Ankündigung:

Apple YouTube Videos in euren Beitragen!

Ab heute können alle Benutzer der Stufe 2 oder höher Videos aus dem deutschen und englischen Apple Support YouTube Kanals zu Beiträgen hinzufügen.

Wie dies genau funktioniert, könnt ihr hier sehen: YouTube Videos von Apple zu deiner Antwort hinzufügen

Frage:

Frage: tastatur springt nach neustart auf US amerkanisch

Hi, alle Tipps* die ich finden konnte schon probiert, nichts hat geholfen: nach jedem Neustart ist die deutsche Tastaurbelegung auf amerikanisch umgestellt.

* PRram zurückgesetzt

* Language chooser app laufen gelassen

*~/Library/Preferences/com.apple.HIToolbox.plist nach /Library/Preferences/com.apple.HIToolbox.plist kopiert

* Systemsprache auf US gestellt - Neutstart - zurück auf Deutsch gestellt - Neustart

Bitte um Hilfe - hat wer eine Lösung?

Mac Pro, macOS Sierra (10.12.6), USB Tastatur

Gepostet am

Antworten
Frage gekennzeichnet als Gelöst
Antwort:
Antwort:

Also...

ich würde dir erstmal folgendes vorschlagen...

Stelle bitte sicher, das in den Systemeinstellungen folgendes richtig gesetzt ist...

Land & Region => Deutsch / Deutschland

Tastatur => Deutsch

Danach setze bitte mit folgendem Befehl im Terminal die Zugriffsrechte...

sudo chmod 644

/Library/Preferences/com.apple.HIToolbox.plist

Danach bitte einen direkten Neustart!

Gepostet am

Frage gekennzeichnet als Hilfreich

24. Okt. 2017, 15:40 als Antwort auf eva321 Als Antwort auf eva321

Hallo Eva,

Versuch doch bitte erstmal einfache Dinge, wie z.B. das mit einem anderen Benutzer zu testen...

Falls kein anderer User angelegt ist, kannst du diesen über

Einstellungen

Benutzer & Gruppen

neu anlegen und dann bitte testen ob sich dieser gleich verhält !

Liebe Grüße

Ueli

Diese Unterhaltung geht noch weiter.

Alle Antworten lesen

Seiteninhalt wurde geladen

Frage gekennzeichnet als Hilfreich

24. Okt. 2017, 15:40 als Antwort auf eva321 Als Antwort auf eva321

Hallo Eva,

Versuch doch bitte erstmal einfache Dinge, wie z.B. das mit einem anderen Benutzer zu testen...

Falls kein anderer User angelegt ist, kannst du diesen über

Einstellungen

Benutzer & Gruppen

neu anlegen und dann bitte testen ob sich dieser gleich verhält !

Liebe Grüße

Ueli

24. Okt. 2017, 15:40

Antworten Hilfreich (1)

24. Okt. 2017, 18:45 als Antwort auf Ueli Als Antwort auf Ueli

ah sorry - hatte dich mißverstanden. Habe leider keine Ahnung was dem Effekt vorangegangen ist, ich mache normalerweise schon regelmäßig alle vorgeschlagenen Updates..., habe bei jedenfalls bei meiner Fragestellung im Netz gesehen, es gibt auch Einträge von 2005 mit dem selben Problem. Es wäre mir auch egal, wenn neben der US- auch die deutsche Tastature in der Menüzeile auszuwählen bliebe, die verschwindet aber nach jedem Neustart. Und der Weg über die Systemeinstellungen ist eher mühsam... (vor ein paar Wochen hatte ich den Effekt auch schon mal - dann war er aber plötzlich wieder weg)

24. Okt. 2017, 18:45

Antworten Hilfreich
Frage gekennzeichnet als Gelöst

24. Okt. 2017, 19:18 als Antwort auf eva321 Als Antwort auf eva321

Also...

ich würde dir erstmal folgendes vorschlagen...

Stelle bitte sicher, das in den Systemeinstellungen folgendes richtig gesetzt ist...

Land & Region => Deutsch / Deutschland

Tastatur => Deutsch

Danach setze bitte mit folgendem Befehl im Terminal die Zugriffsrechte...

sudo chmod 644

/Library/Preferences/com.apple.HIToolbox.plist

Danach bitte einen direkten Neustart!

24. Okt. 2017, 19:18

Antworten Hilfreich (1)

24. Okt. 2017, 19:18 als Antwort auf Ueli Als Antwort auf Ueli

OK - sieht gut aus! Nach Neustart ist die richtige Tastatur ausgewählt geblieben!

War zuerst verwirrt, weil im Teminal einige [-Optionen] angezeigt werden. Aber es scheint die Lösung gewesen zu sein. Du bist ein Weltmeister Ueli! Dank Dir!

chmod [-fhv] [-R [-H | -L | -P]] [-E | -C | -N | -i | -I] file ...

/Library/Preferences/com.apple.HIToolbox.plist[office-mac:~] eva% /Library/Preferences/com.apple.HIToolbox.plist

24. Okt. 2017, 19:18

Antworten Hilfreich

24. Okt. 2017, 19:21 als Antwort auf eva321 Als Antwort auf eva321

Gerne...,

beobachte das jetzt mal weiter... da ja nicht genau bekannt ist wie es zustande gekommen ist...

Sonst melde dich bitte wieder hier über die bestehende Diskussion (bitte keine neue öffnen)

Liebe Grüße aus Köln

Ueli

24. Okt. 2017, 19:21

Antworten Hilfreich

26. Okt. 2017, 15:13 als Antwort auf Ueli Als Antwort auf Ueli

Hi Ueli, Update: tags darauf (die Lese- Schreibrechte von "com.apple.HIToolbox.plist" nach wie vor 644) war neben der US-Tastatur die D-Tastatur wieder verschwunden und US ausgewählt.

Habe gestern Cocktail drüberlaufen lassen (http://www.maintain.se/cocktail/) Reiter "System" -> Run script(s) all und Reiter "Databases" --> Rebuild Launch Service database

Seitdem ist die Tasturauswahl stabil auf meiner Auswahl und ich hoffe, es bleibt so... jedenfalls danke für deine Hilfe.

26. Okt. 2017, 15:13

Antworten Hilfreich

31. Okt. 2017, 09:43 als Antwort auf Ueli Als Antwort auf Ueli

Hoi

Mein Mac hat das gleiche Problem, zumindest fast. Das initiale Login nach dem Neustart funktioniert in der Regel mit der korrekten Tastatur-Einstellung, kurz darauf wird diese jedoch «automatisch» auf US umgestellt > die bestehende Auswahl (Schweiz, deutsch) wird entfernt.

Sierra 10.12.6 (16G29), MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2015)

Ben

31. Okt. 2017, 09:43

Antworten Hilfreich

31. Okt. 2017, 10:11 als Antwort auf BenCH Als Antwort auf BenCH

Hi, probiere es mit dem freien Maintenance-Tool "Cocktail". Bei meiner Maschine hat's geholfen: (http://www.maintain.se/cocktail/) Reiter "System" -> Run script(s) all und Reiter "Databases" --> Rebuild Launch Service database

Oder mit zB. Onyx: https://www.titanium-software.fr/en/onyx.html

ciao.E.

31. Okt. 2017, 10:11

Antworten Hilfreich
Benutzerprofil für Benutzer: eva321

Frage: tastatur springt nach neustart auf US amerkanisch