Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

PDF-Sync via iBooks?

Wenn ich VOR iTunes 12.7.0 ein PDF auf dem iPad lesen (auf das iPad übertragen) wollte, legte ich es in iBooks auf dem Mac.

Sobald es in iBooks angemeldet war, erschien das PDF auch in der Bücherliste in iTunes (das passiert jetzt nicht mehr).

Beim Sync aller ausgewählten Inhalte von iTunes wurden die PDFs aufs iPad übertragen.


Seit iTunes 12.7. funktioniert diese Auswahl nicht mehr.

In iBooks gespeicherte PDFs erscheinen weder in iTunes, noch auf dem iPad.

Wenn ich die PDFs nun per AirDrop übertrage, sind sie zwar auf dem iPad. Aber beim nächsten iTunes-Sync werden alle PDFs gelöscht, weil ich in der iTunes-Bücherauswahl "keine Bücher & PDFs synchronisieren" angeklickt habe.


Ich könnte meinen Mac unter Umgehung von iTunes mit dem iPad syncen.

Wie aber kann ich dann die Musik- & Filmbestände kontrollieren?


Gibt es keine neue Sync-App, die alle ehemaligen iTunes-Funktionen vollumfänglich ersetzt?

- Kalle Freynik

iBook, iOS 10.3.3

Gepostet am 16. Okt. 2017 20:27

6 Antworten

18. Okt. 2017 17:14 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo Kalle Freynik,

um PDF Dateien auf dein iOS Gerät zu übertragen, schaue dir dazu folgende Erklärung an:

Medien, Dateien und andere Inhalte auf Ihrem iOS-Gerät verwalten

Verbinden Sie Ihr iOS-Gerät mit einem USB-Kabel mit Ihrem Computer, um Musik, Filme, TV-Sendungen und Hörbücher mit iTunes zu synchronisieren. Mit iTunes können Sie auch ein Backup Ihres Geräts erstellen.

Wenn Sie Dateien zwischen Ihrem Computer und Apps auf Ihrem iOS-Gerät kopieren möchten, nutzen Sie die Dateifreigabe.

Sie finden bereits geladene Apps, Klingeltöne und Bücher (nur PC) für iOS in Ihrem iTunes Media-Ordner.

Wenn Sie iOS-Apps, -Klingeltöne oder -Bücher haben, die nicht mehr zum erneuten Download zur Verfügung stehen, können Sie diese Inhalte auf Ihr iOS-Gerät übertragen, während dieses via USB-Kabel mit einem Computer verbunden ist.

aus Änderungen im neuen iTunes - Apple Support

Zusätzliche Informationen findest du hier:

Musik, Filme, TV-Sendungen, Apps und Bücher aus dem iTunes Store, iBooks Store und App Store erneut laden - Apple Support
Wir hoffen, wir konnten soweit weiterhelfen und wünschen viel Erfolg!
Liebe Grüße!

18. Okt. 2017 18:12 als Antwort auf AnneBa

Leider kann ich mit der angebotenen Hilfe nichts anfangen!

Zwar kann ich ein PDF - wie früher (vor iTunes 12.7.) - in iBooks ziehen.

Dort erscheint es auch in der Titelliste.

Allerdings erscheinen im Upload-Fenster nur die Titel, die in der Liste ein Wolkensymbol haben.

Wie sie zu dem Wolkensymbol kommen, wird nicht beschrieben.

Auch nicht, wie die PDF-Datei letztlich auf dem iPad landet.

Wenn es kein AirDrop gäbe, wären meine PFDs immer noch auf dem Mac, aber keines auf dem iPad!?


Im iTunes/iPad Fenster "Bücher" sehe ich nur die geladenen Bücher aus dem iBook Store.

Wo sind all die anderen PDFs hin?

Stattdessen erhalte ich beim Sync-Versuch diese Warnmeldung:

Möchtest du wirkliche vorhandene Musik, Filme, TV-Sendungen und Bücher von diesem iPad entfernen und mit dieser iTunes-Mediathek synchronisieren?Musik, Filme und TV-Sendungen und Bücher, die von anderen iTunes-Mediatheken nach „iPad von Karlheinz Freynik“ synchronisiert wurden, werden entfernt und die Objekte werden von dieser iTunes-Mediathek synchronisiert.


Völlig zu Recht, denn die in iTunes angegebenen Objekte sind nicht identisch mit den Dateien auf dem iPad.

Wie kann man hier bloss wieder Ordnung schaffen????

15. Dez. 2017 17:20 als Antwort auf schmadde

Ich habe im Internet die alte Version 12.6.3.6 gefunden. Version 12.7 deinstallieren, alte installieren. Dann kommt die Fehlermeldung, dass die Mediathek Datei "iTunes Library.itl" inkompatibel ist. Im iTunes Verzeichnis "...\Musik\iTunes\Previous iTunes Libraries" findet man die ältere kompatible Version dieser Datei. Damit die Datei "iTunes Library.itl" im übergeordneten Verzeichnis ersetzen.

Vermutlich wird irgendwann die iTunes Version 12.6 nicht mehr mit künftigen iOS bzw. neuer Hardware funktionieren.

Dann wird für mich der Zeitpunkt kommen, wo ich meine Apple-Geräte in den Ruhestand schicke und zu Samsung wechsle.

PDF-Sync via iBooks?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.