Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fotos Ortsinformationen abrufen (nachträglich)

Guten Tag

Ich habe bereits importierte Fotos nachträglich mit GPS Daten versehen. Nun möchte ich diese (bereits importierten) Fotos in Fotos aktualisieren damit der Ort sichtbar wird. In iphoto gab es den Befehl Ortsinformationen abrufen oder so ähnlich.

Vielen Dank für jede Hilfe.

MacBook Pro (15-inch, Late 2016), macOS High Sierra (10.13)

Gepostet am 01. Okt. 2017 12:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 23. Okt. 2017 12:42

Ich habe bereits importierte Fotos nachträglich mit GPS Daten versehen.

Hast du die EXIF Daten für Länge und Breite in den Originalen geändert? Fotos ignoriert das völlig. Fotos liest die Metadaten aus den Originalen im Ordner Masters nur einmal und nicht wieder.


Damit Fotos die neuen GPS Daten - Länge und Breite - sehen kann, musst du die geänderten Fotos erneut importieren und vorher die alten Versionen vollständig aus der Mediathek löschen, auch aus "Zuletzt gelöscht".

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

23. Okt. 2017 12:42 als Antwort auf minimichimal

Ich habe bereits importierte Fotos nachträglich mit GPS Daten versehen.

Hast du die EXIF Daten für Länge und Breite in den Originalen geändert? Fotos ignoriert das völlig. Fotos liest die Metadaten aus den Originalen im Ordner Masters nur einmal und nicht wieder.


Damit Fotos die neuen GPS Daten - Länge und Breite - sehen kann, musst du die geänderten Fotos erneut importieren und vorher die alten Versionen vollständig aus der Mediathek löschen, auch aus "Zuletzt gelöscht".

23. Okt. 2017 12:48 als Antwort auf Leonie

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja genau. Ich importiere häufig Bilder eines Erlebnisses von verschiedenen Geräten (iphone, Digicam, Bilder anderer Personen usw.) in Fotos, lösche und Sortiere sie da und füge den noch fehlenden Bilder nochdie gps Daten hinzu (dem Original zum Beispiel von einem Garmin oder so)

Ich weis das dies so möglich ist. Das von Dir beschriebene vorgehen ist bei bereits importierten, Sortierten und zum Teil auch bearbeiteten Bilder in Fotos etwas sehr aufwendig.

Bleibt wol nichts anderes übrig. Wie gesagt in iphoto gab es denn Befehl.

23. Okt. 2017 13:59 als Antwort auf minimichimal

Du kannst für die bereits importierten Fotos einfach die Koordinaten im Fort "geografisch Breite in Grad, Leerzeichen, geografische Länge in Grad" in das Feld für die Ortsangabe eintragen. Das geht auch, wenn mehrere Bilder gleichzeitig ausgewählt sind. Trenne die Dezimalstellen mit einem Dezimalpunkt ab, nicht mit einem Komma, auch wenn dein System auf Deutsch eingestellt it.

Fotos Ortsinformationen abrufen (nachträglich)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.