Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

"Meine Alben" werden in Fotos nicht angezeigt

an meinem iPhone 8 werden "Meine Alben" mit den Fotos die ich von meinem PC übertragen habe nicht angezeigt. Ich kann sie in der Fotos-App über Suchen aber finden, d.h. sie sind auf dem iPhone, werden aber nicht angezeigt.

Kann ich das irgendwie einstellen oder was kann ich machen? Habe auch schon mehrfach mit iTunes synchronisiert, es ändert sich aber nichts. Die Alben werden nicht angezeigt.

null-OTHER, iOS 11

Gepostet am 26. Sept. 2017 10:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 28. Sept. 2017 10:49

Hallo mikl,

vielen Dank, dass Du die Apple Support Communities nutzt. Du kannst also deine Alben, die Du mit ​iTunes synchronisiert hast, nicht in der Foto App auf dem iPhone sehen.

Als Erstes empfiehlt es sich, das iPhone einmal neu zu starten: iPhone, iPad oder iPod touch neu starten - Apple Support

Überprüfe anschließend auch, ob Du ein Album mit dem Titel "Ausgeblendet" findest:

Fotos wieder einblenden

Wenn Sie Ihre Fotos und Videos wieder einblenden wollen, sodass Sie unter "Momente", "Jahre" und "Sammlungen" erneut angezeigt werden, gehen Sie wie folgt vor:

Auf Ihrem iPhone, iPad oder iPod touch:

  1. Öffnen Sie die App "Fotos", und gehen Sie zum Tab "Alben".
  2. Tippen Sie auf das Album "Ausgeblendet".
  3. Wählen Sie das Foto oder Video aus, das Sie wieder einblenden möchten.
  4. Tippen Sie auf Vom Benutzer hochgeladene Datei > "Einblenden".
Aus: Fotos auf dem iPhone, iPad, iPod touch oder Mac ausblenden - Apple Support

Wenn Du die Alben nach wie vor nicht sehen kannst, dann schau bitte noch unter Einstellungen > Allgemein > Einschränkungen nach, ob dort die Einstellungen passen.

Wir wünschen Dir viel Erfolg und hoffen, Dir damit weiterhelfen zu können.
20 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

28. Sept. 2017 10:49 als Antwort auf mikl

Hallo mikl,

vielen Dank, dass Du die Apple Support Communities nutzt. Du kannst also deine Alben, die Du mit ​iTunes synchronisiert hast, nicht in der Foto App auf dem iPhone sehen.

Als Erstes empfiehlt es sich, das iPhone einmal neu zu starten: iPhone, iPad oder iPod touch neu starten - Apple Support

Überprüfe anschließend auch, ob Du ein Album mit dem Titel "Ausgeblendet" findest:

Fotos wieder einblenden

Wenn Sie Ihre Fotos und Videos wieder einblenden wollen, sodass Sie unter "Momente", "Jahre" und "Sammlungen" erneut angezeigt werden, gehen Sie wie folgt vor:

Auf Ihrem iPhone, iPad oder iPod touch:

  1. Öffnen Sie die App "Fotos", und gehen Sie zum Tab "Alben".
  2. Tippen Sie auf das Album "Ausgeblendet".
  3. Wählen Sie das Foto oder Video aus, das Sie wieder einblenden möchten.
  4. Tippen Sie auf Vom Benutzer hochgeladene Datei > "Einblenden".
Aus: Fotos auf dem iPhone, iPad, iPod touch oder Mac ausblenden - Apple Support

Wenn Du die Alben nach wie vor nicht sehen kannst, dann schau bitte noch unter Einstellungen > Allgemein > Einschränkungen nach, ob dort die Einstellungen passen.

Wir wünschen Dir viel Erfolg und hoffen, Dir damit weiterhelfen zu können.

03. Jan. 2018 19:36 als Antwort auf Couchi

Hallo,

es liegt nicht an irgendwelchen Einstellungen, sondern mal wieder am Software-Update.

Vor 11.2.1 hat das synchronisieren mit den Fotoalben noch einwandfrei funktioniert (iPhone7)

Seit 11.2.1 erscheinen die Ordner/Alben nicht mehr in Alben, sondern nur unter ''suchen'' oder in den Sammlungen !

Es wurden keinerlei ''Einstellungen'' am iPhone vorgenommen bzw. verändert ! Außer das Update... :-(

Bei meinem ''alten'' iPad 3 mit 9.3.5 funktioniert es immer noch, erst am 2.1.18 Bilder synchronisiert und die Ordner/Alben erscheinen in Alben !

Logische Folgerung....wo liegt der Fehler ?

Hoffe auf schnellst mögliche Fehlerbehebung...


Mit freundlichen Grüßen DG1893

11. Jan. 2018 20:10 als Antwort auf DG1893

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Mit Windows hatte es einwandfrei funktioniert, nach dem Import zum Mac hatte ich die Fotos in Ordnern mit Alben darin in der Fotomediathek liegen. In iTunes konnte ich sowohl Ordner als auch Alben zur Synchronisation auswählen, aber diese Struktur wurde nicht synchronisiert. Die Fotos waren alle auf dem iPhone (iOS10), die Alben konnten mit der Suchfunktion auch gefunden werden, aber in „Fotos/Alben“ (auf dem iPhone) waren sie nicht mehr sichtbar, ganz furchtbar – wer will schon ganze Jahre nach bestimmten Fotos durchsuchen?


Meine Lösung nach einiger Recherche (wie gesagt noch iOS10):

  • Ordner gelöscht und die Alben direkt unter „Meine Alben“ gehängt
  • In iTunes „Fotos synchronisieren“ deaktiviert und alle synchronisierten Fotos vom iPhone entfernt
  • iPhone verbunden, das iPhone wird auf dem Mac in Fotos unter "Geräte" angezeigt
  • Geräte/iPhone geöffnet und den Haken „Fotos öffnen“ aktiviert (!Beim Test hat es ohne den nicht funktioniert!)
  • In iTunes wieder Foto-Sync aktiviert, Alben ausgewählt, synchronisiert – Fertig.


Die Alben waren danach auf dem iPhone ganz normal sichtbar, es hat auch auf dem iPad funktioniert.

Gerade habe ich auch die Synchronisation eines Ordners mit zwei Alben noch mal getestet. Beide Alben erscheinen jetzt auf dem iPhone, allerdings ohne den Ober-Ordner.


Ob es auch unter iOS 11 klappt, kann ich erst in ein paar Tagen testen, hoffe aber, ich konnte einigen hier weiterhelfen.


Viele Glück,

LaJulie

26. Nov. 2017 01:18 als Antwort auf Couchi

Hallo,

Dasselbe Problem seit IOS 11 mit einem iPhone 6s:

Ich synchronisiere meine Fotoalben vom PC mittels iTunes und habe alles versucht: Neustart des iPhone, neue Synchronisation (einmal den Fotos-synchronisieren-Haken rausgenommen und somit alle Fotos gelöscht, dann bei der zweiten Synchronisation die Fotos wieder angehakt) und nein, die Fotos sind nicht ausgeblendet und ich habe auch keine Einschränkungen aktiviert. Trotzdem sind unter „Alben“ nur die Personen zu sehen. Wie schon beschrieben, kann man die Alben über die Suche finden, sie sind also da, werden nur nicht angezeigt. Das kann doch nur ein Bug sein?! Oder sollen die User so zur iCloud Fotosynchronisation „gezwungen „ werden???

26. Dez. 2017 22:39 als Antwort auf Louis05

Das Problem scheint die Ordnerhierarchie zu sein. Offenbar lassen sich unter "Alben" nur jene Fotos anzeigen, die direkt eine Ordnerstufe unterhalb der Synchronisationstiefe liegen. Sprich: die in iTunes zur Synchronisation anzelegten Ordner (=Alben) müssen direkt die Fotos enthalten. Hierarchien wie "Ferien -> 2017, 2016, etc" und "Anlässe->..." sind nicht vorgesehen.

(iOS 11.2.1)

29. Dez. 2017 19:31 als Antwort auf Peb208

Das klappt auch, wenn Alben *nicht* direkt unter der 'Album-Root' sind.

Bei meiner Konstellation (iPhone6 / iOS11.2.1 mit MacBookPro/macOS High Sierra 10.13.2/iTunes 12.7.2.60) funktionierte das wie folgt:

* Fotos-App: Einstellungen > Allgemein: Die Foto-Bibliothek als "Systemfotomediathek verwenden" anklicken

* Fotos-App und iTunes schließen und neu starten

* iPhone anschließen und im Sync-Menü bei Fotos "Ausgewählte Alben" anklicken

... danach sollten alle auch darunterlegende Alben (bei mir z.B. bis zur 2. Hierarchie-Ebene) sichtbar und für Synchronisation wählbar sein.

11. Jan. 2018 20:35 als Antwort auf LaJulie

Hallo,


Bis vor wenigen Tagen hatte ich dasselbe Problem mit meinem iPhone 8 mit iOS 11 im Zusammenspiel mit iTunes auf meinem MacBook.

Meine Lösung:

In iTunes die Sychronisation von Fotos ausschalten und das iPhone synchronisieren.

Dann sind erstmal alle Fotos vom iPhone verschwunden.

Dann iTunes schließen.

Die FotosMediathek.photoslibrary mit Rechtsklick auf „Paketinhalt zeigen“ öffnen.

Dort den Ordner „iPod Photo Cache“ löschen oder sicherheitshalber erstmal nur umbenennen.

iTunes starten.

Fotos synchronisieren wieder aktivieren und die gewünschten (oder alle) Alben auswählen.

Nun kann man das iPhone synchronisieren und die Alben sind nun tatsächlich wieder gefüllt.

21. Juni 2018 20:24 als Antwort auf mikl

Seit heute synchronisiert iTunes die Alben nicht mit meinem iPhone X. Ich hatte ähnliche Probleme mit dem iPad Pro, wo plötzlich seit iOS 11 die Synchronisation nicht mehr klappte. Apple Care konnte keine Lösung finden. Es scheint dass Apple die Nutzer zwingen will, nicht über iTunes die Bilder aus Photos zu synchronisieren sondern über iCloud...


Ich finde diese Haltung und die andauernden Probleme mit einer an sich einfachen Funtkion die bei mir seit vielen Jahren immer tadellos funktioniert hat, beschämend. Apple driftet qualitativ immer ab. Gewinn geht vor Userfriendly...


Ich habe es entgültig satt, meine Zeit mit Problemen in der Synchronisation meiner Alben aus Photos mit iTunes zwischen meinem MacBook Air (neustes Betriebssystem) und meinem iPhone X bzw. iPad Pro zu verschwenden.

Das von Apple keinerlei Hilfe oder Lösungen dieser ständigen Probleme kommt, ist angesichts der Preise für iPhone X und Apple Hardware nicht vertretbar. Als Profi in meinem Bereich kann ich da nur sagen: TOTAL UNPROFESSIONELL!

21. Juli 2018 10:44 als Antwort auf SuchAShame

Es scheint, dass beim letzten iTunes Update versäumt wurde die vorherige Mediathek systemweit zu setzen. Das mag für Leute die andere Mediatheken als Standard setzen ok sein, aber es verwirrt den normalen User zunächst.


Ich hatte auch gerade das Aha Erlebnis und es hat einen kleinen Moment gedauert: Lösung, in Fotos.app in Einstellungen - Allgemein die ausgewählte Mediathek explizit "Als Systemfotomediathek verwenden" kennzeichnen. Wie gesagt, offenbar hat man beim letzten Update vergessen die vorherigen Einstellungen zu übernehmen.

"Meine Alben" werden in Fotos nicht angezeigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.