Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Immenser Netzwerkverkehr - Warum und wie kann ich es begrenzen?

Die CPU kommt mit dem kernel_task ja gut zurecht.....aber der Netzwerk traffic ist immens: in Windeseile werden dann 3-4 GB gesndet und empfangen. Warum passiert das, und wie kann man das im Rahmen begrenzter Ressourcen unterbinden ?

Ich beobachte den Kernel_task-Prozess im Netzwerk und sehe, das dort erhebliche Datenmengen hin und her geschoben werden (6-8 GB up und 2-3 GB down). Da ich generell leider sehr auf die Netzwerkauslastung achten muss wäre meine Frage zwischen welchen Bereichen dieser traffic eigentlich entsteht....?




<Betreff vom Admin bearbeitet>

MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2014), macOS High Sierra (10.13)

Gepostet am 04. Okt. 2017 17:16

Antworten
4 Antworten

06. Okt. 2017 10:52 als Antwort auf contiki

Wahrscheinlich wird es irgend eine Drittanbietersoftware sein, die eine Kernel_task Extension installiert hat und nun wild Daten hin und her sendet. Siehe auch z. B. hier (dort war es Soundflower).

Du wirst wahrscheinlich nicht um eine Installation von einem Tool wie z. B. Wireshark herumkommen um den Traffic zu prüfen. Damit kannst du im Idealfall herausfinden an welche Adresse gesendet wird und zu was die entsprechende Adresse gehört.

06. Okt. 2017 06:05 als Antwort auf contiki

Der Hinweis mit Spotlight war zunächst hilfreich, ich habe sämtliche Optionen für Spotlight ausgeschalten und der Kernel_task war zunächst ruhig geblieben. Ich habe den Rechner über Nacht angelassen und in dieser Zeit hat Kernel_task 25 GB gesendet und 8,84 GB empfangen....Was geschieht hier ? Und warum soll ein solch umfassender Netzwerktraffic bei der Temperaturregulierung hilfreich sein. Wo gehen diese Datenmengen hin ?😕 Wie kann ich es unterbinden ?😟

Immenser Netzwerkverkehr - Warum und wie kann ich es begrenzen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.