Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Apple Pencil schreibt nicht mehr richtig

Der Apple Pencil scheibt nicht mehr in einer durchgehenden Linie, sondern unterbricht, nur Punkte oder keine Schrift erkennbar.

Apple Pencil, iOS 11.0.2

Gepostet am 11. Okt. 2017 11:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 11. Okt. 2017 17:24

Den Thread gibt es hier in der Community schon - mit Lösung.

Bei den Bedienungshilfen des iPad die Lupenfunktion ausschalten.

Alternativ:

Akku des Pencil defekt?

Daher Ladezustand, -verhalten des Pencil mitteilen und die ungefähre Nutzungsdauer mit einer vollen Ladung.

23 Antworten

12. Okt. 2017 08:34 als Antwort auf Hawkeye

Nachtrag:

iOS 11.0.3 ist verfügbar.

Besteht das Problem fort?

Im Bejahungsfall sowie Unwirksamkeit des Soft-Resets bleibt nur noch die Wiederherstellung im Wartungsmodus mit Einrichtung als neuem Gerät.

Führt das auch nicht zum Erfolg, ist die Ferndiagnose beendet und ein termin beim Apple-Servive vor Ort mit den Geräten in der Hand erforderlich.

12. Okt. 2017 10:03 als Antwort auf Mandiel

GoodNotes synct über die iCloud, sofern eingestellt. Am besten die GoodNotes-App auch auf iPhone laden und syncen. Nach Neuinstallation werden die Dateien wieder so aus der iCloud gezogen. Bei mir hat das auf jeden Fall so früher schon mal funktioniert. Hab die App außerdem auch auf dem Mac. Da ist dann alles sicher.

In den Erläuterung zu "Einstellungen > iCloud" in GoodNotes heißt es: "Aktivieren Sie iCloud, um Ihre Dokumente in iCloud zu sichern und so von allen Geräten aus bearbeiten zu können." 🙂

Bei mir funktioniert der Pencil in GoodNotes sehr gut. Habe auf meinem iPad Pro 9,7 aber auch noch 11.0.1 drauf. Scheue mich ein wenig vor 11.0.2 bzw. jetzt 11.0.3, weil ich da Leistungsprobleme auf meinem alten iPad Air habe und ich mein Pro unbedingt zum arbeiten brauche.

12. Okt. 2017 11:43 als Antwort auf Mandiel

Also hast du mit der Pecilverwendung gar kein grundsätzliches Problem.

Das hättest du auch gleich schreiben können.

Goodnotes hat erst unlängst ein umfassenderes Update erfahren.

Frank hat dir bereits beschrieben, wie mit der Sicherung vorzugehen ist.

BTW

iOS 11.0.3+iPad Pro 12,9“+Goodnotes+Pencil=„Null Problemo“

Schreibt sich in Goodnotes mit Pencil sogar drucksensitiv.

Es sei denn, man „spielt“ in den Grundeinstellung des iPads herum.

13. Okt. 2017 17:56 als Antwort auf Mandiel

Du verfügst möglicherweise über ein Lösungsfindungen hemmendes, sprachliches Ausdrucks- und Verständnisproblem.

Nach deiner Aussage funktioniert dein Pencil in allen anderen Apps, nur nicht in Goodnotes.

Nutze einfache Logik und stelle fest, diese Aussage beschreibt kein grundsätzliches Problem mit dem Pencil (Pencil funktioniert in keiner App), sondern das Problem reduziert sich allein auf die App Goodnotes (Pencil funktioniert in allen anderen Apps).

Dadurch führen sich Lösungsversuche aus der Ferne ad absurdum.

Nimm‘ deine Geräte in die Hand und einen Termin im dir nächsten Apple Store wahr.

04. Dez. 2017 14:25 als Antwort auf LukasL

Hast du beim Schreiben mit dem Pencil eine Hand bzw. Teile davon auf dem Display, z.B. um das Tablet besser festhalten zu können?

Deine Beschreibung läßt auf gleichzeitige Befehle schließen, die als widersprüchlich mißinterpretiert werden.

Schreiben mit Pencil und zeitgleicher Auflage auf dem sensitiven Display kann solche Fehlinterpretationen auslösen.

07. Dez. 2017 10:30 als Antwort auf Hawkeye

Erstmal vielen Dank für deine Antworten :)


Ich hab das jetzt mal ausfürhlich getestet. - Anscheinend liegt es an meinem Unterarm der teilweise auch noch am Display liegt. Sobald ich den Unterarm leicht anhebe funktioniert alles einwandfrei.


Wobei sich das alles andere als „angenehm“ anfühlt und bei längerem schreiben schon sehr anstrengend sein kann. Mich wundert nur, das ihr solche Probleme nicht habt. Liegt das an meiner Schreibweise? Legt ihr euren unterarm nicht am Tisch/ Tablet ab ?

15. Dez. 2017 02:33 als Antwort auf Mandiel

Ich habe haargenau dasselbe Problem mit meinem Pencil. Der Stift und das Tablet sind beide neu. Linien erscheinen gepunktet oder werden teils sofort wieder gelöscht. Das Problem scheint ebenfalls der aufgelegte Handballen auf dem Tablet zu sein. Allerdings muss ich hier anmerken, dass das ausschlaggebende Kaufkriterium, das für da die Apple-Kombi gesprochen hat, eben war, das die Handballenerkennung beim IPad Pro mit dem Apple Pencil derart gut sei.


Jetzt muss ich feststellen, dass dies offenbar nicht zutrifft.... daher würde mich ebenfalls interessieren, wie ihr das so handhabt. 🙂

18. Dez. 2017 19:52 als Antwort auf Mandiel

Hallo,
ich hatte auch das Problem, dass der Stift immer wieder mal sehr lückenhaft und verzögert geschrieben hat.
Nach einem Softreset war das Problem (mehr oder weniger) behoben...es trat zunächst nicht mehr auf. Ich habe beim Schreiben (in Apples Notizen und in MS OneNote) die Hand immer aufliegen.
Nach ein paar Minuten jedoch schrieb der Pencil erneut lückenhaft......ich konnte dann aber feststellen, dass es immer nur auftrat, wenn ich einen zweiten Finger (um zwischendurch zu scrollen) auf dem Display hatte....auch wenn er dort nur 'abgelegt' war. Sobald ich den Finger vom Display löste, schrieb der Pencil wieder völlig korrekt und umgekehrt.

Danke für Eure Hilfe hier!

LG, Berto

Apple Pencil schreibt nicht mehr richtig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.