Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Zoom buggt seit Update auf High Sierra

Hi Leute,


erstmal Entschuldigung für den blöden Titel, aber ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll - jedenfalls in einer Zeile.


Hier ist das Problem: Ich benutze den Zoom der Bedienungshilfen per Geste / Tastenkombination. Eine von mir sehr vielgeliebte Funktion, weil ich nicht so gut sehen kann. Seit dem Update auf High Sierra allerdings tritt das Problem auf, dass der Zoom manchmal sofort funktioniert, manchmal aber erst, nachdem ich die Geste / Tastenkombination drei, viermal gemacht habe.


Bisher habe ich nicht feststellen können, dass es ein app-spezifisches Problem ist. Will heißen: Es tritt an jeder Stelle, in jeder beliebigen App auf.


Was ich schon versucht habe:

- Systemeinstellungen Funktion deaktivieren und wieder aktivieren

- neuen Nutzer anlegen und prüfen, ob das Problem da auch auftaucht

- NVRAM zurückgesetzt

- SMB-Speicher zurückgesetzt

- andere Hardware angeschlossen

- macOS frisch installiert (allerdings ohne Datenlöschung / Formatierung)


Der Support ist jetzt auch am Ende mit dem Latein. Meine Befürchtung ist, dass ich einen Bug gefunden habe, ob ich will oder nicht.


Hat jemand von euch das gleiche Problem oder noch kluge Ideen, wie ich meinen Zoom wieder ordentlich benutzen kann, ohne eine Drittanbieterlösung zu verwenden?


Ich bin gespannt, ob mir jemand helfen kann.


Good hunting!

iMac mit Retina 5K display, macOS High Sierra (10.13), Bedienungshilfen, Zoom

Gepostet am 29. Sept. 2017 17:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 15. Nov. 2017 08:26

Moin in die Runde!

Bis gestern hatte ich das gleiche Problem. Hier die Lösung:

Alle Haken in den Systemeinstellungen (Maus) raus.

Neues ⚠ Benutzerkonto anlegen.

Beim alten an- und beim neuen anmelden.

Systemeinstellungen Maus öffnen.

Haken setzen

Safari aufrufen und ausprobieren.

Sollte jetzt wieder funktionieren.

Beim neuen Konto ab- und im alten Konto anmelden.

Systemeinstellungen Maus - Haken setzen.

Safari starten.

Sollte jetzt funktionieren.

Also bei mir hat das geholfen. Sicher gibt es ein .plist irgendwo im OS-Universum, die nur gelöscht werden muss. Aber da habe ich zu wenig Ahnung von.

Besten Gruß

Frank

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

15. Nov. 2017 08:26 als Antwort auf Cinlir

Moin in die Runde!

Bis gestern hatte ich das gleiche Problem. Hier die Lösung:

Alle Haken in den Systemeinstellungen (Maus) raus.

Neues ⚠ Benutzerkonto anlegen.

Beim alten an- und beim neuen anmelden.

Systemeinstellungen Maus öffnen.

Haken setzen

Safari aufrufen und ausprobieren.

Sollte jetzt wieder funktionieren.

Beim neuen Konto ab- und im alten Konto anmelden.

Systemeinstellungen Maus - Haken setzen.

Safari starten.

Sollte jetzt funktionieren.

Also bei mir hat das geholfen. Sicher gibt es ein .plist irgendwo im OS-Universum, die nur gelöscht werden muss. Aber da habe ich zu wenig Ahnung von.

Besten Gruß

Frank

20. Nov. 2017 09:30 als Antwort auf Cinlir

Habe noch etwas rumgefummelt und (meine) Lösung gefunden:


Schon seit mehreren Betriebssystemupdates hatte ich die Razer Synapse installiert - was auch bei jedem Upgrade bisher problemlos funktioniert hatte. Da diese Software nicht erst kürzlich neu installiert wurde, kam ich nicht drauf, dass sie das Problem sein könnte.


Habe sie heute aber zu Testzwecken runtergeworfen. Und siehe da: Mein Zoom benimmt sich wieder als wäre nichts gewesen.


Hauptproblem war also: Software funkt dazwischen, die nicht neu war, sondern schon die ganze Zeit drauf.


Gezickt hat das Ding übrigens einfach, weil sie gleich mit dem System gestartet wird, völlig unabhängig welche Peripherie wirklich dran hängt.


Hoffe, das hilft euch auch irgendwie weiter. 🙂

25. Nov. 2017 20:42 als Antwort auf derFGG

Hat bei mir so semi-geholfen. 😉 Zwar ließ sich so Razer und Mac wieder dazu überreden, miteinander zu arbeiten - aber spätestens nach dem nächsten Update funktioniert dann der Ton nicht mehr, wie er soll.


Habe mich für den Moment zugunsten meines Zooms entschieden und beschlossen, dass meine Peripherie eben nicht so bunt leuchten darf wie sie soll.


Schade eigentlich. :/

Zoom buggt seit Update auf High Sierra

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.