Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

SMTP / IMAP Zugriff nach deaktivieren der 2-Faktor Authentifizierung nicht mehr möglich

Hallo,

ich habe bei meinem iCloud Account (@me.com) die 2-Faktor Authentifizierung deaktiviert. Seitdem kann ich in Windows 10 Mail nicht mehr auf meine iCloud-Mails zugreifen, obwohl ich mein normales iCloud Kennwort in den Einstellungen eingetragen habe.

Mit 2-Faktor Authentifizierung und einem anwendungsspezifischen Passwort hat alles einwandfrei funktioniert.


Als Gegenprüfung habe ich es auch mit Thunderbird versucht - ebenfalls ohne erfolg. Folgende Einstellungen habe ich genutzt:

E-Mail xyz@me.com

IMAP, imap.mail.me.com, Port 993, SSL/TLS, Passwort normal, Benutzername: xyz

SMTP, smtp.mail.me.com, Port 587, STARTTLS, Passwort normal, Benutzername: xyz

Das Passwort war jeweils das iCloud Passwort, welches auf icloud.com einwandfrei funktioniert.

Die Meldung in Thunderbird ist "Benutzername oder Passwort ungültig".


Testweise habe ich auch mein Kennwort geändert, was aber ebenfalls nichts gebracht hat.


Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem nach dem Deaktivieren der 2-Faktor Authentifizierung? Habe ich die korrekten Daten in Thunderbird / Windows 10 Mail konfiguriert.


Vielen Dank schonmal

Windows 10

Gepostet am 30. Aug. 2017 20:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 30. Aug. 2017 22:20

Das ist tatsächlich so. Du brauchst seit Mitte Juli ein Anwendungspezifisches Passwort, um mit Software die nicht von Apple stammt Applekonten abzurufen: Anwendungsspezifische Passwörter verwenden - Apple Support

1 Antwort

SMTP / IMAP Zugriff nach deaktivieren der 2-Faktor Authentifizierung nicht mehr möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.