Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

macbook liest nur noch Foto CD

Hallo Zusammen,


mein macbook mit OS 10.6.8 (2008) liest neuerdings nur noch Foto-CD´s. Daten und Musik CD/DVD werden in das Laufwerk eingezogen, das Laufwerk läuft, jedoch werden die Daten und Musik CD/DVD nur kurzer Zeit wieder ausgeworfen. Die Daten und Musik CD/DVD werden im Finder auch nicht erkannt.


Ich habe schon folgende Dinge zur Fehlersuche ausprobiert:


1. Zugriffsrechte reparieren. Ohne Erfolg

2. PRAM zurücksetzen. Funktioniert nicht. lässt sich nicht ausführen.

3. Apple Hardware Test: Funktioniert nicht, lässt sich nicht starten.


Das mackbook läuft ansonsten einwandfrei, ohne Probleme.


Hat jemand eine Idee oder schon mal das gleiche Problem gehabt ?

MacBook, Mac OS X (10.6.8), 2 GHz Intel Core Duo, 2 GB 667 MHz

Gepostet am 02. Okt. 2017 08:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 09. Okt. 2017 16:04

Pram löschen ist immer möglich. Nach dem Einschalten sofort alt cmd p r gemeinsam lange gedrückt halten bis der Startton 4x ertönt hat.


Ansonsten gibt es noch einen SMC-Reset. Alles vom Macbook abstecken, Akku ausbauen, min. 15 min warten. Akku rein, Mac starten.


Ansonsten kann das Laufwerk einen Schuss haben. Nach 9 Jahren ist das nucht unüblich. CD-Laufwerk ist due Schwachstelle, alles noch mechanisch, können verstauben etc. Da hilft nur ein externes für unter 20€ besorgen, gibts bei Amazon.


Ansonsten eine gute Brennsoftware verwenden, z.B. Toast.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

09. Okt. 2017 16:04 als Antwort auf carver7

Pram löschen ist immer möglich. Nach dem Einschalten sofort alt cmd p r gemeinsam lange gedrückt halten bis der Startton 4x ertönt hat.


Ansonsten gibt es noch einen SMC-Reset. Alles vom Macbook abstecken, Akku ausbauen, min. 15 min warten. Akku rein, Mac starten.


Ansonsten kann das Laufwerk einen Schuss haben. Nach 9 Jahren ist das nucht unüblich. CD-Laufwerk ist due Schwachstelle, alles noch mechanisch, können verstauben etc. Da hilft nur ein externes für unter 20€ besorgen, gibts bei Amazon.


Ansonsten eine gute Brennsoftware verwenden, z.B. Toast.

09. Okt. 2017 16:04 als Antwort auf llllppp

Danke für die schnelle Hilfe.

PRAM löschen konnte ich nun ausführen. Das Laufwerk hat dann Audio CD´s wieder im Finder angezeigt. Ich konnte jedoch nur die ersten 4 Lieder in iTunes importieren. Danach wurde die Audio-CD wieder vom Laufwerk selbstständig ausgeworfen. Danach wurden auch keine Daten und Musik CD/DVD mehr erkannt, der gleiche Fehler wie zuvor. Da hatte ich mich leider zu früh gefreut. Das das Laufwerk defekt sein soll, kann ich nicht so richtig glauben. Ich habe es selten benutzt. .... vielleicht zu selten 😀

09. Okt. 2017 19:27 als Antwort auf carver7

Ich kenne das Problem. Selbst Laufwerk die sehr selten, teilweise nur 1x pro Jahr, benutzt wurden, funktionieren nach einigen Jahren nicht mehr oder nur teilweise. Anscheinend gibt es hier ein Verfallsdatum.


Allerdings bei einem 9 Jahre alten Laufwerk ist das relativ normal, das es defekt geht. Opto-mechanische Geräte sind einfach störanfällig. Auch CDs halten nicht ewig.


Aber hier gibt es gute Alternativen. Bei Amazon gibts brauchbare externe DVD-Brenner für unter 20€.

macbook liest nur noch Foto CD

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.