Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Wie kann ich das automatische Abspielen von Musik via Bluetooth abstellen?

Ich nutze ein iphone 6 u.a. zur Navigation in meinem BMW X3 F25! Die Navigationsanweisungen höre über die Fahrzeuglautsprecher, das iphone verbindet sich problemlos via Bluetooth mit dem Fahrzeug - allerdings spielt automatisch erst einmal Musik! Unabhängig davon, ob die Musik-App. geöffnet ist auf dem iphone oder nicht, muss das Abspielen durch Betätigung von 'Pause' unterbrochen werden! Nicht genug, dass das nervt - nach jedem Anruf o.ä. wird erneut Musik abgespielt und muss wiederum am Handy pausiert werden - bei Telefonat über die Freisprecheinrichtung dann u.U. wärhend der Fahrt!!

Gibt es eine Möglichkeit, diese Automatik zu deaktivieren? Obwohl mein Fahrzeug "carplay" nicht unterstützt, habe ich die Funktion unter Einstellungen/ Einschränkungen deaktiviert - ohne Erfolg! Auch den cache habe ich geleert - danach wird der erste Song im Alphabet gespielt - also auch nutzlos! Natürlich kann ich die Audio-Funktion der Bluetooth-Verbindung im BMW deaktivieren - höre dann aber auch keine Navigationshinweise mehr!!!


Ich hoffe sehr, dass es eine Möglichkeit gibt, die Automatik zu deaktivieren! Denn nicht jeder, der navigiert, will gleichzeitig musikalisch dauerberieselt werden!


Danke! mh

iPhone 6s, iOS 10.3.3

Gepostet am 12. Aug. 2017 13:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 12. Aug. 2017 18:36

Gab es da im Bluetooth Menü vom BMW nicht die Möglichkeit, Musik nicht über Bluetooth zu übertragen?

Ich habe mein iPhone über USB/Aux an das System im BMW angeschlossen, da Musik über Bluetooth vom System so nicht unterstützt wird. Ich würde eher meinen, die Musik wird vom Entertainmentsystem aus gestartet, nicht vom iPhone her.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

12. Aug. 2017 18:36 als Antwort auf Matze_59

Gab es da im Bluetooth Menü vom BMW nicht die Möglichkeit, Musik nicht über Bluetooth zu übertragen?

Ich habe mein iPhone über USB/Aux an das System im BMW angeschlossen, da Musik über Bluetooth vom System so nicht unterstützt wird. Ich würde eher meinen, die Musik wird vom Entertainmentsystem aus gestartet, nicht vom iPhone her.

12. Aug. 2017 19:11 als Antwort auf Matze_59

Da wäre der Weg über den USB/Aux Anschluss, der sitzt bei mir in der Mittelkonsole, wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, die Freisprecheinheit zu nutzen und zu navigieren.

Am Besten mal bei BMW nachfragen, dort habe ich auch mein Kabel bekommen, je nach iPhone gibt es da verschiedene Anschlusskabel. Vielleicht gibt es auch ein Update für die Entertainmentsoftware des Autos.

12. Aug. 2017 20:00 als Antwort auf Ingo1127

Ich habe nach den Hinweise noch mal getestet: Es gibt bei Google Maps die Möglichkeit, Navybefehle als Bluetooth- Anruf zu aktivieren? Wenn man dann die Audio-Übertragung per BT deaktiviert, wird der Navybefehl trotzdem wiedergegeben -das Mediasystem springt dabei auf Telefon um und nach der Wiedergabe wieder in den zuvor aktiven Menüpunkt - ohne das Tastenbedienungen nötig wären!

Das scheint eine Möglichkeit ohne ein zusätzliches Kabel wie bei Aux zu sein! Werde testen, wie sich das im realen Betrieb bewährt, wenn z.B. gerade ein externes Telefonat aktiv ist und ob die Meldungen mit nicht zu großer Latenz wiedergegeben werden!

Danke für die hilfreichen Hinweise!

Wie kann ich das automatische Abspielen von Musik via Bluetooth abstellen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.