Ankündigung: Vorbereitung auf iOS 12

Unabhängig davon, ob Sie ein iPhone oder iPad verwenden, bietet iOS ein schnelleres und reaktionsfähigeres Erlebnis an. So bereiten Sie sich für iOS 12 vor: https://support.apple.com/de-de/ios

Frage:

Frage: wie kann ich eine wichtige mail lokal speichern

Meine Liste der empfangenen E-Mails halte ich gern kurz und übersichtlich. Außerdem nutze ich meine E-Mail-Accounts sowohl mit dem iPad, mit dem Smartphone, als auch mit dem Windows-Rechner. Letzterer ist so konfiguriert, dass er alle Mails vom Server holt und dort löscht.

Manche E-Mail möchte ich im iPad aufheben und jederzeit nachlesen können, aber nicht mehr im Posteingang behalten, weil sie dort mein Windowsrechner wegholen würde. Mein iPad benutze ich auch oft dort, wo kein WLAN verfügbar ist. Deshalb ist ein extra Ordner beim E-Mail-Provider oder auch die iCloud nur eine schlechte Lösung.

Gern möchte ich E-Mails lokal auf dem iPad speichern können. Gibt es dafür eine Lösung? Da das Exportieren als PDF - welches sonst aus jeder App funktioniert - einfach nicht vorgesehen ist, wohl aber das Drucken, dachte ich an eine PDF-Drucker-App. Aber alle von mir getesteten Apps können auch nur die Anhänge der Mails verarbeiten, nicht aber die Mails selbst.

iPad, iOS 11.0.2

Gepostet am

Antworten
Frage gekennzeichnet als Gelöst
Antwort:
Antwort:

Das ist ein wenig schwierig und kompliziert, aber es gibt einen Weg.

Du öffnest die Email und klickst auf "Antworten". Dann auf "Drucken". Nun bist Du in der Druckvorschau. Und jetzt kommt der Clou. Mach mit den Finger diese "umgedrehte Kneifbewegung", so als ob Du etwas vergrößern willst. Dadurch erscheint ein alternatives Vorschaufenster. Hier hast Du einen Button in der linken unteren Ecke, über den Du die Datei weiterleiten könntest. Wenn Du darauf klickst, kannst Du die App wählen, unter der die Mail als PDF abgelegt werden soll. Zum Beispiel "Notizen" oder sogar "iBooks".

Gepostet am

Seiteninhalt wurde geladen

Frage gekennzeichnet als Gelöst

06. Okt. 2017, 17:03 als Antwort auf andreas300 Als Antwort auf andreas300

Das ist ein wenig schwierig und kompliziert, aber es gibt einen Weg.

Du öffnest die Email und klickst auf "Antworten". Dann auf "Drucken". Nun bist Du in der Druckvorschau. Und jetzt kommt der Clou. Mach mit den Finger diese "umgedrehte Kneifbewegung", so als ob Du etwas vergrößern willst. Dadurch erscheint ein alternatives Vorschaufenster. Hier hast Du einen Button in der linken unteren Ecke, über den Du die Datei weiterleiten könntest. Wenn Du darauf klickst, kannst Du die App wählen, unter der die Mail als PDF abgelegt werden soll. Zum Beispiel "Notizen" oder sogar "iBooks".

06. Okt. 2017, 17:03

Antworten Hilfreich (1)

06. Okt. 2017, 15:19 als Antwort auf Gampertopa Als Antwort auf Gampertopa

Hallo Gampertopa,

das ist ja einfach genial!!!

Wenn ich die Stunden addiere, in denen ich nach dieser Lösung gesucht habe, kommen Tage zusammen. Zuletzt hatte ich den Inhalt kopiert, bei Pages eingefügt, als PDF in den FileExplorer exportiert und dann die Pages-Datei gelöscht - und dabei auch noch den Kopf der Mail verloren...

Also nochmal herzlichen Dank für diesen Tipp!!!

Andreas Schulz

06. Okt. 2017, 15:19

Antworten Hilfreich
Benutzerprofil für Benutzer: andreas300

Frage: wie kann ich eine wichtige mail lokal speichern