Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

mac Wiederherstellung - Verlust von Daten?

Hi alle Zusammen,

Beim Einschalten meines Macs taucht ein Ordner mit einem Fragezeichen auf. Ich habe bei AppleSupport gelesen, dass man seinen Mac wiederherstellen muss (Befehl-R) um fortzufahren.

Jetzt ist meine Frage, ob ich beim Wiederherstellen meine Daten verliere? Hinzu kommt, dass ich keine Backups vorgenommen habe.

Danke schonmal im Voraus!

Gepostet am 28. Sept. 2017 21:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 29. Sept. 2017 13:08

Das Wiederherstellen bezieht sich auf das Betriebssystem nicht aber auf die Daten. Das ist schön voneinander getrennt. Solange Du die Platte nicht formatierst verlierst Du keine Daten.


ps: ein Backup ist aber immer sinnvoll und sollte eigentlich jeder machen. ℹ

3 Antworten

15. Okt. 2017 02:18 als Antwort auf Chremix

Danke dir für die Antwort Chremix!


Ich habe leider ein weiteres Problem, wäre klasse wenn du mir dabei weiterhelfen könntest.


Die weiteren Schritte für die Wiederherstellung werde so beschrieben:

- Sobald das macOS-Dienstprogrammfenster erscheint, wählen Sie im Menü "Apple" die Option "Startvolume".

- Wählen Sie Ihr Startvolume aus, und klicken Sie auf "Neustart".


Bei mir folgt diese Option:

Vom Benutzer hochgeladene Datei


Hättest du darauf eine weitere Antwort?


Schonmal danke,

Frederik

15. Okt. 2017 19:40 als Antwort auf Fred_feuerstein300

Hi Fred,


ich sehe Deine Frage erst jetzt. Für den Fall das Du noch das Problem hast:

Option a) Es fehlt die Partitionierung. -> Disk Utility -> Drive aussuchen -> Partitionierung klicken -> Als APT aufsetzen (oder ähnlich) und als "Mactintosh HD" bezeichnen. -> das Volumen sollte jetzt zur Installation verfügbar sein.

Option b) es könnte auch sein, dass einfach ein drücken der "Back" Taste und dann "weiter" hilft.


Ansonsten kannst Du auch hier schauen (nach unten scrollen oder nach "won't let you select" suchen: http://www.idownloadblog.com/2015/08/24/how-to-use-mac-startup-manager/

bzw. hier auf Deutsch: Ein Startvolume auf Ihrem Mac auswählen - Apple Support (suche nach "Kein Startvolume auswählbar".


Viel Erfolg,

Chremix

mac Wiederherstellung - Verlust von Daten?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.