Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Apple Karten funktionieren nicht mit mobilen Daten

Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit Karten. Diese funktionieren nicht mit mobilen Daten. Es werden dann keine Routen angezeigt. Die Karte selbst erscheint problemlos. Es scheint auch am Provider zu liegen (Telekom), da bei Nutzung eines VPN die Karten auch mit LTE funktionieren. Die Netzwerkverbindung und auch die Einstellungen wurden bereits zurückgesetzt - ohne Erfolg. Das Problem tritt identisch auch auf dem iPad auf. Gibt es hier eine Lösung?

iPhone 7 Plus, iOS 11

Gepostet am 18. Sept. 2017 19:38

Antworten
17 Antworten

18. Sept. 2017 23:51 als Antwort auf Colaschnur

Hallo,

wenn die Hotline dir nicht weiterhelfen kann, gibt es noch als letztes die Option "iPhone wiederherstellen".

Mache dazu erst ein Backup deiner Daten:

Ein Backup eines iPhone, iPad oder iPod touch erstellen - Apple Support

Und gehe dann wie folgt vor:

Das iPhone, iPad oder den iPod touch aus einem Backup wiederherstellen - Apple Support


Das sollte dein Problem auf jeden Fall lösen.

Bedenke aber, dass dieser Vorgang einige Zeit in Anspruch nimmt.


Liebe Grüße Jan Ole

19. Sept. 2017 08:04 als Antwort auf Colaschnur

Wurde das iPhone schon am Computer auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, und ohne ein Backup zu benutzen das Programm "Karten" getestet?

iPhone, iPad oder iPod touch auf die Werkseinstellungen zurücksetzen - Apple Support


Außer der kompletten iOS Firmware wird dabei auch das neueste Update der Netzbetreiber-Einstellungen heruntergeladen.

18. Sept. 2017 21:53 als Antwort auf Ingo1127

Hallo,

die Daten sind alle an. APN ist für die Telekom eingestellt. Alle Dienste bis auf Karten funktionieren. HIer auch nur die Routenberechnung. Dies endet in der Dauerschleife. Die Kartendarstellung ist problemlos möglich. Hier im Forum war schon mehrfach von diesem Problem die Rede. Die anderen User konnten dies durch die Rücksetzung der Einstellung beheben. Bei mir funktioniert das nicht. Wie gesagt, wenn die öffentliche IP durch ein VPN verändere funktioniert das Ganze auch mit mobilen Daten. Ich habe auch schon andere APNs verwendet. Die funktionieren auch, jedoch mit genau den gleichen Einschränkungen. Google Maps funktioniert beispielsweise problemlos. Das Ganz ist trotzdem nervig, da ich Carplay nutze.

19. Sept. 2017 08:13 als Antwort auf Ingo1127

Hallo,

danke für die Hilfe. Auf die Idee bin ich gerade auch gekommen und hab das Gerät vollständig gelöscht. Selbst in der jungfräuliche Version besteht das Problem weiterhin. Scheint somit etwas mit dem Netz zu tun zu haben. Dafür spricht auch, dass es bei Benutzung eines VPN funktioniert. Seltsam ist weiterhin, dass das Problem auch mit der Benutzung einer anderen Mobilkarte von der Telekom auftritt im "alten Gerät" mit IOS 10 jedoch funktioniert. Möglicherweise hat es doch etwas mit IOS 11 zu tun. Ich denke ich warte mal ab ob die Golden master möglicherweise doch noch ein paar Bugs hatte die heute ausgemerzt werden. Ich hoffe mal das Beste.

20. Sept. 2017 07:33 als Antwort auf Ingo1127

Hallo, das Verhalten wir immer seltsamer. Gestern Mittag funktionierte die Karten plötzlich wieder problemlos, noch vor IOS 11 Erscheinen. Netzbetreiberversion blieb auch gleich. GM war ja auch die finale Version. Am heutigen Tage nun identisches Verhalten. Route werden nicht geladen. Ich vermute inzwischen ein lokales Netzproblem...

20. Okt. 2017 08:00 als Antwort auf Colaschnur

Gleiches Problem; die Routenberechnung funktioniert nur im WLan, sobald nur mobile Daten verwendet werden können keine Routen berechnet werden. Dies auf der neusten Beta sowie auf der öffentlichen Version! Auch auf einem iPhone 6 und auf einem iPhone 8 plus. AppleCare weiss wie immer von "nichts" und empfiehlt zuerst das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen und danach von "allen Inhalten und Einstellungen" und Neuaufsetzen als "Neues iPhone" - bringt alles nichts! Eigentlich erstaunlich (oder traurig), dass dieser Fehler bis jetzt nur von wenigen bemerkt wurde - zeigt wie rege Maps genutzt wird...

Apple Karten funktionieren nicht mit mobilen Daten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.