Ankündigung: Upgrade auf macOS Mojave

Dank Funktionen wie dem Dunkelmodus, Stapeln und zwei neuen integrierten Apps könnt Ihr unter macOS Mojave mit einem Klick noch mehr erledigen.

Erfahrt hier, wie Ihr ein Upgrade auf macOS Mojave durchführen könnt >

Frage:

Frage: Bedienungshilfen Zoom. Lässt sich das auch problemlos ein- und ausschalten?

Hallo,

tastat

Auf meinem Macbook Pro (MacOS Sierra, 10.12.6.) schaltet sich mit ctr-wahltaste das Zoomfenster ein, so lange ich die beiden Tasten gedrückt halte. Die Tastenkombination ist aber nicht in den Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehle hinterlegt. Ist das ein Standard-Feature oder hat das nur mein Macbook? Hat jemand eine Idee, wo man diesen Tastaturbefehl konfiguriert? Das nervt nämlich ein wenig, weil die beiden Tasten quasi das Präfix für andere Befehle sind ...

(Das Einschalten des Zooms ist ganz standardmäßig mit wahltaste-befehlstaste-8 über Bedienungshilfen. Das lässt sich auch problemlos ein- und ausschalten)

Danke für eure Hilfe!

dariusch

<Betreff vom Admin bearbeitet>

MacBook Pro, iOS 10.2.1, Entsperrung mit apple watch

Gepostet am

Antworten

Seiteninhalt wurde geladen

04. Sep. 2017, 10:58 als Antwort auf dusch Als Antwort auf dusch

In den Systemeinstellungen/Bedienungshilfen/Sehen/Zoomen könnte man die Zoomfunktion einmal deaktivieren, schaltet die Tastenkombination danach noch immer das Zoom ein, ist wahrscheinlich ein anderes Programm verantwortlich. Gibt es irgendwelche Programme zur Monitordarstellung, die ein Zoom einschalten könnten?

04. Sep. 2017, 10:58

Antworten Hilfreich

02. Okt. 2017, 09:32 als Antwort auf Ingo1127 Als Antwort auf Ingo1127

Hallo Ingo, sorry für späte Antwort.

MW ist kein spez. Programm installiert, das die Zoom-Funktion erweitert. Aber weiß man ja nie, was die Programme so alles 'können'.

Wenn in der von Dir genannten Systemeinstellung "Zoomen: Scroll-Geste mit diesen Sondertasten" nicht aktiv ist, dann kommt kein Zoom-Fenster mehr wenn ich ctrl-wahl gedrückt halte. Schalte ich es wieder aktiv mit der Standardeinstellung ctrl-Taste, dann erscheint das Zoom-Fenster bei ctrl und Wahltaste. (Natürlich funktioniert die sonst richtig, dh ctrl-Taste drücken und und 2-finger auf touchpad hoch-runter schieben)

gruß

dariusch

02. Okt. 2017, 09:32

Antworten Hilfreich
Benutzerprofil für Benutzer: dusch

Frage: Bedienungshilfen Zoom. Lässt sich das auch problemlos ein- und ausschalten?