Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mail - Unterordner für IMAP Postfächer einrichten

Gern würde in den IMAP-Postfächern Unterordner einrichten, also sozusagen Unter-Postfächer.
Warum ist dies nicht möglich?

<Betreff vom Admin bearbeitet>

Gepostet am 15. Aug. 2017 16:00

Antworten
24 Antworten

15. Aug. 2017 19:00 als Antwort auf Ueli

Danke Ueli für die Hilfe.

Es ist so: Ich habe IMAP-Konten bei web.de und mail.de. Bisher konnte ich mit Thunderbird unter Windows völlig problemlos so viele Unterordner anlegen, wie ich wollte. Und zwar in jedem Postfach bzw. Ordner. Einfach über das Mailprogramm zusätzlich angelegt und fertig.


Unter Apple (OS Sierra) funktioniert dies nun überhaupt nicht mehr. Weder in Apple-Mail noch in anderen Mail-Programmen, und auch nicht direkt bei web.de.


Fazit eines Laien: Muss wohl an Apple liegen, oder? Schade ist es trotzdem, denn Unterordner sind sehr hilfreich.

Sieht das denn sonst keiner so?

15. Aug. 2017 19:12 als Antwort auf jota

Nochmal Hallo...!


Habe das gerade selber mal ausprobiert...


Du kannst einen Ordner wie folgt anlegen:


In der linken Spalte klickst du ganz oben auf das + Zeichen rechts neben „Postfächer“


In dem nachfolgenden Fenster wählst du den Ort wie gewünscht aus... das Feld Name ist selbsterklärend.


Ist es das was du gesucht hast...?

15. Aug. 2017 19:33 als Antwort auf Ueli

Ja, damit kann man Postfächer neu anlegen, allerdings nur als eigenes Postfach in einem Konto.

Ich hingegen möchte in einem bestehenden Postfach zusätzliche Unterordner hinzufügen.


Unterordner kann ich in "Lokal" tatsächlich anlegen, kein Problem. Aber eben nicht in den IMAP-Konten.

Vielleicht mache ich ja einen Denkfehler, vielleicht ist es generell gar nicht möglich.

Unter Windows hingegen war es möglich.

15. Aug. 2017 20:13 als Antwort auf Ueli

Is ja 'ne Sauerei. Du kannst mir glauben, dass eben dies bei mir nicht funktioniert.


Ich habe natürlich bereits verschiedene Postfächer (Ordner) im Konto angelegt. Sowohl System-Ordner des Providers, als auch eigene durch mich angelegt.

Mit Rechtsklick -> Neues Postfach kann ich nur, ausschließlich nur, ein neues Postfach im Konto anlegen. Jedoch nie, niemals nie, ein neues Postfach in einem Postfach. Auch per Drag+Drop kann kein neues Postfach auf ein bestehendes gezogen werden.


Aber warum klappt dies bei dir? Muss ich evtl. irgend etwas in den Einstellungen konfigurieren? Merkwürdig.

15. Aug. 2017 20:21 als Antwort auf jota

Na... Wortwahl...


Ich hab‘ gerade mal eine bekannte Suchmaschine befragt... scheinst ist das eine Einschränkung des jeweiligen Providers in Zusammenhang mit IMAP Konten.


Was mich nur wundert ist, das es ja mit Thunderbird angeblich funktioniert hat... oder hattest du da lediglich Unterordner im Programm angelegt...?

Sind all deine Ordner denn in der online Version verfügbar / vorhanden?

15. Aug. 2017 20:34 als Antwort auf Ueli

Ueli, wir können doch deutsch reden, oder?


Thunderbird und Windows schau ich mir morgen noch mal an und sag dann bescheid.

Und ja, alle Ordner sind auch online verfügbar, teilweise sogar doppelt, z.B. Papierkorb. Der erscheint als globaler Ordner für alle Konten und auch im jeweiligen Konto. Löschen geht nicht.


Interessant ist dein Hinweis mit der Sperre durch den Provider. Welchen nutzt du, da es bei dir ja klappt?


Vielen Dank für deine Unterstützung, bitte nicht böse sein, da ich jetzt schließen muss. Ich schreib morgen die Erkenntnisse zu Thunderbird.

Nochmals danke!

16. Aug. 2017 15:04 als Antwort auf jota

Moin Ueli,


tja, da muss ich wohl Abbitte leisten. Ich bin ein Idiot.

Also, Thunderbird und Windows habe ich mir nochmal angesehen, es ist so, wie du schon richtig vermutet hast. Die Unterordner sind auch dort nur Lokal möglich, nicht in den Account-Ordnern. Vielleicht habe ich das mit POP verwechselt. Großes Pardon!

Das Problem ist also nicht Apple, wie ich laienhafterweise vermutete, sondern wohl doch der Mail-Provider, also web.de.

Muss mir scheinbar einen anderen Anbieter suchen, denn bei anderen geht es ja.


Aufgefallen ist mir aber, dass manche Funktionen in Thunderbird einfacher und logischer sind als in apple-mail. Aber das nur nebenbei. Evtl. hast du noch 'ne neue Info?


Vielen Dank also nochmals. Ich würde ja noch ein paar andere dumm-dreiste Fragen hinterher schieben, das mache ich aber nur, wenn du mich dazu ausdrücklich ermunterst.


jota

16. Aug. 2017 15:31 als Antwort auf jota

Moin Jota,


😂 ... gib alles !!!


Ich hatte zwischenzeitlich nochmal nachvollzogen ob die von mir angelegten Unterordner (  nennt diese „Postfächer“) auch tatsächlich auf dem eMail Server angelegt wurden... dem ist so und auch die Synchronisierung auf den iOS Geräten hat funktioniert...


Wenn du weitere Fragen hast, versuche ich diese selbstverständlich und so gut wie möglich zu beantworten...

16. Aug. 2017 15:44 als Antwort auf Ueli

Ja, okay, verstanden.


Ich nehme an, du meinst dein strato, tja da klappt es eben. Denke auch bei den meisten anderen Mail-Anbietern, vermutlich ist web.de da besonders restriktiv.


Eine andere zu mail Frage wäre: In der linken Spalte mit den Postfächern befindet sich doch standardmäßig ganz unten eine kleine Leiste oder Symbole, wie + und -. Damit kann man glaub ich einfache Postfachbefehle steuern.

Diese untere Leiste ist bei mir nicht vorhanden, kann ich das einstellen, hab ich sie vielleicht zerstört?

Oder bin auf dem falschen Dampfer?

16. Aug. 2017 16:21 als Antwort auf Ueli

Aha, ich meinte, sie bei mir noch gesehen zu haben. Nicht so schlimm.


Ich wage noch einen hinterher zu schieben: Mailanhänge (Z.B. pdf) werden in apple-mail sauber als pdf geöffnet, ich glaube durch die App "Vorschau".

In anderen Mailprogramme, z.B. Postbox, wird die pdf zwar auch geöffnet, gleichzeitig aber auch komplett als Download auf Schreibtisch bzw. in einer Datei abgelegt.


Wie könnte ich diesen lästigen Vorgang verhindern, denn ich möchte nur die pdf sehen, sie nicht speichern.

In den Einstellungen finde ich dazu nichts, nur die Auswahl des Speicherorts.

Hast du eine Idee?

17. Aug. 2017 16:20 als Antwort auf jota

Hallo Jota,


entschuldige bitte meine späte Antwort...


Zuerst nochmal zu der „Leiste“... die gibt es wirklich nicht mehr... hab gestern noch vor einem älteren MacBook Pro mit El Capitan gesessen, wo diese auch nicht mehr vorhanden war...


Zu deinen pdf‘s... hier ist deine Anfrage verwirrend.. sollen die Anlagen aus Mail gespeichert werden oder nicht?


Mail lädt und speichert diese Dateien zwar aber nur innerhalb des Programms...


Liebe Grüße

Ueli

17. Aug. 2017 19:28 als Antwort auf Ueli

Hi Ueli,


danke, dass du noch dran bist, aber ich will keine Staatsaktion draus machen.


Bei den pdf-Anhängen meinte ich folgendes: Üblich ist, jedenfalls finde ich es gut so, dass ein mail-Anhang zum Lesen nur geöffnet wird. Es findet kein weiterer Download auf den Computer statt. Schließe ich den Anhang wieder, ist also nichts weiter im mac zu finden, bis auf die mail mit dem geschlossenen Anhang natürlich.


Bei anderen Mailprogramme wie z.B. Postbox hingegen, wird beim Öffnen des pdf in der Mail gleichzeitig auch eine weitere Datei auf den Schreibtisch gedownloadet. Dies ist lästig, denn ich will nur die pdf lesen ohne sie weiter zu archivieren. Diesen Download kriege ich einfach nicht unterbunden, Mist.

Es finden sich in den jeweiligen Einstellungen auch keine Hinweise darauf, nur die Möglichkeit, den Speicherort auszuwählen.


Hast du 'ne Idee?

Mail - Unterordner für IMAP Postfächer einrichten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.