Tastatur springt nach neustart auf US amerkanisch

Hi, alle Tipps* die ich finden konnte schon probiert, nichts hat geholfen: nach jedem Neustart ist die deutsche Tastaurbelegung auf amerikanisch umgestellt.

* PRram zurückgesetzt

* Language chooser app laufen gelassen

* ~/Library/Preferences/com.apple.HIToolbox.plist nach /Library/Preferences/com.apple.HIToolbox.plist kopiert

* Systemsprache auf US gestellt - Neutstart - zurück auf Deutsch gestellt - Neustart

Bitte um Hilfe - hat wer eine Lösung?

Mac Pro, macOS Sierra (10.12.6), USB Tastatur

Gepostet am 24. Okt. 2017 04:13

Antworten
17 Antworten

17. Juli 2018 14:28 als Antwort auf davemme

Hallo,

nachdem ich das gleiche Problem schon ewig mit mir rumschleppe, bin ich über Google auch endlich mal hier gelandet. Das Problem scheint in der Launch Services-Datenbank zu liegen.

Ich habe als Tool CleanMyMac benutz und dort unter „Wartung“ „Launch Services_Datenbank neu organisieren“ ausgeführt. Dann Neustart und die Tastatur blieb auf Deutsch!

Wenn man wüsste, was das Tool macht, geht das bestimmt auch von Hand!?

LG

24. Okt. 2017 10:18 als Antwort auf eva321

Also...

ich würde dir erstmal folgendes vorschlagen...

Stelle bitte sicher, das in den Systemeinstellungen folgendes richtig gesetzt ist...

Land & Region => Deutsch / Deutschland

Tastatur => Deutsch

Danach setze bitte mit folgendem Befehl im Terminal die Zugriffsrechte...

sudo chmod 644

/Library/Preferences/com.apple.HIToolbox.plist

Danach bitte einen direkten Neustart!

24. Okt. 2017 09:45 als Antwort auf Ueli

ah sorry - hatte dich mißverstanden. Habe leider keine Ahnung was dem Effekt vorangegangen ist, ich mache normalerweise schon regelmäßig alle vorgeschlagenen Updates..., habe bei jedenfalls bei meiner Fragestellung im Netz gesehen, es gibt auch Einträge von 2005 mit dem selben Problem. Es wäre mir auch egal, wenn neben der US- auch die deutsche Tastature in der Menüzeile auszuwählen bliebe, die verschwindet aber nach jedem Neustart. Und der Weg über die Systemeinstellungen ist eher mühsam... (vor ein paar Wochen hatte ich den Effekt auch schon mal - dann war er aber plötzlich wieder weg)

24. Okt. 2017 10:18 als Antwort auf Ueli

OK - sieht gut aus! Nach Neustart ist die richtige Tastatur ausgewählt geblieben!

War zuerst verwirrt, weil im Teminal einige [-Optionen] angezeigt werden. Aber es scheint die Lösung gewesen zu sein. Du bist ein Weltmeister Ueli! Dank Dir!

chmod [-fhv] [-R [-H | -L | -P]] [-E | -C | -N | -i | -I] file ...

/Library/Preferences/com.apple.HIToolbox.plist[office-mac:~] eva% /Library/Preferences/com.apple.HIToolbox.plist

26. Okt. 2017 06:13 als Antwort auf Ueli

Hi Ueli, Update: tags darauf (die Lese- Schreibrechte von "com.apple.HIToolbox.plist" nach wie vor 644) war neben der US-Tastatur die D-Tastatur wieder verschwunden und US ausgewählt.

Habe gestern Cocktail drüberlaufen lassen (http://www.maintain.se/cocktail/) Reiter "System" -> Run script(s) all und Reiter "Databases" --> Rebuild Launch Service database

Seitdem ist die Tasturauswahl stabil auf meiner Auswahl und ich hoffe, es bleibt so... jedenfalls danke für deine Hilfe.

17. Nov. 2017 00:38 als Antwort auf eva321

Hallo,

ich habe dasselbe Problem seit der Installation von High Sierra. Nach dem Neustart, schon bei der Passworteingabe, ist die Tastatureinstellung zurück auf US eingestellt, ich muss in der Systemeinstellung die deutsche Tastatur jedes mal neu hinzufügen und dann in der Menüleiste aktivieren. Ich möchte mir ungern ein Tool dafür kaufen, gibt es nicht eine andere Lösung?

Viele Grüße, David

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Tastatur springt nach neustart auf US amerkanisch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.