Ankündigung:

Die ersten fünf Apple Support-Videos sind auf YouTube verfügbar.
Abonniert den Apple Deutschland Channel und erhaltet hilfreiche Tipps, Tricks & Kurzanleitungen — direkt von Apple!

Frage:

Frage: MacBook Pro Late 2016 Akkuentladung im ausgeschalteten Zustand

Hallo,

mein MacBook Pro Late 2016 mit Touchbar(macOS Sierra 10.12.6) hat einen hohen Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand. Als Beispiel, habe das MacBook vor 2 Tagen komplett aufgeladen und ausgeschaltet. Heute zeigt es mir im ersten Anmeldefenster nur noch 91% und dann auf dem Schreibtisch nur noch 95%.

Das sind 10 bzw 5% innerhalb von 2 Tagen. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

gruß

Sven

MacBook Pro (13-inch, Late 2016, 4 TBT3), macOS Sierra (10.12.6)

Gepostet am

Antworten
Frage gekennzeichnet als Von Apple empfohlen
Antwort:
Antwort:

Da stimmt was mit der Akkukalibrierung nicht. Lass mal den Akku komplett entleeren, bis der Mac alleine ausgeht. Gerne auch danach etwas warten bis der Akku abgekühlt ist. Danach lade den Akku ohne Unterbrechung komplett voll, am besten die komplette Nacht, also auch wenn schon 100% erreicht ist. Ev. löst es das Problem.

Ansonsten gibt es noch den SMC-Reset.

Gepostet am

Seiteninhalt wurde geladen

Frage gekennzeichnet als Von Apple empfohlen

10. Aug. 2017, 21:37 als Antwort auf Sven83 Als Antwort auf Sven83

Da stimmt was mit der Akkukalibrierung nicht. Lass mal den Akku komplett entleeren, bis der Mac alleine ausgeht. Gerne auch danach etwas warten bis der Akku abgekühlt ist. Danach lade den Akku ohne Unterbrechung komplett voll, am besten die komplette Nacht, also auch wenn schon 100% erreicht ist. Ev. löst es das Problem.

Ansonsten gibt es noch den SMC-Reset.

10. Aug. 2017, 21:37

Antworten Hilfreich

30. Aug. 2017, 13:15 als Antwort auf llllppp Als Antwort auf llllppp

Hallo IIIppp,

was mein Problem angeht: ja - das MacBook Pro ist komplett runtergefahren (Shutdown). Es werden auch in der Konsole keinerlei Aktivitäten nach dem Shutdown mehr protokolliert. Das MacBook Pro ist gerade mal 5 Monate alt - hatte ich bislang bei noch keinem anderen MacBook....

30. Aug. 2017, 13:15

Antworten Hilfreich

07. Sep. 2017, 18:44 als Antwort auf numeric-blue Als Antwort auf numeric-blue

War damit mittlerweile in einem Apple Store. Es wurden beide USB-C Platinen erneuert, da diese wohl nicht richtig gegriffen haben und der Heatsink wurde getauscht. Bei den Akku-Stresstests gab es aber keinerlei Auffälligkeiten.

Es wurde nur nochmal erwähnt das sich das Gerät wohl nie zu 100% ausschaltet, was aber bei der Serie normal sei. Außerdem wurde mir dazu Geraten das System mal neu aufzusetzen. Mache ich dann wenn HighSierra raus ist.

Gab es bei dir etwas neues @Frank?

07. Sep. 2017, 18:44

Antworten Hilfreich (1)

07. Sep. 2017, 18:53 als Antwort auf Sven83 Als Antwort auf Sven83

Hallo Sven,

vielen Dank für deine Info. Ich musste meinen Termin erkältungsbedingt leider erstmal verschieben. Ich habe meine Macbook jedoch zwischenzeitlich komplett neu aufgesetzt und auch den Akku neu kalibriert - allerdings brauche beides keine Veränderung. Das Macbook eines Bekannten verhält sich identisch zu unseren. Ich glaube inzwische, dass das wohl "normal"für die neue Serie ist. Melde mich wenn es was Neues gibt...

Gruß

Frank

07. Sep. 2017, 18:53

Antworten Hilfreich

07. Sep. 2017, 19:22 als Antwort auf numeric-blue Als Antwort auf numeric-blue

Hi Frank,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja leider befürchte ich dies mittlerweile auch.

Habe einen bekannten mit einem MacBook Pro mit Touchbar von 2017 und bei ihm ist es quasi das gleiche Spiel. Ihm ist es aber erst wirklich aufgefallen als er es mal für mich getestet hat.

Gibt auch auf dem englischen Board die gleichen Themen

https://discussions.apple.com/message/31088566?start=15&tstart=0

Auch hier wurde an der Genius Bar darauf hingewiesen, das es wohl bei der neuen Generation "normal" ist.

Sehr schade das ganze, werde es trotzdem mit dem kommenden HighSierra neu aufsetzen.

grüß

07. Sep. 2017, 19:22

Antworten Hilfreich
Benutzerprofil für Benutzer: Sven83

Frage: MacBook Pro Late 2016 Akkuentladung im ausgeschalteten Zustand