Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

High Sierra Installation, Fehler beim Überprüfen der Firmware

Hallo,


ich versuche seit dem Release von High Sierra selbiges auf einem MacBook Pro 13", early 2011 zu installieren.

Die Installation bricht jedesmal ab mit dem Fehler, dass beim Überprüfen der Firmware ein Fehler aufgetreten ist.

Ich habe SMC und NVRAM-Reset gemacht, die Harddisk überprüft, von einer externen Mavericks-Installation in den Recovery Mode gebootet und dort im Terminal mit "diskutil repairdisk disk0" die interne Notebookplatte repariert, den Installer mehrfach neu heruntergeladen und gestartet, nichts hilft.


Die Firmwareupdates, die es für mein MBP noch gibt, laufen alle nicht unter Sierra, und angeblich bringt es nichts, ein altes System auf einer USB-Platte zu starten und von dort das Firmwareupdate zu starten. Das habe ich schon versucht, mit Mavericks und dem Firmwareupdate von 2015. Der Installer läuft, die LED vorne blinkt, der Firmwareton kommt, aber am Ende wurde es nicht geschrieben, die Version bleibt gleich.


Ich habe definitiv ein altes EFI, MBP81.0047.B27. Mittlerweile gibt es wohl schon mindestens "...B3". Da würde mich auch wirklich mal interessieren, warum die EFI-Aktualisierung offenbar stillschweigend irgendwann ausgeblieben ist. Es gab nie irgendeine Fehlermeldung bei den Systemupdates. Auch wäre mal eine Information darüber, welchen Soll-Zustand mein MPB haben müsste, hilfreich bzw, falls der Ist-Zustand abweicht, wie man dann ohne Neuinstallations- und spätere Backup-Restore-Orgien den Sollzustand erreichen kann.


Es kann doch jetzt nicht sein, dass ich allen Ernstes mein System plätten muss, nur damit mit einem älteren System, welches dann von der internen Platte laufen muss, die Firmwareupdates (eventuell) dann endlich geschrieben werden. Ausserdem wäre das ja eigentlich auch nicht die Lösung, denn er sagt ja nicht, dass die Firmware zu alt sei, sondern dass er sie nicht prüfen kann.


Ich bin jetzt seit dem Powerbook Pismo und System 9 bei Apple und habe so einige Systemupdates mitgemacht.

Das war nie ein Problem. Auch als Early Adopter nicht. Solche Probleme wie jetzt hier mit High Sierra hatte ich allerdings noch nie.


Gibt es inzwischen irgendwelche brauchbaren Erkenntnisse zu diesem Problem ?


Grüße


Michael

MacBook Pro, macOS Sierra (10.12.6)

Gepostet am 22. Okt. 2017 21:01

Antworten

Es sind keine Antworten vorhanden.

High Sierra Installation, Fehler beim Überprüfen der Firmware

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.