Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fiepen und Geräusche wenn auf die SSD zugegriffen wird

Hallo liebe Community,



Mein MacBook Pro 2017 15" macht beim Lesen und Schreiben auf der SSD Geräusche. Einene NVRAm Reset habe ich schon ausgeführt. Dies brachte aber keine Besserung. Mit dem Festplatten Tool Aja System Lite Test aus dem AppStore konnte ich das Problem weiter eingrenzen . Das Geräusch tritt stärker beim Schreiben als beim Lesen auf. Gerade wenn viele kleine Dateien kontinuierlich bearbeitet werden hört man das Fiepen rhythmisch. Das Geräusch ist nur in leiser Umgebung hörbar, dort aber auf mindestens 1 Meter Entfernung. Das Fiepen ändert sich nach Art des Schreib oder Lesevorgangs. Andere Ursachen, wie zB den Lüfter kann ich ausschließen. Im Netz fand ich das Problem als Coil Whine oder Spulenfiepen beschrieben. Ist dies ein Problem für den Mac und kann man das Problem beseitigen?

Beste Grüße


MacBook Pro (15-inch, 2017), macOS Sierra (10.12.6)

Gepostet am 17. Aug. 2017 16:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 29. Aug. 2017 14:45

Das sollte ein Garantiefall sein. Mach mal die Lautstärke leise, ev. kommen die Störfrequenz auch über die Speaker.


Das Fiepen tritt ehef bei älteren SSDs auf.


https://www.tecchannel.de/a/und-sie-laermen-doch-pfeiftoene-bei-ssds,2026993

3 Antworten

29. Aug. 2017 14:48 als Antwort auf llllppp

Vielen Dank, du hast Recht gehabt. Die SSD oder ein Bauteil in der Nähe fiepte. Der Techniker beim Service Provider hat es mir dann auch am offenen Macbook gezeigt. Wird auf Garantie gewechselt. Des weiteren klemmte die CMD Taste immer wieder. Es scheint bei Apple momentan Qualitätsprobleme zu geben.


Wäre der Schaden außerhalb der Garantie aufgekommen, wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Hauptplatine plus Topcase.

Fiepen und Geräusche wenn auf die SSD zugegriffen wird

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.