es getauscht, wobei ich nehmen musste was kommt. Es ist ein frisches "Delta". - Der Mac läuft jetzt inzwischen den 10. Tag ohne ihn auszuschalten und ohne Probleme!!! :-) Ich bin mir jetzt (fast) sicher, das war erfolgreich! Und hoffe, dass dieses neue Netzteil länger hält, als zwei Jahre!

Von Apple bin ich zugegebenermaßen bezüglich dieses Thema auch sehr enttäuscht! Angesichts der Ansprüche, die Apple auch an sich selbst richten müsste, erwarte ich nicht, dass die Reparatur kostenlos ist, aber ich fühlte mich bei der Problemlösung im Regen stehen gelassen.

16. Apr. 2018 05:01 als Antwort auf Wadim

Hi,

ich hatte 2016 mit meinem zu dem Zeitpunkt 11 Monate alten iMac 27" late 2013 das gleichd Problem wie hier zahlreich beschrieben.

Spontanes ausschalten während des Betriebs, manchmal bereits beim Hochfahren und das nicht wieder erwachen aus dem Ruhezustand, einzige Hilfe: SMC Reset.

Das Problem lag damals in den wenigen Vergleichsfällen (ein Eintrag in der englischen Apple Support Community, sonst nichts) und der dadurch großen von Apple entgegengebrachten Skepsis. Ein charakteristikum des Problems war, dass umso länger der iMac vom Stromnetz getrennt war, desto länger dauerte es bis zum ausschalten. Daher war es bei Technikern so gut wie nicht reproduzierbar. Im Apple Store behauptete man nach gründlichem mehrtägigen Untersuchungen das Gerät sei Einwandfrei, Gravis tauschte auf gut Glück (und Gewährleistung) das Motherboard. Keine Veränderung.

Abhilfe hat zum Schluss der Austausch des Netzteils hei Cyberport gebracht. Zumindestens bis gestern, nach 19 Monaten perfektem Arbeiten geht es jetzt wieder los.

Ich werde mein Glück wohl wieder bei Cyberport mit dem Netzteil probieren

16. Apr. 2018 05:09 als Antwort auf janikho

Die Beschreibung Deines Problems passt genau zu meinem. Bei mir wurde auch das Mainboard ausgetauscht, obwohl der Fehler eigentlich nie richtig diagnostiziert wurde. 708,- Euro umsonst! Danach auf meinen Wunsch der Tausch des Netzteils. Und siehe da: Seit einer Woche ist der Rechner dauerhaft im Betrieb, nur Standby in der Nacht. Und das Problem trat nicht mehr auf. Mir schien es so, als ob plötzliche Lastwechsel zum Abschalten führen. Das spricht ja auch für´s Netzteil. Ob auch der jedes mal nötige SMC-Reset ins Muster passt, kann ich nicht einschätzen.

24. März 2019 22:51 als Antwort auf Wadim

Hallo! Hatte das gleiche Problem. Zunächst habe ich mir im Internet alle möglichen Posts dazu angeschaut. Irgendwie ergab sich aber keine einheitliches Bild. Die Systemchecks waren immer alle positiv. Als ich an dem Punkt angekommen war, daß ich die Software-Konfiguration ausschließen konnte (Absturz auch beim Neuladen des OS), bin ich zu einem von Apple autorisierten Service-Partner gegangen. Nach einem Tag kam die Rückmeldung:"Gerät zeigt keine Fehler! Alle Test problemlos durchlaufen!" Ich habe denen dann im Detail erklärt, was ich schon alles gemacht hatte. Insbesondere, daß man warten müsse, bis der Fehler auftaucht. Das Gerät einfach mal laufen lassen. Nach anderthalb Wochen kam schließlich die Rückmeldung, daß es das Netzteil sei. Diese wurde dann auf Kosten von Apple getauscht, da das Gerät noch in der Gewährleistung war. Ich habe das Gerät jetzt im Dauereinsatz und es funktioniert einwandfrei. Es muß nicht immer das Netzteil sein, aber bei einem Großteil der beschriebenen Fälle hier, wird es das Netzteil sein.

18. Nov. 2019 11:50 als Antwort auf Wadim

Hallo,

ich hatte das Problem auch. Mein iMac ging plötzlich aus, und lies sich erst wieder einschalten, wenn ich ihn vom Stromnetz getrennt habe. Desto länge ich ihn vom Stromnetz trennte, desto länger lief er dann wieder. Mit der Zeit wurden die Abstände, wenn der Rechner ausging, jedoch immer kürzer. Zweimal brachte ich den Rechner zum AppleStore. Es wurden jedes Mal LogicBord und Netzteil ausgetauscht. Nach der zweiten Reparatur hat Apple den Rechner noch ein paar Tage im Store laufen lassen, um auszuschließen, dass das Problem immer noch das ist. Aber der Rechner ging wohl im Apple Store wieder aus. Apple hat dann das Gehäuse ausgetauscht. Danach arbeitete der Rechner wieder stabil. Das war im Juli, seitdem keine Probleme mehr.

Bei der Rückgabe erfuhr ich, dass Apple von einem Erdungsproblem am Gehäuse ausgeht.

25. März 2021 11:41 als Antwort auf Drahtbürste

Bis vor ein paar Wochen wurde das Problem immer abgestritten beim Service. Ich habe mein Netzteil letztendlich selbst getauscht, zufälligerweise ein Gebrauchtes im Netz erworben und siehe da...nach fast 2 Jahren wechselnden Shutdowns in Unregelmäßigkeit, läuft er jetzt wieder seit 1 Monat ohne einen Ausfall. Lohnt sich!!!!! Netzteil Austausch ist keine große Sache. Traurig, dass man so etwas selbst herausfinden und lösen muss.

07. Juni 2019 06:50 als Antwort auf Wadim

Ich habe das Problem durch zwei Maßnahmen gelöst: Erstens habe ich den Mac nicht mehr in eine Steckerleiste mit vielen anderen Geräten gesteckt sondern alleine in einen Mehrfachstecker, zweitens habe ich in der Systemeinstellung unter "Energie sparen" das Kästchen "wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" deaktiviert. Seitdem ist er nicht mehr abgestürzt. Wir werden sehen....

18. Nov. 2019 21:21 als Antwort auf orbis23

Ein Mitspielen von einem Softwareproblem kann ich mir auch gut vorstellen. Das Problem trat bei mir vor der Reparatur bei MacOS im normalen Betrieb aber auch im MacOS Wiederhestellungsmodus auf. Im Diagnosemodus ging er nie aus. Unter Win10 (über eine Virtualisierungssoftware) ist er mir nur 1 mal plötzlich ausgegangen.

Was für mich etwas seltsam an die Erdungserklärung am Gehäuse klingt, ist, dass der Rechner zuvor über 1 Jahr problemlos lief (iMac 2017). Eine andere oft genannte Fehlerquelle könnte das Netzteil sein, nicht alle iMacs haben das gleiche Netzeil. Die unterscheiden sich nach Modell / Leistung und auch Hersteller. Aber bei mir haben die ersten zwei Austausch Netzteile nicht das Problem gelöst, sondern erst das neue Gehäuse. Catalina habe ich seit dem Erscheinen auch installiert.

20. Nov. 2019 12:30 als Antwort auf pandreams

@pandreams was wurde denn repariert. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen (iMac 2017 5K i7) Netzteil nach 25 Monaten defekt, Das Ding fiel unregelmässig aus (selbst im Wiederherstellungsmodus). Diagnose hat überhaupt nichts ergeben. Habe den dann selber repariert. Mit dem neuen Netzteil läuft dieser seit der Rep ohne Probleme. Kann sein - insbesondere wenn dies nach ca. 1 Jahr wiederkommt, dass die eigentliche Ursache etwas anderes ist und der Ausfall Netzteil nur der Folgeschaden. Aber Gehäuse zu tauschen ohne Apple Care kann man nicht bezahlen. by the way ich denke Apple hätte nach 2 Jahren auch erstmal das NT erneuert. Vielleicht gibt es ja im Laufe der Zeit neue Erkenntnisse Über diese Art von Ausfall.

21. Nov. 2019 05:04 als Antwort auf marco07

Hallo Marco, vielen Dank für Deine wertvolle Antwort. Genau das hatten die im US Portal geschrieben. Ich hatte das damals dem Reparaturservice auch so mitgeteilt, aber offensichtlich war das Problem nicht bekannt. Sie sagten der Imac sei OK, und sie hätten nichts gefunden. Im US Portal hatten die Betroffenen dann daraufhin zurückgeschrieben, dass das Problem dort bekannt sei und dieses Problem Apple sehr wohl bekannt sei. Einer der Betroffenen hatte geschrieben, dass offensichtlich hier in dieser Mac Serie problembehaftete Netzteile verbaut sind. Also unser Problem ist kein Einzelfall! Mein Partner - kaufte den Mac beim gleichen Händler, gleiches Modell - hatte die Probleme auch. Nur seltener. Eigentlich ein Unding! So werde ich mich dann doch mal auf den 'Blindflug' begeben müssen und das Netzteil tauschen lassen. Hoffentlich ist es dann wirklich behoben.

25. März 2018 01:23 als Antwort auf kristianv.O.

Ich hatte das gleiche Problem. Zunächst nur bei rechenintensiven Anwendungen, dann selbst beim Surfen im Internet.

Ich habe meinen iMac zur Reparatur gebracht. Zum Glück ging dabei einiges schief und es wurde fast alles getauscht (selbst das Gehäuse). Original sind nur noch der Standfuß, CPU, RAM und die Lüfter. Aber leider war der Fehler noch immer da. Ich habe mir daraufhin einen iMac Pro zugelegt, aber über die Probleme berichte ich an anderer Stelle.

Ich habe den alten iMac kompltett neu aufgesetzt. Also komplett gelöscht und High Sierra neu aufgespielt. Der Zustand ist, als würde man ihn neu kaufen. So habe ich ihm einem Kollegen gegeben, der ein Experte ist. Der hat Software draufgespielt und das Teil läuft und läuft. Es scheint also ein Software-Problem zu sein.

Mein Rat: Sichere alle Daten und setze den iMac komplett neu auf. Also kein Restore von Time Maschine oder so. Vielleicht bist Du dann nach Stunden glücklich...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMac schaltet sich plötzlich aus

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.