Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Workout mit und ohne iPhone, Kalorien unterschied

Ich besitze ein iPhone 7 Plus und eine Apple Watch Series 2. Mir ist aufgefallen, dass bei einem Workout (gehen Outdoor, Fahrrad Outdoor) bei mir einen sehr großer unterschied bei den Aktivitäts Kalorien besteht, je nachdem ob ich mein iPhone dabei habe oder nur mit der Apple Watch unterwegs bin.

Habe mal zwei Bilder rein gesetzt. Ist die gleiche Strecke einmal mit iPhone (43 Kalorien) einmal nur mit Apple Watch (71 Kalorien)

Vom Benutzer hochgeladene DateiVom Benutzer hochgeladene Datei


Ich habe das Problem jetzt schon über ein paar Monate beobachten können.

Ich habe meine Apple Watch und mein iPhone auch immer auf der neusten Version.


Hat einer eine Idee an was das liegen kann?

iPhone 7 Plus, iOS 10.3.3

Gepostet am 28. Juli 2017 22:55

Antworten
8 Antworten

01. Aug. 2017 10:07 als Antwort auf steffen3105

Hallo Steffen!

Vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen an die Apple Support Communities wendest! Wir verstehen aus deinem Beitrag, dass die Kalorien auf deinem Gerät unterschiedlich gezählt werden.

Dazu zwei grundlegende Überlegungen vorab:

Befinden sich während deines Workout beide Geräte in der Nähe, damit die Daten übertragen werden können? Sitzt die Watch auch ordnungsgemäß am Handgelenk?
Tragen der Apple Watch - Apple Support

Sollte dein iPhone sicher im Spint verstaut sein während des Workout. Stelle sicher, dass beide Geräte mit dem selben WLAN verbunden sind oder sich in Bluetooth-Reichweite befinden.

Starte deine Geräte auch einmal neu. Halte dazu die Standby-Taste gedrückt, und bewege den Schieberegler, wenn du aufgefordert wirst, das Gerät auszuschalten. Schalte das Gerät wieder ein.
iPhone, iPad oder iPod touch neu starten - Apple Support
Apple Watch neu starten - Apple Support

Setze anschließend einmal deine Kalibrierungsdaten auf dem Phone zurück. Tippen dazu dann auf "Meine Uhr" und anschließend auf "Datenschutz" > "Bewegung & Fitness" > "Kalibrierungsdaten zurücksetzen". Kalibriere dann deine Daten über deine Apple Watch erneut. Kalibrieren Ihrer Apple Watch für genauere Daten zu Trainingseinheiten und Aktivitäten

Aktualisiere deine persönlichen Daten in der Health-App:

Persönliche Daten aktualisieren

Anhand Ihrer persönlichen Angaben zu Größe, Gewicht, Geschlecht und Alter berechnet die Apple Watch neben vielen anderen Werten, wie viele Kalorien Sie verbrennen. So aktualisieren Sie Ihre persönlichen Daten:

  1. Öffnen Sie die Apple Watch-App auf dem iPhone.
  2. Tippen Sie auf "Meine Uhr".
  3. Tippen Sie auf "Health" > "Bearbeiten".
  4. Tippen Sie auf die betreffende Information, und nehmen Sie die gewünschte Änderung vor.
  5. Tippen Sie auf "Fertig".


Weitere Informationen findest du auch in unseren Artikeln:
Die Health-App auf Ihrem iPhone oder iPod touch verwenden
iPhone-Benutzerhandbuch

Viel Erfolg und noch einen schönen Tag!

24. Mai 2018 14:58 als Antwort auf Theresien

Hallo, hab zwar keine Lösung, aber genau das selbe verhaften festgestellt bei joggen und radfahren. Ist die Aktivität auf nur watch gestellt habe ich c.a. Doppelt so viel Kalorien. Und es egal ob das iPhone in der Nähe ist oder nicht. Der Unterschied ist immer da. Und das hat nix mit irgendwelchen Neustarts, Einstellungen oder Puls zu tun. Noch eine anmerkung, unmittelbar nach beenden des Workout bei Nutzung mit iPhone, sind die kalorien auf der Uhr erst mal wie bei Nutzung nur watch aber nach c.a. 2 bis 3 Minuten werden diese fast halbiert. Das muss was mit health zu tun haben. Grüße

01. Aug. 2017 19:59 als Antwort auf Couchi

Hallo Couch,


danke für deine Antwort. Bezüglich deiner Beiden Fragen.

1. Ja die Uhr wird Ordentlich beim Workout getragen jedenfalls ist mir nichts aufgefallen was dagegen sprechen sollte.

2. Natürlich habe ich das iPhone im Spint (sonst bräuchte ich keine Apple Watch) und je nachdem wie weit ich von der Umkleide entfernt bin existiert mal eine Verbindung und dann auch mal wieder nicht. Aber wie gesagt sollte das eigentlich nicht das Problem sein. Da die Uhr ja auch dafür gedacht ist ein Workout ohne das iPhone zu machen.

Ich habe heute aber trotzdem einmal getestet das iPhone die ganze zeit in Reichweite zu haben. Es ändert jedoch nichts die Kalorien springen wieder am ende eines Workouts.


Natürlich habe ich mein iPhone und auch die Uhr schon neugestartet. Aber es scheint ja so dass das Verhalten auch bei anderen vorkommt die eine dritt Anbieter App verwenden.


Für mich sieht es so aus als wenn die Aktivität App die Daten der Health app nutzt aber die Kalorien nicht einfach überträgt. Meines Erachtens dürfte es zwischen den Aktivität Kalorien in der Health App und den in der Aktivität App keinen Unterschied geben. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein. Es ist auch sehr einfach nachzuprüfen. Immer wenn ich ein Workout mit einer dritt Anbieter App mache unterscheiden sich die Kalorien in Health und Aktivität am ende des Tages.


Vielleicht kann das jemand anderes auch bestätigen.


Gruß

Steffen

02. Aug. 2017 18:35 als Antwort auf Gerd59

Hallo Gerd,


danke für deine Antwort. Dieses Verhalten würde ich akzeptieren, wenn erkennbar ist dass es wirklich am Puls liegt. Aber es ist bei mir grundlegend so das die Aktivitätskalorien immer um ein vielfaches geringer sind wenn ich das iPhone dabei habe.

Und bezüglich des Pulsunterschiedes von 5 Schlägen, sollte das auch keinen unterschied von 30Kalorien bei einer 18 minütigen Fahrradtour machen. Ich habe auch noch andere Beispiele wo der Puls bei 135 liegt und ich 75Kalorien angerechnet bekommen habe (bei gleicher Strecke aber ohne Verbindung zum iPhone).


Also wie gesagt ich habe das jetzt seit mehreren Wochen beobachtet und bin deshalb relativ sicher dass es sich dabei um kein Normales verhalten handelt. Leider hat hat sich durch Updates und Neustart nichts daran geändert.


Ich würde als nächstes einmal probieren, dass iPhone komplett zurückzusetzen aber dafür muss ich vorher ein Backup machen und das geht seit dem letzten update auf iOS 10.3.3 leider nicht mehr ^^. (Dazu existiert aber schon ein anderer Beitrag)


Wenn ich neue Erkenntnisse habe werde ich mich wieder melden.


Gruß

Steffen

27. Mai 2018 09:56 als Antwort auf die.Anja

Guten Morgen, hab mal wieder einen Test absolviert, war 9 km Joggen, nur Watch, Kalorien 473, Vergleich mit diversen online Rechner kommt in etwa hin, 10% Schwankung. Selber Lauf vor 3 Tagen mit iPhone und gekoppelter Watch nur 274 Kalorien. Das sind nach meiner Rechnung keine 10 %. Selbes verhalten bei läufen von 10 oder 15 km.....Ich laufe seit ein paar Jahren, hatte davor diverse andere Tools, als letztes eine TomTom Cardio, da war der Verbrauch realistischer. Liebe Apple Jungs, bitte das Problem beheben.

grüsse

Workout mit und ohne iPhone, Kalorien unterschied

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.