Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Automator Variable loop PDF Metadaten ändern

Hallo zusammen,

leider konnte mir bis heute im macuser.de Forum noch keiner weiterhelfen.


Ich bin gerade dabei zuhause auf Papierloses Büro umstellen und habe mir dafür einen schönen Dokumentenscanner (ScanSnap s1300i) zugelegt.

Der scant die Dokumente, der iMac macht OCR (bei schwarzweißen Dokumenten kann man mit dem Textmarker Wörter markieren, die dann in den PDF Metadaten als keyword hinterlegt werden. funktioniert aber teilweise unzuverlässig) und legt die PDFs in einen definierten Ordner.


Ich möchte einen Workflow haben, der den Ordner überwacht, die PDF keywords ausliest, mir zum Bearbeiten anzeigt, die geänderten keywords wieder in die Metadaten speichert, die keywords an den Dateinamen anhängt und anschließend in einen anderen Ordner verschiebt.

Soweit habe ich das schon gebaut.


Wenn aber während der Abarbeitung des workflows ein neues Dokument in den Ordner gespeichert wird kriegt das der workflow anscheinend nicht mit. Deswegen habe ich ans Ende meines workflows den Endlosschleife Baustein gesetzt.

Jetzt werden mehrere PDF im Ordner nacheinander abgearbeitet.


Nun zum Problem:

Wenn ich mehrere PDF im Ordner habe werden bei Metadaten schreiben auf alle Dokumente die keywords des ersten Dokuments angewandt, in den Dateinamen wird aber alles richtig gemacht, da stehen die eingegebenen Informationen.


Hier (http://hints.macworld.com/article.php?story=20080213200213250) bin ich auf den Trick gestoßen wie man überall im workflow Variablen verwenden kann auch wenns von Apple nicht so vorgesehen ist (wie bei der Aktion PDF Metadaten schreiben).

Beim ersten Durchlauf funktioniert alles. Anscheinend werden aber bei den nächsten loop Durchläufen die Variablen nicht aktualisiert obwohl sie es sollten.

(dritte Schritt "Dispense Items Incrementally" kommt von http://automator.us/leopard/downloads/index.html)

Hier sieht man den workflow:

Vom Benutzer hochgeladene Datei


Vom Benutzer hochgeladene Datei


Vom Benutzer hochgeladene Datei


Vom Benutzer hochgeladene Datei

IMAC (RETINA 5K, 27-INCH, LATE 2015), macOS Sierra (10.12.6), Automator

Gepostet am 07. Aug. 2017 19:33

Antworten

Es sind keine Antworten vorhanden.

Automator Variable loop PDF Metadaten ändern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.