Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Externe Festplatte unsichtbar

Seit dem Update auf OSX 10.12.6 wird meine externe Festplatte (Verbatim, USB3, 1TB), die ich seit Jahren als Backup-Medium für Time Machine verwende, nicht mehr angezeigt.

Das liegt vielleicht am Dateiformat (vermutlich APFS). Eine andere externe Festplatte (USB3, 3 TB) mit NTFS wird im Finder nach wie vor problemlos eingebunden.

MacBook Pro (Retina, Mid 2012), macOS Sierra (10.12.6)

Gepostet am 30. Juli 2017 12:29

Antworten
8 Antworten

30. Juli 2017 19:09 als Antwort auf llllppp

Die externe Festplatte wurde nur zur Sicherung via Time Machine genutzt und nach meiner Erinnerung immer korrekt ausgeworfen. Das Festplattendienstprogramm findet sie gar nicht. Außerdem wäre es schon ein enormer Zufall, dass das Verschwinden sich direkt nach dem Update auf OSX 10.12.6 ereignete.

Das Programm DriveDx zeigt die externe Platte übrigens an und stellt dabei keine Fehler fest.

31. Juli 2017 10:47 als Antwort auf JoFr0mBonn

Ich hatte nicht dasselbe, aber ein ähnliches Problem. Ich arbeite mit einem Wacom-Monitor, der wurde nach dem Upgrade auf 10.12.6 nicht mehr als Tablet erkannt, auch nach einem Neustart und der Neuinstallation des Treibers war nichts zu machen - kein Tablet mehr. Dann habe ich einen Tipp bekommen.

- Mac neu starten

- während des Neustarts „Command“ und „R“ gedrückt halten, bis ein Fenster aufspringt, das fragt ob und wie man sein System neu installieren möchte

- man wählt dann „MacOS neu installieren“ (ja, genau das System, das den Ärger verursacht hat)

Dann muss man etwas Geduld haben, die Installation dauert ja ein Weilchen.

Nach der Re-Installation war mein Tablet wieder zu finden und voll funktionsfähig.


Wenn das Nichterkennen der Festplatte an einem Treiberproblem liegt, dann könnte diese Vorgehensweise vielleicht auch da klappen.

31. Juli 2017 11:40 als Antwort auf JoFr0mBonn

Irgendwas hasts da am Directory zerstört. Kann DriveDx das nicht reparieren? Was den Festplatte nicht mit HFS+ formatiert, was für TimeMaschine sinnvoll gewesen wäre. Ansonsten hilft nur noch DiskWarrior, das seit Jahrzehnten das beste Reparaturtool für Speichermedien.


Wenn aber nichts wichtiges drauf ist, lösch sie mit einem anderen Gerät.

31. Juli 2017 19:31 als Antwort auf llllppp

DriveDX hat meines Wissens keine Reparaturfunktion.

Den Inhalt der externen Platte kann ich aber z.B. mit dem HFSExplorer unter Win10 problemlos anzeigen lassen.

Das Windows Tool identifiziert die Platte als PARTITION_TYPE_APPLE_HFS.

Wie schon gesagt, habe ich keinen Hinweis, dass die Platte defekt ist, sondern nur den sonderbaren Effekt, dass die unter OSX 10.12.6 nicht angezeigt wird.

Externe Festplatte unsichtbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.