Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Ich möchte meine Projekte von Fotos auf eine externe Festplatte speichern. Wie mache ich das?

Frage zu Fotos: Ich möchte meine Projekte von Fotos von meinem MacBookAir auf eine externe Festplatte ziehen. Wie mache ich das?

Gepostet am 26. Juli 2017 13:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 26. Juli 2017 15:53

Man kann die Projekte nicht als Projekt aus Fotos exportieren, nur PDF Dateien der ferigen Projekte für Bücher oder Kalender, und Videos von den Diaschauen.


Am besten kopierst du die gesamte Mediathek auf die externe Festplatte, wenn du die Projekte sichern willst. In der Kopie der Mediathek kannst du alle Fotos löschen, die nicht für die Projekte benötigt werden, falls du nicht den Platz hast, die gesamte Mediathek zu speichern. Aber es kann eigentlich nicht schaden, die gesamte Mediathek als Sicherheitskopie aufzubewahren.


Wenn ich ein neues Projekt beginne, lege ich dafür meistens gleich eine neue Mediathek in, die nur die Bilder und Videos enthält, die für das Projekt benötigt werden. Auf diese Weise ist es leichter, jedes Projekt unabhängig zu sichern.

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

26. Juli 2017 15:53 als Antwort auf CarolinKirsten

Man kann die Projekte nicht als Projekt aus Fotos exportieren, nur PDF Dateien der ferigen Projekte für Bücher oder Kalender, und Videos von den Diaschauen.


Am besten kopierst du die gesamte Mediathek auf die externe Festplatte, wenn du die Projekte sichern willst. In der Kopie der Mediathek kannst du alle Fotos löschen, die nicht für die Projekte benötigt werden, falls du nicht den Platz hast, die gesamte Mediathek zu speichern. Aber es kann eigentlich nicht schaden, die gesamte Mediathek als Sicherheitskopie aufzubewahren.


Wenn ich ein neues Projekt beginne, lege ich dafür meistens gleich eine neue Mediathek in, die nur die Bilder und Videos enthält, die für das Projekt benötigt werden. Auf diese Weise ist es leichter, jedes Projekt unabhängig zu sichern.

26. Juli 2017 16:37 als Antwort auf CarolinKirsten

Hallo CarolinKirsten,


projektbezogene Fotosammlungen kannst du z.B. mit der App PhotoSync auf den Mac senden. Dazu installierst du auf dem Mac noch ein kleines Tool, dann kannst du die Bilder senden und dann auf dem Mac wegsortieren. Das ist möglicherweise einfacher, als die Bilder dann wieder aus der Mediathek herauszusuchen. Du kannst auch Automatiken einstellen, z.B. alle neuen Bilder senden. Die App kostet zwar einen kleinen Taler, hat sich aber bewährt.

Nein, ich bin nicht der Programmierer und bekomme nichts für Werbung, ich nutze die App selbst und bin zufrieden.

Gruß Thomas

26. Juli 2017 17:31 als Antwort auf tbannert

Eine Nachfrage, Thomas.

PhotoSync wird nur die Bilder sichern, ja? Nicht das Projekt selbst?

Die Arbeit, die man in die Gestaltung der Buchseiten oder Kalenderseiten steckt, ist ja die Hauptarbeit in Photos, weil es im Vergleich zu iPhoto oder Aperture in Photos deutlich umständlicher ist, ein Projekt anzufertigen. Das Arbeiten mit den Metadaten wird fast noch gar nicht unterstützt.

Kann PhotoSync wirklich feststellen, welche Fotos in einem Projekt verwendet wurden? Ich kenne dieses Programm eider nicht. Ich nehme PowerPhotos, um Fotos zwischen FotosMediatheken zu verschieben, und das kann nur Fotos aus Alben verschieben. Projekte werden ignoriert. Die Scripting Schnittstelle für Fotos gibt überhaupt keinen Zugriff auf die Projekte, nur auf Alben und Ordner, Fotos und Videos.

Nichteinmal in Fotos selbst is es möglich, alle Fotos in einem Buch oder Kalender auszuwählen und ein Album davon zu machen.


Es wäre wirklich wunderbar, wenn man PhotoSync dazu verwenden könnte, alle Fotos, die für ein Projekt verwendet wurden zu identifizieren und zu exportieren. Ich bin etwas skeptisch, weil das PowerPhotos Team in der Dokumentation schreibt, dass Fotos darauf keinen Zugriff gibt. Wenn PhotoSync das kann, wäre es ein sehr genialer Hack.

27. Juli 2017 10:41 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

PhotoSync verwende ich nur, um die Bilder vom iPhone zum Mac zu senden. Aufgrund der Übersichtlichkeit habe ich dort viele Bilder in Alben geordnet. Bilder von Ausflügen, Urlaub oder anderen Aktionen sind ja zusätzlich auf dem iPhone in Momente und in Sammlungen, aber PhotoSync greift neben den Alben nur noch auf die Momente zu.

Ich hatte CarolinKirsten so verstanden, dass sie die Bilder Projektweise vom iPhone auf den Mac wollte. PhotoSync erlaubt zwar auch das Senden auf eine NAS (in den Erklärungen vom iPhone aus) und das Senden von Bildern vom Mac aufs iPhone. Ob das auch für Projekte Kalender o.ä. geht, kann ich ja gerne mal testen und hier das Ergebnis mitteilen.

Da ich aber kein Projekt habe, werde ich erst eines anlegen müssen. Dazu werde ich aber in den nächsten Tagen möglicherweise nicht kommen. Gestern hat sich mein iPhone nach Update auf iOS Beta 3 geweigert, Hörbücher abzuspielen. Ich werde es darum wohl zurück setzen auf iOS 10.3.3. Meine Frau und mein Handy (in dieser Reihenfolge) gehen vor, darum kann es möglicherweise mit dem Test länger dauern. Du kannst dir ja für diese Frage ein Lesezeichen setzen.

Thomas

29. Juli 2017 20:21 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

gerade habe ich mal ein Projekt in Fotos angelegt und mal getestet, was Photosync damit macht.

In Photosync kann ich zwar in der Ordnerstruktur von Fotos.app Browsen und meine in Ordner (Jahr) abgelegten Alben auswählen, aber nicht die in Fotos.app gespeicherten Projekte. Also ist PhotoSync für diese Möglichkeit der Zusammenfassung der verwendeten Bilder der Projekte leider auch nicht geeignet.

Also bleibt nur Feedback an Apple und Funktionsumfang von Fotos.app bemängeln

Gruß Thomas

Ich möchte meine Projekte von Fotos auf eine externe Festplatte speichern. Wie mache ich das?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.