Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

S/MIME - Funktioniert auf MacBook aber nicht auf iPhone/iPad

Hallo,


ich nutze auf meine MacBook Air die E-Mail Signierung/Verschlüsselung mittels S/MIME mit eine Zertifikat von StartCom. Alles super soweit!
Auf meinem iPhone und iPad habe ich das gleiche Zertifikat ebenfalls installiert. Dort wird es auch als vertrauenswürdig angezeigt. Beim Verfassen einer neuen E-Mail für die Email-Adresse auf der das Zertifikat ausgestellt ist bekomme ich jedoch folgende Fehlermeldung: "Signieren nicht möglich. Das Senden von signierten Nachrichten ist fehlgeschlagen, da für die Adresse xxxx@xx.de keine signierte Identität gefunden wurde. Gehen zu den erweiterten Einstellungen für diesen Account und wähle eine Identität aus."
Den vorgeschlagene Lösungsweg habe ich mehrfach beschritten, jedoch ohne Erfolg.

Hat jemand in der Gruppe das gleiche Problem (gehabt) und kann mir einen Tipp geben?

Viele Grüße

iPhone 7, iOS 11.0.3

Gepostet am 23. Okt. 2017 22:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 04. Apr. 2018 21:58

Ich habe ebenfalls Probleme gehabt. Nachdem ich mir die Zertifikate per AirDrop geschickt und installiert hatte, konnte ich zwar in den Account-Optionen die Schalter "immer signieren" und "immer verschlüsseln" setzen, da entsprechende Profile durch die Zertifikat-Installation angelegt wurden, aber das Versenden einer verschlüsselten Mail war trotzdem nicht möglich.


Ich habe mir daher selbst eine signierte Mail geschickt und in Mail das Zertifikat aus der Signatur (Sternchen hinter Absender-Mail-Adresse) heraus nochmal installiert. Danach ging es.


Warum das nötig war und wo die Unterschiede dieser beiden Installationen liegen, habe ich noch nicht herausfinden können.


Diese Vorgehensweise habe ich im Netz recherchiert, aber leider die entsprechenden Links nicht mehr parat.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

04. Apr. 2018 21:58 als Antwort auf jrgnie

Ich habe ebenfalls Probleme gehabt. Nachdem ich mir die Zertifikate per AirDrop geschickt und installiert hatte, konnte ich zwar in den Account-Optionen die Schalter "immer signieren" und "immer verschlüsseln" setzen, da entsprechende Profile durch die Zertifikat-Installation angelegt wurden, aber das Versenden einer verschlüsselten Mail war trotzdem nicht möglich.


Ich habe mir daher selbst eine signierte Mail geschickt und in Mail das Zertifikat aus der Signatur (Sternchen hinter Absender-Mail-Adresse) heraus nochmal installiert. Danach ging es.


Warum das nötig war und wo die Unterschiede dieser beiden Installationen liegen, habe ich noch nicht herausfinden können.


Diese Vorgehensweise habe ich im Netz recherchiert, aber leider die entsprechenden Links nicht mehr parat.

21. Feb. 2018 23:00 als Antwort auf jrgnie

Hallo,


gibt es mittlerweile eine Lösung dafür? Ich habe leider exakt das selbe Problem mit einem Comodo Zertifikat. Ich bin der Meinung vor dem iOS Update auf 11.2 oder 11.1 ging das noch. Denn auf meinem iPad funktioniert das selbe Zertifikat problemlos. (ich musste mein iPhone wiederherstellen da ich ein neues bekommen habe, ab diesem Zeitpunkt hatte ich Probleme mit dem Zertifikat, auf dem alten iPhone ging alles problemlos)


Grüße

S/MIME - Funktioniert auf MacBook aber nicht auf iPhone/iPad

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.