Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

FCP 10.3.4, Fehler -50 fillAudioBuffer

Liebe FCP-Experten


Bei meinem letzten Projekt ist beim Export nach (ca. 80% des Renderings) der folgende Hinweis erschienen:


Das Bereitstellen von "Apple-Geräte 1080p" ist fehlgeschlagen.

Fehler beim Rendern von Video: -50 (Final Cut Pro-Fehler -50: fillAudioBuffer fehlgeschlagen)


Kann mir bitte jemand sagen wie ich den Fehler finden bzw. beheben kann?


Vielen Dank!

iMac (27-inch Mid 2011), macOS Sierra (10.12.6)

Gepostet am 10. Sept. 2017 15:29

Antworten
5 Antworten

10. Sept. 2017 15:50 als Antwort auf WernerZH

Wenn man danach googled, findet man echt unterschiedliche Ratschläge, also mehr Voodoo als Fehlerbehebung:


Versuch mal…

• die Render-files löschen und Export erneut versuchen

• hinten keine 'überhängende' Tonspur (also nur Audio, kein Video in der storyline); falls doch: mit alt-W 'n 'Füller' anhängen und erneut versuchen

• hat das AudioMaterial durchgängig 48kHz? Oder ist das was von CD/44.1kHz dabei?

11. Sept. 2017 14:49 als Antwort auf WernerZH

Lieber Karsten


Nun habe ich sämtliche Renderdateien nochmals gelöscht, neu gerendert, dann habe ich eine neues Projekt eröffnet und die frisch gerenderte Timeline ins neue Projekt reinkopiert. Anschliessend habe ich es wieder mit dem Export versucht und (seufz) es kam wieder die Fehlermeldung (-50 (fillAudioBuffer fehlgeschlagen).


Offensichtlich liegt es doch an den verschiedenen Audioclips (44.1 khz bzw. 48 khz) die tatsächlich vorhanden sind.

Kann man diese Tonclips in der Timeline entsprechend konvertieren oder muss ich den Filmschnitt koplett neu beginnen?


Ich hoffe Du hast einen guten Rat!?


Nochmals Danke

WernerZH

11. Sept. 2017 16:33 als Antwort auf WernerZH

Moin Werner,


… schade - dass der einfache Tipp nicht funktioniert.

Das mit dem 'hinten nur Ton aber kein Bild' hast Du auch ausprobiert?


Weil… Du musst den Schnitt nicht von Grund auf neu machen - FALLS wir es hinkriegen, die Musik zu re-samplen...


Früher™ hätt' man das schnell mit QuicktimePro7 gemacht… das haben ja die wenigstens noch in Betrieb.

Oder mit MpegStreamclip, gratis, aber demnächst mit macOSHighSierra nicht mehr kompatibel…

Neuer Versionen von iTunes zicken auch rum, mit 'freien' sample.-rates…


Was bleibt denn da noch?? Außer LogicX oder Compressor (=€€€)?


Na, für dieses eine Mal halt eben doch Streamclip, erhältlich hier:

http://www.squared5.com/


Damit den audio-clip öffnen, Export Audio, und da dann 48kHZ einstellen...


____


BEVOR Du den ganzen Zauber machst: duplizier doch mal Dein Projekt und lösch alle 44.1 audios… geht's dann?


Wie ich zu Anfang schrub: das ist alles nur Voodoo, was da genau nicht stimmt weiß keiner… 😉


Ach so, noch 'n bisschen Zauber:

beende FCPX

halte die beiden cmd-alt Tasten beim Start von FCPX - und lösche die Preferenzen -NICHT ERSCHRECKEN! Dann sieht's erst mal aus, als wäre alles weg! Ist es nicht, man muss die Mediathek einmal manuell öffnen...-

12. Sept. 2017 01:41 als Antwort auf Karsten Schlüter

Lieber Karsten


Also, ich habe in einer Kopie alle 44.1-Audios gelöscht und das Ganze wieder exportiert. - Es ging wieder nicht. Dann habe ich mitmühevoller Arbeit kleine Teilabschnitte exportiert bis ich an eine Stelle kam wo offenbar zwei korrupte Clips waren.

Ich importierte diese 2 Clips nochmal und siehe da, der Export funktionierte.

Offenbar spielt es keine Rolle ob 48.0 und 44.1 Audios gemischt werden.

Karsten, vielen Dank für Deine Hilfe. Ich erachte es nicht als selbstverständlich, dass sich jemand so reinhängt!!!!

Herzliche Grüsse

Werner Laubscher

FCP 10.3.4, Fehler -50 fillAudioBuffer

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.