Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPhone 6s kribbelt beim aufladen?

Ich habe seit kurzem ungewöhnliches festgestellt. Wenn ich mein iPhone 6s während des Aufladens am Alu-Gehäuse anfasse, vibriert es leicht. Es ist so eine Art leichtes kribbeln unter den Fingerkuppen. Scheint Kriechstrom zu sein. In diversen Foren gab es dazu keine klare Aussagen dazu. Es scheint so, als ob viele dieses Phänomen haben und es aber als gegeben hinnehmen. Gleiches kribbeln habe ich auch mit einem anderem Netzteil & Kabel festgestellt. Mir ist das nach der Aktualisierung auf iOS 11 aufgefallen. Hängt es damit evtl. zusammen? Woran kann das liegen?


Ich freue mich auf Feedback.


Liebe Grüße,


Grundy

iPhone 6s, iOS 11.0.1

Gepostet am 03. Okt. 2017 00:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 03. Okt. 2017 12:25

Hallo Grundy...


das von dir beschriebene „Phänomen“ ist absolut normal und stellt keinen Defekt an den Geräten oder der Software dar... auch ist die spürbare Elektrizität in keinster Weise als gefährlich einzustufen!


Da die Wahrnehmung von verschiedenen Faktoren abhängig ist, spürst du dies mal weniger mal mehr... du kannst daran nur bedingt etwas ändern, z.B. hilft ggf. das drehen des Netzteils um 180 Grad in der Steckdose.


Liebe Grüße

Ueli

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

03. Okt. 2017 12:25 als Antwort auf Grundy

Hallo Grundy...


das von dir beschriebene „Phänomen“ ist absolut normal und stellt keinen Defekt an den Geräten oder der Software dar... auch ist die spürbare Elektrizität in keinster Weise als gefährlich einzustufen!


Da die Wahrnehmung von verschiedenen Faktoren abhängig ist, spürst du dies mal weniger mal mehr... du kannst daran nur bedingt etwas ändern, z.B. hilft ggf. das drehen des Netzteils um 180 Grad in der Steckdose.


Liebe Grüße

Ueli

03. Okt. 2017 12:28 als Antwort auf Ueli

Hallo Ueli,


danke für die Antwort. Tatsächlich! Ich habe das Netzteil gedreht und jetzt tritt dieses kribbeln nicht mehr auf. Schon komisch. Ich habe schon immer iPhones gehabt, dieses kribbeln beim Aufladen allerdings nie festgestellt. Dachte, das hätte was mit dem neuem iOS zu tun, wenn es für mich auch nicht nachvollziehbar ist. Nur aus Neugierde: Gibt es dafür eine Erklärung?


Liebe Grüße


Grundy

03. Okt. 2017 12:47 als Antwort auf Grundy

Hi Grundy...


dies ist bedingt durch das verwendete Netzteil... das „nur“ 2 Leitungen hat...


Ohne jetzt in tiefgreifende Grundlagen der E-Technik zu verfallen ist dies vielleicht so am einfachsten erklärt...


Hätte das Netzteil eine dritte Leitung (wie du ihn von anderen Eletrogeräten kennst, also so ein dicker Stecker...) würdest du dieses nicht spüren.


Auch die Beschaffenheit der Haut spielt eine Rolle.. je nach Körperteil und Feuchtigkeit fällt es mehr oder weniger auf... ein Handwerker wird es vermutlich nie spüren, da hier eine Hornhautschicht dies blockiert... Handcremes dagegen können den Effekt verstärken !


Falls du das näher erläutert haben möchtest, melde dich bitte nochmals...


Liebe Grüße

Ueli

iPhone 6s kribbelt beim aufladen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.