Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Pro Late 2016 Akkuentladung im ausgeschalteten Zustand

Hallo,


mein MacBook Pro Late 2016 mit Touchbar(macOS Sierra 10.12.6) hat einen hohen Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand. Als Beispiel, habe das MacBook vor 2 Tagen komplett aufgeladen und ausgeschaltet. Heute zeigt es mir im ersten Anmeldefenster nur noch 91% und dann auf dem Schreibtisch nur noch 95%.


Das sind 10 bzw 5% innerhalb von 2 Tagen. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?


gruß

Sven

MacBook Pro (13-inch, Late 2016, 4 TBT3), macOS Sierra (10.12.6)

Gepostet am 10. Aug. 2017 20:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 10. Aug. 2017 21:37

Da stimmt was mit der Akkukalibrierung nicht. Lass mal den Akku komplett entleeren, bis der Mac alleine ausgeht. Gerne auch danach etwas warten bis der Akku abgekühlt ist. Danach lade den Akku ohne Unterbrechung komplett voll, am besten die komplette Nacht, also auch wenn schon 100% erreicht ist. Ev. löst es das Problem.


Ansonsten gibt es noch den SMC-Reset.

30 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

10. Aug. 2017 21:37 als Antwort auf Sven83

Da stimmt was mit der Akkukalibrierung nicht. Lass mal den Akku komplett entleeren, bis der Mac alleine ausgeht. Gerne auch danach etwas warten bis der Akku abgekühlt ist. Danach lade den Akku ohne Unterbrechung komplett voll, am besten die komplette Nacht, also auch wenn schon 100% erreicht ist. Ev. löst es das Problem.


Ansonsten gibt es noch den SMC-Reset.

13. Nov. 2018 21:01 als Antwort auf Sven83

Hi,


ich hatte bis gestern das Problem - ist gelöst.


Macht folgendes: Terminal und dann "pmset -g" eingeben. Vom Benutzer hochgeladene Datei


Bei manchen Positionen standen bei mir sehr große Zahlen. Das sind Wartezeiten (Delay). 86400 bedeutet Sekunden Wartezeit, also 24 Stunden warten, bevor der Ruhezustand wirklich los geht.


sudo pmset -a hibernatemode 25

sudo pmset -a standby 1

sudo pmset -a standbydelaylow 60

sudo pmset -a standbydelayhigh 60


Nach den obigen Terminaleingaben ist das Problem gelöst.


Viel Erfolg


Oliver

07. Sept. 2017 19:22 als Antwort auf numeric-blue

Hi Frank,


vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja leider befürchte ich dies mittlerweile auch.

Habe einen bekannten mit einem MacBook Pro mit Touchbar von 2017 und bei ihm ist es quasi das gleiche Spiel. Ihm ist es aber erst wirklich aufgefallen als er es mal für mich getestet hat.


Gibt auch auf dem englischen Board die gleichen Themen

https://discussions.apple.com/message/31088566?start=15&tstart=0

Auch hier wurde an der Genius Bar darauf hingewiesen, das es wohl bei der neuen Generation "normal" ist.

Sehr schade das ganze, werde es trotzdem mit dem kommenden HighSierra neu aufsetzen.


grüß

07. Sept. 2017 18:44 als Antwort auf numeric-blue

War damit mittlerweile in einem Apple Store. Es wurden beide USB-C Platinen erneuert, da diese wohl nicht richtig gegriffen haben und der Heatsink wurde getauscht. Bei den Akku-Stresstests gab es aber keinerlei Auffälligkeiten.

Es wurde nur nochmal erwähnt das sich das Gerät wohl nie zu 100% ausschaltet, was aber bei der Serie normal sei. Außerdem wurde mir dazu Geraten das System mal neu aufzusetzen. Mache ich dann wenn HighSierra raus ist.

Gab es bei dir etwas neues @Frank?

07. Sept. 2017 18:53 als Antwort auf Sven83

Hallo Sven,


vielen Dank für deine Info. Ich musste meinen Termin erkältungsbedingt leider erstmal verschieben. Ich habe meine Macbook jedoch zwischenzeitlich komplett neu aufgesetzt und auch den Akku neu kalibriert - allerdings brauche beides keine Veränderung. Das Macbook eines Bekannten verhält sich identisch zu unseren. Ich glaube inzwische, dass das wohl "normal"für die neue Serie ist. Melde mich wenn es was Neues gibt...


Gruß

Frank

10. Sept. 2017 20:16 als Antwort auf Sven83

Hi Leute,


habe das gleiche Problem mit meinem MacBook Pro 2016 Touch Bar. Hatte diesbezüglich bereits einen Termin in der Genius Bar, jedoch konnten die Mitarbeiter mir dort leider auch nicht weiterhelfen. Der Batterietest vor Ort hat keinen Aufschluss über das Problem gegebenen. Die Batterie funktioniert einwandfrei. Auch das komplett neue Aufsetzen des Systems hat keinen Erfolg gebracht.


Mein Problem hatte ich auch bereits hier beschrieben:

https://www.mactechnews.de/forum/discussion/MacBook-Pro-2016-Touch-Bar-Batterie- Akku-Selbstentladung-331827.html

30. Sept. 2017 16:18 als Antwort auf numeric-blue

Ich habe keinen clean install vorgenommen sondern das update drüber gebügelt. Das ist ja ärgerlich, dass es bei Dir weiter zu battery drain kommt. Ich hoffe, dass es da eine Lösung gibt.


Ich schalte meine MacBooks übrigens grundsätzlich über Nacht vollständig aus und klemme auch die Stromversorgung ab, wenn das Gerät vollständig aufgeladen ist. Mein anderes MacBook von 2010 hat noch die erste Batterie und ihr Zustand ist immer noch gut, obwohl ich das Gerät jeden Tag nutze.

06. Okt. 2017 08:54 als Antwort auf numeric-blue

Ich habe High Sierra Clean installiert und die Selbstentladung hat sich schon etwas verbessert aber wurde leider nicht 100% behoben. Gestern Abend das MacBook ausgeschaltet mit 3547mAH und gerade heute morgen um 8:50 mit 3481mAH wieder gestartet.

Aber im vergleich zu vorher kann ich damit schon leben, besonders im Ruhezustand verbraucht es jetzt nur noch maximal 3-4% pro Nacht, das waren vorher manchmal 10-15%.

08. Okt. 2017 19:21 als Antwort auf Dorian

Hallo Dorian,


ich habe bereits einen Termin in der Genius Bar eines Apple Stores wahrgenommen. Bin am Wochenende extra 200 Kilometer zum nächstgelegenen Store gefahren. Leider konnte man mir dort auch nicht weiterhelfen. Das Gerät hätte für mindestens 2 Wochen dort bleiben müssen. Da ich das MacBook aber täglich brauche musste ich leider unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren.


Nach einem erneuten Telefonat mit dem Apple Support wurde das Thema jetzt an die interne Technikabteilung weitergegebenen. Hierfür habe ich zuvor verschiedene Logdateien an Apple gesendet. Sobald ich etwas Neues weiß werde ich es hier posten.


Viele Grüße

10. Okt. 2017 13:59 als Antwort auf HuNtA

Hallo

Also ich hab nun nachdem ich das gleiche Problem hatte mit der Akkuentladung bei AUSGESCHALTETEM Zustand (MacBookPro Touchbar Late 2016 ) , und nach einigen Telefonaten nun von Gravis ein neues Topcase verbaut bekommen (dieses beinhaltet auch den Akku).


Seitdem nach zb zwei Tagen ohne Betrieb (Ausgeschaltet) nicht einen Prozent Akkuverlust.

Vorher ca 8 Prozent.


So viel dazu.

Mfg

MacBook Pro Late 2016 Akkuentladung im ausgeschalteten Zustand

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.